[8P] Chorus geht nach Umbau nicht mehr an

Hallo. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Habe vor einigen Jahren in meinen A3 8p Baujahr 2003 umgerüstet auf Doppel DIN Schacht und RNS-e inkl. Kufatec Adapter hat auch jetzt Jahrelang Super funktioniert.

Habe mir Domnerstag einen neuen A3 8P geholt aus Baujahr 2009 mit Radio Chorus.
Habe jetzt das rns-e im alten ausgebaut und das Chorus eingebaut. Anschlüsse passten alle ohne Probleme nur am Chorus tut sich überhaupt nichts.

Das rns-e im neuen A3 funktionierte auf Anhieb.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mal die Zündung eingeschaltet?:biggrin:

Ja klar, tut sich überhaupt nichts

Hast Du denn noch mal versucht das RNS-E anzuschließen um zu sehen ob das noch läuft?Wenn das auch nicht läuft,vielleicht ne Sicherung hin.

Hab ich schon gemacht, das Rns-e funktioniert ohne Probleme.

Ich krieg die Krise

Ich denke das irgendwie kein Strom ankommt

Hast Du mal die Sicherung hinten am Chorus kontrolliert?

Ist auch in Ordnung, das Chorus hab ich zwischendurch auch in den neuen eingebaut, da funktioniert es

Dann kann ich mir nur noch vorstellen das es an der Codierung liegt,das RNS-E musste ja neu codiert werden.

Das rns-e hab ich damals codieren lassen, war gestern bei audi der meinte das müsste zumindest mal angehen und in der Regel muss es nicht codiert werden

Wenn Du bei Audi warst,warum hat der Mechaniker nicht mal selbst geguckt?
Wenn aber das Chorus im neuen funktioniert ist es ja in Ordnung und da Dein RNS-E im alten läuft ist die Verkabelung im alten wohl auch in Ordnung,kann es doch eigentlich nur an der Software liegen.Du kannst ja mal die Gegenprobe machen und das RNS-E im neuen testen.

Rns-e funktioniert im neuen ohne Probleme, der Händler hier hatte nicht wirklich Lust und meinte nur das Muss funktionieren ohne Codierung er hatte sich das kurz angeguckt und auch die Stromversorgung die vom Auto kommt gemessen

Du hast das Chorus im alten auch komplett mit Masse angeschlossen?

Habe es genauso angeschlossen wie das rns-e, die Stecker passten alle

Beim Chorus musst Du noch die Masse (ein schwarzes Kabel mit einer Öse) irgendwo ans Gehäuse festschrauben.

Wo soll das schwarze Kabel herkommen?

Aus dem Kabelbaum vom Wagen.

Da muss ich gleich ma gucken ob da eins ist, ich meine gestern keins gesehen zu haben

Da kommt kein schwarzes Kabel raus

Kann auch ne andere Farbe haben,aber zumindest muss eine Öse dran sein die Du an eine Schraube klemmen kannst.

Da ist kein einziges Kabel welches ich nehmen kann, Strom kommt auch am Stecker der ins Radio geht an