Ich habe vor kurzem meinen Audi "Ambiente" 2.0 TDI quattro mit DPF erstanden. Bj. 2010 und Laufleistung knappe 98tkm. Nun ist meine Frage, da man vieles über die Problematik bei diesem Motor und dem DPF mit Chiptuning liest, ob ihr denn Erfahrungswerte mit dem Motor bzw. Mit dem Chippen habt. Leider finde ich nur Berichte älterer Modelle in der SuFu… Falls ja könnt ihr mir auch eure bzw. Die bevorzugte Werkstatt nennen? Momentan tendiere ich ja zu MTM bei einem Preis von 800€, FALLS ich es machen lasse
Ich habe meinen auch bei MTM chippen lassen mit ähnlicher Kilometerleistung wie deiner. Bisher hab ich 30000 km mit der Software gefahren und er
läuft wie ein Uhrwerk. Sauberer Durchzug bis über 200 km/h und auch danach gehts noch ziemlich flott vorwärts. Vom Verbrauch her brauch ich ca einen halben Liter mehr bei gleicher Fahrweise.
Meine Meinung:
Lass es mit dem Chip und deine Verschleißteile und dein Fahrzeug werden es dir danken.
Ich glaube nicht, dass man als Student viel Geld hat, um einen Turbolader zu tauschen usw.
Hab Freude mit dem was dein Fahrzeug hergibt und es ist optimal abgestimmt.
Wenn du doch willst…
Wende dich an http://www.s-tec-tuning.de/
Der Geschäftsführer --> @RealMike
ist ebenfalls hier im Forum unterwegs, zu dem auch die meisten aus Ba-Wü und Bayern fahren.
Ich sehe gerade, du kommst aus Bayern…dann ist das doch fast um die Ecke bei dir.
Vor allem möchte RealMike nur die Hälfte von dem, was MTM möchte und die Abstimmung von Mike ist klasse.
Er testet auch nicht auf dem Prüfstand, sondern auf der Straße, wo das Fahrzeug auch täglich unterwegs ist.
Somit ist eine feinere Abstimmung gewährleistet.
In Ba-Wü gibts noch http://www.custom-chips.de/neu/index.php
Zoran ist der Geschäftsführer und hat im VW/Audi Forum auch nen klasse Namen.
Auch hier ist der Preis um die Hälfte günstiger als bei MTM.
Jetzt hast du nun zwei Adressen … viel Spaß und immer schon warm und kalt fahren, warum? Das habe ich oben beschrieben
So viel Werbung wie ich für RealMike aka. S-Tec mache, müsste ich eigentlich schon eine Softwareabstimmung kostenlos bekommen xD
Erstklassiger Kundenservice, es wird einen schön erklärt was er ändert, wie viel Luft noch nach oben ist und ganz wichtig- er achtet auf standfestigkeit und alltagstauglichkeit (ausser du willst was extremes dann wird er dich auf die Gefahren hinweisen und deine Wünsche so gut es geht (machbar ist) in Erfüllung bringen)
Ich hab be optimierung nach Kundenwunsch bekommen, hab knapp nen tag bei ihm verbracht und bin absolut begeistert von seiner Abstimmung !
Habe mit www.korntech.de sehr gute Erfahrungen gemacht und zwei meiner Freunde ebenfalls. Bin ganz gut mit ihm in Kontakt und er ist auch viel unterwegs im Lande. Unter anderem auch in München und preislich ist es wirklich entspannt. Auch seine Art und sein auftreten, passt alles.
Überlegs dir wirklich sehr gut.
Ich habe bereits den 2ten Turbolader im Fahrzeug - Ausgaben Material/Ein- und Ausbau: 1200 Euro … und das ist noch recht günstig für einen nagelneuen Garrett Lader.
Nun zickt der zweite Lader wieder rum.
Ich bin aber ein Fahrer der das Fahrzeug nicht ausreizt, d.h. ich fahre nicht am Limit, sondern normal wie jeder andere - nur wenn es etwas zügiger gehen muss/kann, wirds auch gemacht und das muss normal und drin sein, aus dem Grund habe ich mir die Softwareoptimierung machen lassen, oder?!
Naja…dass wird mir alles zu teuer.
Das war meine erste und letzte Optimierung.
Ab sofort werden Fahrzeuge gekauft, die bereits ab Werk so viel Power haben, wie von mir gewünscht und alles ist abgestimmt.
Überlegs dir wirklich gut…du kannst Gkück haben wie z.B. Devil666 oder Pech, so wie ich…
Ja klar, ein Lader ist ein Verschleissteil und kann kaputt gehen…aber der zweite Lader lief gerade mal 9 Monate und das war ein nagelneuer und fachgerecht eingebaut!
Habe meinen 2. Wagen bei MTM machen lassen, bin mit meinem aktuellen jetzt 40tkm gechipt gefahren und keine Probleme. Man muß halt ein bißchen mit Kopf fahren wie K-Play schon geschrieben hat, dann passiert auch nix. Mit meinem vorigen Wagen genau dasselbe ( auch ca. 40tkm ), null Probleme. Kann MTM nur empfehlen.
Wenn du eine Abstimmung möchtest, bei der dein Lader nicht gleich hops geht wie es leider vei vielen ist, die nur ne Software drauf hauen die sich selber anlernen muss gehst am besten zu http://www.bts-racing.de/ Geschäftsführer ist Jürgen Beck. Er hat Ahnung von dem was er macht war schon beim Porschecup als Rennmechaniker tätig usw. Firmensitz ist in Althütte (ba-wü)
lass Dich nicht von meinem Forumnamen abschrecken. Ich empfehle dir die Firma "TurboPerformance" nach bestem Wissen und Gewissen und nicht weil ich dort arbeite. Leider war mein Name in Zusammenhang mit der Erweiterung "Ambition" bereits vergeben. Da mein Fahrzeug bei "TurboPerformance" optimiert wurde, habe ich diesen Forumnamen gewählt.
Ich fahre einen Audi A3 8P mit werkseitig 140PS. Das Fahrzeug wurde vor ungefährt 60.000KM optimiert und es gab seither nie Probleme. Weder mit einer Motorkontrolleuchte noch mit dem Turbolader. Des Weiteren wurde keine Standardsoftware auf das Steuergerät geschoben, sondern der Originaldatensatz optimiert und angepasst.
Bezüglich Haltbarkeit spielen am Ende doch immer sehr viele Faktoren zusammen. Kennen tust du ein Auto nur wirklich, wenn du es von Tag eins an gefahren hast. Wie ein gebrauchtes Auto behandelt wurde bevor du der Besitzer geworden bist, kannst du niemals wirklich nachvollziehen. Von daher überlege dir folgendes Beispiel:
Du kaufst ein gebrauchtes Fahrzeug ohne Optimierung. Jetzt bist du der Meinung, dass du das Fahrzeug chippen lassen möchtest. Vier Wochen nach der Optimierung geht dir plötzlich der Turbolader hoch. Warum das so passiert ist kann an vielen Dingen liegen. Natürlich liegt es auf der Hand den Fehler bei der Softwareoptimierung zu suchen. Doch so einfach ist das im Falle eines gebrauchten Fahrzeuges nicht. Woher weißt du, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug zum Beispiel immer warm- bzw. kaltgefahren hat? Wer sagt dir dass kein Idiot mit dem Ding gefahren ist der gerne die Gänge bis zum Ultimo ausdreht? Das sind alles Dinge die den Turbolader schon von Grund auf bevor du das Auto überhaupt gekauft hast in Mitleidenschaft gezogen haben können. Du siehst es einzig und alleine immer auf das Tuning zu schieben ist Quatsch.
Als Tipp kann ich dir nur mit auf den Weg geben: Fahr das Auto anständig warm und kalt. Reize die Mehrleistung nicht ständig und auf Teufel komm raus aus (Gänge hochdrehen usw.). Denn das tut einem Motor auch im Serienzustand auf Dauer nicht gut. Ansonsten kann ich dir nur sagen macht das Fahren mit einem optimierten Fahrzeug sehr viel Spaß obwohl Diesel fahren ohnehin schon eine freudige Angelegenheit ist.
Beim 2.0TDI mit DPF ist es so, dass die Serienlader gerne mal anfangen zu pfeifen (nicht bei Vollast). Ich hab Kunden die seit Jahren so durch die Gegend fahren und nichts passiert. Oft kommt es auch von der AGR. Aber dieses Teillast-Pfeifen beim leichten Beschleunigen haben viele.
Richtig Turboschäden, bei denen die Welle abreißt (Turbine fällt vom Läufer), sich die Lagerung frisst usw kommen auch vor. Schon in Serie immer wieder mal. Warum das so ist konnte mir bis jetzt keiner so genau sagen.
Hier im Ort fährt z.B. ein Golf 5 2.0TDI, der sehr "sportlich" bewegt wird. Ist im Serienzustand und hat jetzt den 4. Lader in ca 2 Jahren verheizt obwohl so ziemlich alles getauscht wurde. Kann an zu viel Unterdruck auf der Saugseite liegen, oder an einer kleinen Undichtigkeit und der Lader überdreht oder auch DPF etwas verstopft und die Thermik ist das Problem…also vieles. Ab und zu liegt es auch am Öl bzw verstopften Zulaufleitungen. Das Problem gabs z.B, reihenweise beim 1.9TDI im Sharan/Galaxy usw.
Man muss aber sagen, dass der Großteil gar keine Probleme hat. Auch nicht mit gechippten Motoren.
Mein Bruder & Vater fahren beide den 2.0TDI im Außendienst, gechippt als Neuwagen und haben mittlerweile über 200.000 km runter.
Beide ohne einen Schaden, obwohl mein Bruder oft Vmax fährt und dem A4 nichts schenkt…
Auto verkaufen und ein anderes kaufen. Irgendwo lohnt Tuning einfach auch nicht mehr. Softwareoptimierung ist sehr gut zum Leistung steigern. Wenn es dann immer noch nicht reicht, was man sich vorher überlegen sollte, fehlt einfach die solide Basis um weiter zu machen.
Da hast du dann für dich das definitv falsche Fahrzeug.
B&B Automobiltechnik in Siegen bietet auch knapp 200Ps an.
Habe dort meinen damaligen Golf V von 140 auf 174 PS ( Prüfstand gemessen ) optimieren lassen.
War sehr zufrieden und Preis war gut.