[8P] Chiptuning eines 1.8 TFSI

Und Abt ist billig oder wie? 200€ kostet der Sprit von Berlin nach Höri und zurück :smiley:

Und imho sind es aktuell 765 Euro…

Pik du schreibst immer sehr aggressiv. Sowas muss ja nicht sein. Vielleicht meinst dus ja nicht so aber es liest sich oft nicht nett.
Schade eigentlich.
Ich bin beim ersten Tuning 350km weit gefahren, aber das waren andere Zeiten. Diesesmal warens 95km.
Mein Auto kriegt keine Updates von Audi weil ich ihn nicht dorthin stell. Ausserdem hab ich ein Auto von 2007, die Updates sollten sich also im überschaubaren Rahmen halten.
Ich kenn auch das Problem mit den Updates von niemandem. So ein Update dauert fast eine Stunde wie mir mein Mechaniker immer sagt. Wenn da jeder Kunde der den ganzen Tag von der Hebebühne kommt auf Updates geprüft werden würd, oje.

Kausale Effizient vs. Umgangsformen. Das stimmt schon… Ich bin da seit zig Jahren oft noch sehr unentschieden was grad den Vorzug bekommen sollte. Meist bleib ich halt bei Effizienz. "Und Abt ist billig oder wie?" klingt in der Tat nicht freundlich. LOL

Werksupdate wieder drauf, bei Problemen, damit man zum Tuner überhaupt mit noch heiler Karre wieder ankommt. Der Fallw ar damit gemeint. Sonst wie gesagt regionbezogen empfehlen.

So jetzt aber wech :wink:

Hi Leute,
wenn moeglich bitte alle Posts auf Seite 2 bis zu dieser loeschen, da die nichts wirklich zum Thema beitragen.

Also, vor 2 Tagen habe ich das Chiptuning von Timo (TT-Chiptuning) durchfuehren lassen. Timo war super hilfreich und antwortete geduldig meine Detailfragen (als Elektroingineur kann man schon ganz schoen fragen…)
Auf der Hinfahrt kam ich ueber die 225 kmh kaum hinaus, auf der Rueckfahrt war ich mehrmals auf 243 kmh. Der kleine 1.8 TFSI zieht ab ca 2.500 rpm so richtig durch, er ist viel sprintfreudiger geworden.

Ich kann TT-Chiptuning nur empfehlen und habe dies bei meinem S3 Kumpel schon getan.

Na also, hab ich mir doch schon gedacht dass das klappt!

Ach du warst das :cool:

Wimmer Motorsport auch ein nahmhafter Tuner bei euch arbeitet mit Sportec zusammen und spielt dir auch die Software drauf…

Um wie viel ändert sich der Spritverbrauch bei einem "gechippten" 1.8 TFSI ?
Man hört ja oft, dass man durch das Chiptuning mehr Leistung bei geringeren Spritverbrauch bekommt?!
Aber irgendwie kann ich das immer nicht so ganz glauben…
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Habe meine Standard Fahrt die ich jedes Wochenende mache (2h autobahn) einmal mit und einmal ohne Tuning gemacht und ich habe keinen Unterschied Spritverbrauch festgestellt.

Servus wenn ich dir noch nen tipp geben darf falls du vorhast über die 200 ps zu kommen lass dir nen Sportkat einbauen… ich hab jetzt seit ein paar
wochen einen drin und es ist ein himmelweiter unterscheid ohne den kat… ansprechverhalten ist so geil der zieht im 2 gang so derbe und der war nicht mal so teuer 570 € mit einbau und tüv und der spritverbrauch steigt minimal kommt ja auch hauptsächlich darauf an wie du fährst.
ich lass meine in den kommenden wochen auch noch chippen und komm dann so auf 230 -240 ps kostet mich so um die 599 € .

noch so zum spritverbrauch wenn ich wirklich sparsam fahre ( das ab und zu auch mal vorkommt) bráuch ich auf der landstraße so um die 6.9 - 7.3 Liter … autobahn bei 120-130 so um die 6.5-7.5 Liter ( Fahre viel autobahn meistens vom flachland in bergigere regionen ca. 2h fahrt )
und so bei 232 sachen ( laut navi) so um die 9.2 -9.4 Liter
mommentane PS ca.180 mit Kat

grüße julian

Moin Leute
wie siehts mit dem 1.8 TFSI aus aber mit 7 Gang DSG Getriebe, habe bei MTM nachgeschaut und was gefunden aber da steht nichts von bzw für DSG Getriebe, machen die des trotzdem oder nicht? Bzw wie siehts mit der Leistungssteigerung aus würde es des DSG aushalten oder würden die des auch nachbessern

habt ihr damit erfahrung? wenn ja würde ich gern eure erfahrungen hören

Warum fragst du nicht MTM .

ja ihr könntet vll auch schon darüber was wissen und davon abraten oder tipps geben.

Also meine Meinung… die 7 Gang DSG Getriebe sind ohnehin eine anfällige Konstruktion. Aus diesem Grund würde ich da leistungsmäßig nicht rumexperimentieren.

hm ok

ich hatte diese Umfrage in Erinnerung:

301 Moved Permanently

Beim 7-Gang DQ200 ist Vorsicht geboten!
Wenn man bei dem DSG-Typ eine Leistungssteigerung machen will, dann bitte mit einem sehr flach gehaltenem Drehmomentverlauf.

Also kann man es machen aber mit niedrigen Drehmoment

War da nicht was mit Serviceaktion und Werksupgrades usw.? Wird damit besser oder erst überhaupt akzeptabel? :slight_smile:

Hey Leute,
habe mich die letzten Tage mal wieder mit dem Thema Chiptuning meines 1,8 tfsi beschäftigt. Ich komme einfach nicht von weg :slight_smile:
Ich finde die Preise nur alle etwas überteuert:
ABT = Apotheker --> 1000 - 2000 € (10 Minuten von mir entfernt)
MTM --> 800 - 1000 € (45 Minuten von mir entfernt)
FTS --> 600 € (1,5 Stunden von mir entfernt)

Kennt jemand weitere Tuner im Saarland und Umgebung?
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit diesen RaceChip Boxen oder sagt ihr direkt Finger weg?

Im Focus ST hatte ich vorher einen Handflasher, mit dem ich mir verschiedene Stufen nach Belieben aufs Auto spielen konnte. Hier habe ich keine 500 € bezahlt und hatte gleichzeitig ein Diagnosegerät in der Software und das war DER englische Tuner für den Focus und kein Müll.

Wieso gibt es sowas nicht für Audi? :slight_smile: