[8P] Chiptuning eines 1.8 TFSI

Hallo Forum,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines gebrauchten 1.8 TFSI 2009 Sportback (8P ?) mit manueller Schaltung und 38.500km. Ich interessiere mich sehr fuer Chiptuning und habe die Suchfunktion schon ausprobiert und auch bis Anfang 2011 die Threads von Hand durchsucht.

Um der Standartantwort zuvorzukommen, ich habe mir einen 1.8 und keinen 2.0 gekauft, weil das Angebot da drausen einfach viel besser fuer 1.8 A3s ist. Rein vom Geld her sind 200ps in einem 1.8 (durch teuerstes ABT tuning) momentan immernoch billiger als direkt einen 2.0 zu kaufen.

Also… ich wuerde gerne die 200 PS, die von einigen Tunern angeboten werden, haben. Hier meine Fragen:

  1. OBD vs "zwischensteck-chips" (muss zugeben ich verstehe OBD Tuning, aber diese Zwischensteck-chips sind mir ein Raetsel: Das Kabel kommt vom Motorsteuergeraet und fuehrt zum ?X?X? und dazwischen wird der Chip gesteckt, welcher das Signal wie abaendert um 50PS mehr zu erzeugen?)

  2. Muss ich wirklich 1.500 EURO (ABT) zahlen um Sicherheit zu haben, dass mein Auto auch nach 100.000 km noch faehrt? Hat jemand Langzeiterfahrung mit 1.8TFSI Tuning machen koennen?

Liebe Gruesse, Phil

Der 1,8t ist der beste VAG Motor. Da musst du keinerlei Bedenken haben wenn der Tuner seriös ist. Zu empfehlen sind immer wieder dieselben Verdächtigen, FTS TT Chiptuning usw.
Abt würd ich nie machen.
Mein 1,8t läuft seit knapp 90tkm mit FTS Chip ohne Probleme. Mit Forenrabatt hab ich damals keine 350 Euro bezahlt.
Und ich finde das ist irgendwie der Benziner bei dem man den Chip am deutlichsten spürt.Wegen der Motorhaltbarkeit würd ich mir keine Sorgen machen, verschleissen tut in dem Fall eher die Kupplung, wobei man bei guten Tunern auch einen Drehmomentwunschwert festlegen kann.
FTS hat meinen beim S3 bis auf ein paar NM eingehalten, und den PS Wunsch beim ersten Versuch nur um 2.3PS laut Maha Prüfstand verfehlt.
Wenn du mit dem neuen Drehmoment mit dem Auto dann immer im höchsten Gang aus der Baustelle rausbeschleunigst oder überholst geht das irgendwann auf die Kupplung.
Im 1,8t fahr ich noch immer die Serienkupplung, ich schalt aus ner 70er Zone wenn ich volle Leistung will einfach runter damit das getriebe nicht im Drehzahkeller 300NM auf den Deckel kriegt.
Keinerlei Probleme damit.

Wenn du an FTS oder TT Chiptuning intressiert bist, schreib mir ne PM! War da schon ein paar mal da kann ich evtl am Preis was für dich machen.

Cool, danke fuer die Antwort.
Im Falle des Falles: Erfahrung bzgl.Kosten um die Kupplung zu reparieren? Kosten fuer eine Kupplungsanpassung an die neuen nm?

Wie sieht es mit TUEV aus (sorry, keine Umlaute auf meiner US Tastatur)?

Muss ich der Versicherung die neuen KW angeben?

Für einen vollen Versicherungsschutz musst du die Mehrleistung eintragen lassen, die meisten Versicherungsanbieter stufen dich dann z.b. preislich in der 2,0TFSi Riege ein, Tüv ist bei genannten Tunern natürlich kein Problem kostet aber extra.
(Wie bei allen). Trotzdem würd ich wetten dass 90% der Leute ohne Eintragung fahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Viele nehmen bei einem Verkauf des Autos auch Abstand wenn sie lesen fahrzeug ist leistungsgesteigert.
Ausserdem bietet FTS z.b. an dass sie dir den Chip kostenlos wieder rückrüsten.
Die Kupplung ist im Normalfall mit der neuen Leistung nicht zu schwach. Wenn du wechseln musst würd ich wieder die originale nehmen. Bei deinem KM Stand würd ich mir da aber keine Sorgen machen. Deshalb eine Performance Kupplung einzubauen ist quatsch. Ich hab auf dem 1,8t um die 300Nm, und die hält top.

Bei TT habe ich soeben geschaut und die machen OBD tuning. FTS hat keine Details auf deren Website fuer 1.8tfsi.
OBD tuning gefaellt mir nicht so sehr, da das doch bei standard wartungen geloescht wird.

Was haltet ihr von solchen chips:?

http://www.racechip.de/?gclid=CM-xyoTS9bACFYrP3wodpRLz-Q

selbst einbaubar und auch selber wieder entfernbar, ohne dass der OBD es merkt.

Wer erzählt dir solche Sachen? Das OBD Chippen ist eine andere Software die nur durch Updates vom Audi Konzern überschrieben wird. TT und FTS spielen bei so einem Fall das Tuning gratis wieder auf.
Aber ich kenne keinen Mensch wo das jemals passiert ist.
So ein Update des Motorsteuergeräts dauert gut eine Stunde und sowas macht kein Autohaus mal eben gratis mit. Vor allem nicht bei Standard Wartungen. Jeder gute Tuner macht OBD Tuning.
Diese Powerboxen haben einen Ruf von jenseits von gut und Böse. Aber das muss jeder selber wissen ob er nem 30tkm jungen Motor so ein Chinading aufsetzt :grinsno:
Wär ja wohl ein Witz wenn man zum Chiptuner fährt, ein paar Hundert Euro zahlt und das dann bei der nächsten Inspektion wieder weg ist :auslach:
Also ihr habt manchmal Ideen.

Klar son Chinachip für 180 euro ist natürlich der absolute Kracher im gegensatz zu renomierten Tunern die die Kennfeldoptimierung individuell auf dein Auto anpassen.

1.8 T kaufen können aber wenn man was am MOTOR optimieren will auf Sparflamme stellen. Versteh ich nicht

Ein "Chinachip" dürfte 1:1 ein APR-Chip sein. Man muß wegen dem Preis keine Bytes sparen. So gesehen :wink:

Jein. Die individuelle Kennfeldanpassung ist imho ein teils künstlich gehyptes Märchen.

ANDERERSEITS ist das bei erwähnenswert guten Buden sowieso Gang&Gäbe, daß man einmal stock auf dem Prüfstand loggt, sich die Werte anschaut, die Richtwerte des Stockchips dem vorgefundenen anpasst, aufspielt und nochmal Prüfstand fährt um das Ergebnis zu begutachten. Das ist der Korrekte sozialistische Weg. Alle anderen sind für mich Fuscher.

Ist die Karre 100% in Ordnung, wäre auch das über. Nur kann man das halt NIE voraussetzen. Das im Bezug auf optimale Leistungsausbeute und bestmöglichen Rundlauf zu erwähnen beruht imho eher auf Unwissenheit und Glauben. Es geht größtenteils darum ggbf. Unstimmigkeiten herauszufinden.
Stimmt etwas nicht, wird es auch nach auch noch so individueller Anpassung weiterhin nicht stimmen. Stimmt alles, ist eine tiefer individuell angepasste Soft mit ±4Nm hier und und ±3PS und einer um 0.3 Grad veränderten Leistungskurve irrelevant.

Mit der "individuellen Anpassung" kann man werbung machen, einige vermitteln damit aber anscheinend entweder den falschen Sinn dessen oder der Kunde impliziert da mehr rein als es dahinter steckt.

Klar die Grundbausteine sind gleich nur kann ich mir meine drehmomentkurve leicht verändern lassen je nach wunsch die opt. Nm nach vorn oder hinten verschieben lassen. Solche kleinen sonderwünsche ist dann halt die individualität mehr nicht.

Genau Surreal, ich konnte mir mein Tuning von 290-330 PS selbst wählen, von 390-440Nm. Wurde extra vorher gefragt, was ist verbaut, was willst du noch verbauen, Schubumluftventil gecheckt (extra dafür ausgebaut vom Tuner) hab dann gefragt was er mir so empfiehlt, weil ich nicht unbedingt das letzte rausholen muss sondern lieber mit Serienkupplung fahren will, er empfohl mir dann nicht mehr als 420NM und ca 310 PS, raus kamen 308PS und 427NM. Das Auto hatte in der Eingangsprüfung nur 240PS weil das SUV undicht war, das hab ich nicht gemerkt weil das zu 90% schleichend kommt. Er meinte wenn ich nun ne Milltek, oder ne Downpipe druntermach kann ich gern wiederkommen und wir können das Tuning verändern. Auch war es mein Wunsch dass das Tuning nicht so "reinklatscht" wie beim A4 damals wo der Ladedruck etwas später aber dafür dann mit 0,5Bar mehr reingedrückt hat. Meiner fährt sich wie Serie nun nur dass er deutlich mehr Drehmoment hat.
Das alles sind Gründe gegen so eine Box… man kann bei Ebay sogar sogenannte Gaspedaltunings kaufen, wo dem Motorsteuergerät bei z.b. 40% Gasstellung 80% vorgegaukelt wird und man dann denkt boah geht der ab bei so wenig Gas geben, also nein danke, ich hab meine Drehmomentkurve schwarz auf Weiss, und ebenfalls meine Werte, und weiss nun was ich hab und bin extremst zufrieden damit.

VERBAUEN ist eine andere Geschichte. Bei veränderter Hardware sind Anpassungen eh ein Muß. Ich meinte damit grundsätzlich Stufe1.

Gegen eine Box sucht man keine Gründe und diksutiert auch nicht darüber. Eine Box nimmt man nicht. NIE. FERTIG. Die einzigen kritischen Beiträge wo die Presse/TV sich trauen was gegen Tuner zu sagen sind eben solche Boxen. Das ist schon Grund genug.

Super danke fuer das ganze Feedback!
Also eine Box nimmt mann nicht, kann ich als Expertenrat von euch aktzeptieren, aber als Elektroingineur wüsste ich doch gerne warum.

Ich habe mich für OBD chiptuning und K&N Luftfilter entschieden. Wenn ich mir dann einen Tuner ausgesucht habe, werde ich auch einen möglichen neuen Auspuff mit ihm besprechen aber dass ist erst mal zweitrangig.

FTS und TT sind nicht in der Gegend Frankfurt. Hat Jemand Erfahrung sammeln können mit Tunern aus der Gegend?

http://www.youtube.com/watch?v=_5uZjW5gmlM

Kurzes Feedback meinerseits:
Vielen vielen dank fuer das Video, das hat meinem Grundverstaendniss sehr geholfen.
Ich habe eben mit TT Chiptuning gesprochen, Herr Traub hat eine halbe Stunde lang meine loechernden Fragen geduldig, freundlich und gut beantwortet. Echt super Tip!

jetzt werde ich wohl noch paarmal drueber schlafen.

Sag ich doch, TT ist top. Sag ihm bitte dass ich dich empfohlen habe. (Manuel, S3, war ja erst vor kurzem bei ihm) oder melde dich bei mir wenn dus machen willst bitte.

Grüße

Sowas macht man lieber per PN. So denkt nun das ganze Forum, Empfehler haben eine besondere Empfehlmotivation die aus erhofften Empfehlerrabatten resultiert. Nix gut für deine nächsten Empfehlungen…

Du meinst, du denkst das. ich kann dir sagen dass ich Andre von FTS seit 2006 kenne, und du lange suchen kannst bis du einen Chiptuner findest der soviele extrem gute Bewertungen hat, und zwar in nahezu allen Foren! Und das noch zu seinen Preisen!
Für Bekannte geht Andre nämlich in den meisten Fällen noch ein gutes Stück von den HP-Preisen runter. Er ist noch einer der Tuner die dir den Chip selbst schreiben, nicht einkaufen, dir jegliches Tuning anpassen können, (Auspuff, andere LLk, andere Einspritzdüsen usw). der dir einen Maha Prüfstand bietet, der dir jederzeit Telefonkontakt bietet, anders wie z.b. der hochgelobte Zoran von Custom Chiptuning, allein auf dem Pagenstecher Forum, aus dem Andre die meisten kennen hat er doch das halbe Forum gechippt.
Die Szene ist die größte in ihrer Region und oft kamen Berichte über die Pagenstecher Treffs sogar im Fernsehen.
FTS hat als 1-Mann Betrieb begonnnen und hat innerhalb weniger Jahre 8 Stützpunkte aufgebaut, und hat immernoch seinen Service wie damals 2006 als ich das erste mal bei ihm war.
Kannst dir auch gern ein eigenes Bild machen, anstatt die ganzen Berichte zu lesen. Oft gab es bisher kritische Stimmen, jaja andere machen das alles auch blabla blub. Sobald die "Zweifler" dann mal beim Andre waren blieben sie komischerweise dort.
Andre war schon zu G-Laderzeiten eine Hausnummer.
Falls du dir also die Mühe machen willst dich ein bisschen einzulesen kannst du das z.b. hier gern tun:
http://www.vwcorrado.de/forum/archive/index.php/t-126320.html

http://www.polotreff.de/forum/t/26481
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1956&page=1
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=107254

Das sind allein die Google Ergebisse aus 10Sekunden suche.
Für mich ist ein Forum auch da anderen zu helfen, es gibt genug Foren in denen empfohlen wird 1000 Euro für nen ABT Chip hinzulegen.
Oder ich erinnere an den einen User im S3 Chipthread der nach dem Tuning keine Steigerung spürte weils keine gab.
Da würde ich mich als Chipneuling freuen wenn mir jemand ne gute Empfehlung machen kann. In meinem Bekanntenkreis war ich 2006 einer der ersten der sein Turbofahrzeug gechippt hat. Komme ursprünglich auch aus dem 6-Zylinder Lager.
Alle die ich bisher dorthin empfohlen hab sind hochzufrieden.
Und wenn ich daher dann einen guten Preis kriegen kann und den an andere User weitergeben tue, ist da wohl kaum was verwerfliches dran.
Hab für meinen besten Freund und Trauzeugen nun auch ein Top Angebot für das OBD an seinem 2,7TDI bekommen.
Wär ich ja blöd wenn ich sagen würd geh woanders hin, zahl 500 Euro mehr und mach eigene Erfahrungen.

Grüße

Das war jetzt nichts anderes als das davor. Vielleicht noch ein bisschen schlimmer… Ich denke du bekommst nicht gebacken, zu peilen, was ich meine. Wenn ich das aber alleine dir sagen wollen würde, hätte ich dir eine PN geschickt. Das passt also alles schon :wink: Diesbezüglich aber auch garnichts gegen Andre. Darum ging es nicht.

Andererseits, allgemein mal, empfehlt man Tunerbuden regional. 390km in eine Richtung zu fahren macht nicht viel Sinn. Bei Problemen - die es ja immerwieder mal überall geben kann - muß man dann nochmal die gleiche Strecke zurücklegen. Wenn das Auto das noch aushält und man nicht im Notfallprogramm dahin fahren muß :slight_smile: Oder zu Audi, originale Soft drauf und dann nochmal dahin.
Sowas alles ist übel. Wenn man bei Sinnen ist, macht man das nicht wirklich.

EOD

ABT ISCH SCHEISS MTM ZU TEUER GO ZU SPORTEC FÜR 600 EURO UND ALLES ES BESTE…