[8P] Chiptuning beim s3

SMA-Tuning. Benutzen die selben Programme wie MTM ich habe schon 2 Autos dort machen lassen und bin hoch zufrieden vorallem sind sie Preislich nicht schlagbar.

www.sma-tuning.de

Ich war bei www.Turboperformance.de super zufrieden und TOP Unterstützung bei fragen! Preislich völlig im Rahmen!

Das behaupten viele Firmen. Steht aber nie öffentlich auf der Homepage ect, weil sonst meist ein Brief vom Anwalt kommt. :crazy:

Warum wird MTM eigentlich immer so hoch gelobt? Einige meiner Freunde haben da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Keine 1000km, dann hatts gekracht. Keine Kulanz, kein feedback. Laaaaange Geschichte. Und was heißt die selben Programme. Alle Programierer haben ähnliche Hardware. Aber auf die Software kommts an!:breaker:

ich sagemal so wenn jeder glauben würde was man hört was chiptuning oder die firmen angeht dürfte man es nie machen:happy: und man dürfte auch zu niemanden gehen habe z.b auch schon von vielen gehört das ABT schlecht ist der eine hatte nach 3000km motorschaden und der andere nach 5000km der andere hat seit 70000km ein chip von abt und lobt es nur und so ist es wie bei MTM der eine sagt nie wieder und ich z.b schwöre auf mein MTM würde immer wieder zu MTM gehen =)

Ich denke es kommt auch immer auf die Vorgeschichte vom Auto an. Wenn es vom Erstbesitzer vielleicht nicht so pfleglich behandelt wurde und und und… Man kann immer ins Klo greifen und jeder hat schon seine positiven und negativen Erfahrungen mit einer Firma / einem Tuner gemacht.

Na es kann mir ja auch egal sein wenn du unbedingt mehr Geld bezahlen willst! :slight_smile:

100% Agree!

jap so sehe ich das auch :slight_smile: kundenfreunlichkeit und erfahrungen mit meinem fahrzeug gibt mir vertrauen in den tuner.

aber das sieht ja jeder anders, das ist mir wichtig :slight_smile:

Damit wirst du sicher gut fahren denke ich.
Ich würde auch nicht unbedingt zu MTM oder ABT gehen weil dort viel für den Namen bezahlt wird.
Was man aber auch bedenken sollte ist folgendes:
Eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist ja schön und gut, aber auf der Straße sind teilweise ganz andere Bedingungen gerade was Fahrtwind, Kühlung und Last angeht.
Wenn man die "groben" Parameter auf dem Prüfstand einstellt spricht ja nichts dagegen, aber das Finish sollte auf jeden Fall auf der Straße stattfinden.
Ich kenne es aus dem V6 Biturbo Bereich das dort kaum ein Prüfstand den Fahrtwind simulieren kann und somit die Fahrzeuge teilweise mit 95° Ansaugluft anfangen zurückzuregeln was auf der Straße aber nicht passiert weil eben ein ganz anderer Fahrtwind gegeben ist.
Was man aber auch auf der Straße simulieren kann ist einen langen Berg mit Vollgas fahren, das geht auf dem Prüfstand ebenfalls nicht bzw. nicht so lang wie auf der Straße. Bei solchen "Test" sieht man wie sicher die Parameter wirklich eingestellt wurden und wieviel Reserven man hat oder auch nicht, dann wird eben 2 Schritte zurückgedreht.

Genau. Deswegen hab ich bisher ALLE meine Fahrzeuge (1,8T mit Ko3s Lader, S4 mit RS Lader) und auch den S3 auf der Straße abstimmen lassen!
Prüfstand ist meiner Meinung nach Augenwischerrei.

Die Zahlen die da auf dem Monitor laufen sind ja ganz witzig, aber auf der Straße liegt die Wahrheit:yes:
Wenn man nach einem großem Umbau die ersten paar Meter auf dem Prüfstand fährt und schaut das alles passt und nichts undicht ist/wird spricht ja nichts dagegen, aber das Finish auf der Straße muss sein, sonst kann es eben passieren das Leistung verschenkt wird oder man vielleicht sogar über dem Limit der Komponenten fährt.

also ich bin mir sicher das MTM das schon sehr gut hinbekommt wenn die das auf dem prüfstand abstimmen ich sag mir lieber egal wegen 5 ps oder 20 NM hauptsache es ist standhaft aber was ich mich frage warum haben so viele schlechte erfahrungen mit MTM ich bin super zufrieden mit denen und bin damals wiegesagt herzlich mit meinem s3 empfangen worden genauso wie der mit seinem rs6 der damals dort auch war

klar mtm ist mit am teuersten aber was sowas angeht leg ich gerne 100 oder 200€drauf und es passt und ich habe tüv

Dann fahre mal mit einem Fahrzeug hin nur zur Leistungsmessung (natürlich mit Termin), ohne was am Fahrzeug selber ändern zu lassen bei MTM.
Da ändert sich das ganze etwas wenn du z.B. mehr Leistungs fährst als sie mit Ihrem Umbau erreicht haben.
Da wird das Fahrzeug kurz mal auf den Prüfstand gespannt, 2x brutal hochgejagt auf dem Stand und danach mit großen Augen zurück gegeben…

Was ich aber auch eher denke ist das bei MTM keine Chiptuning auf dem Prüftsand abgestimmt wird. Es wird eine vorher/nachher Messung geben, aber beim reinen updaten wird da nichts auf dem Prüfstand laufen.
Zumal auch nicht jeder MTM-Händler überhaupt einen Prüfstand hat.

also ich war direkt bei mtm und du hast recht zum schluß ist er noch mit meinem s3 gefahren bevor ich ihn bekommen habe und heimfahren konnte

Eine Probefahrt ist ja auch das mindeste. Sinnlos zu diskutieren, ich denke jeder muss wissen was er mit seinem Geld macht. Fest steht aber auch das man Qualität auch für kleineres Geld bekommt!

@Benni1990

Komisch,weiter vorne schreibst was ganz anderes… :cap:

[quote]

Benni1990 S3 APY
Bj. 2000

25.09.2011 22:05 Uhr

…ich bin zufrieden mit mtm aber würde auch nciht wieder zu mtm gehen einfach zu teuer

[/quote]

ja richtig für das was ich bezahlt habe sprich Chip + AGA ab kat knapp 3000€ aber nur für chiptunning würde ich immer wieder hingehen

Dann kann ich vielleicht auch noch einen einwerfen :grinsno:

http://www.mrracing.de/

Die machen auch SLS und alle die da waren sind bisher zufrieden. Ist vielleicht auch nicht allzu weit weg von dir!

Gruß Fussel