[8P] Chiptuning Audi A3 1.9 TDI

Thema chippen/versicherung! Bei der huk bleibt alles gleich so fern die leistungssteigerung nicht die 2000euro marke übertrifft!sie wollten nur die tüveintragung und die rechnung!(beides kopie)

Was es gekostet hat, steht auch weiter ober :slight_smile:
Listenpreis war ca. 810 €.
Für Autos älter als 5 Jahre gibt es dauerhaft 50% Rabatt.
Bedeutet 405 € inkl. TÜV zuzüglich Fahrzeugpapiere ändern.
Steht alles auf der Internetseite von Oettinger Performance.

Ok, dann handhabt das jede Versicherung anders.
Interessant :slight_smile:

Schönen Abend noch.
Gruß
Alex

Da der Thread wieder ausgegraben wurden meine Frage.
Undzwar wurde nun bei ca 170.000km meine Kupplung samst ZMS + Schaltung getauscht und es ist eine Kupplung ohne ZMS reingekommen.
Nun würde ich gerne bei Öttinger mal nachfragen ob die mein kleinen chippen würden. Was meint ihr wie die Chancen sind? Turbolader wurde bei ca140tkm gewechselt.

Bei wie viel KM hast du das Fahrzeug bekommen?

Das heist du hast es "geschafft", mit Serienmäßiger Leistung deine Kupplung, dein Getriebe und deinen Turbolader wie du sagst bei 170.000 Km zu "plätten"??
Ich habe jetzt mit dem Audi 183.000 Km gelaufen, und 14.000 Km bereits mit Leistungssteigerung. Und es zeigt sich noch kein Defekt an.
Anscheinend haben wir Krass unterschiedliche Fahrweisen oder einfach nur zufall.
Wobei ich sagen muss das der Service Intervall bei mir immer vorgezogen wird. Das heißt ca. Alle 1, 5 Jshre und 22-25.000 Km mache ich den Service SELBER.

Oettinger wird dir alle autos egal wie viel KM optimieren, vorausgesetzt du möchtest es.
Wenn du die Kupplung noch nicht gewechselt hättest, würdean dir vermutlich sagen, das diese demnächst zugrunde gehen wird.
Einfach mal anrufen in der Zentrale, sehr nette menschen dort die sich auch sehr viel Zeit mit dee Beantwortung der Fragen der Kundem lassem

Gruß
Alex

Wann und wie oft du Service machst ist für die Kupplung und dem Getriebe ziemlich Wurst. Der Motor ist bei einhalten der Service Intervalle und warmfahren ziemlich unkaputtbar auch mit ordentlichem Chip.

Es kommt auch nicht nur auf die Fahrweise an, Material hat halt nunmal Qualitäts Schwankungen.

Knn dir keiner sagen ob du es machen sollst. Wenn die Kupplung neu ist wird das wohl erst mal nix passieren aber Getriebe kann halt kommen.

Hallo,
nein nein der Zweimassenschwungrad hat schon Geräusche gemacht und hat anschließend meine Kupplung zer­ris­sen. Die Federn haben eine "Metallplatte" von der Kupplung komplett zerschlagen und dort wo ich ein Kreis eingezeichnet hab ist ein Loch entstanden. Ist bei der Autobahnfahrt passiert.
Ich selber habe zwar ein wenig Ahnung, jedoch sind bei Öl-Wechsel,Radlager etc. immer einer von meinen Freunden dabei die eine Ausbildung/Meister haben die mir währenddessen weiterhelfen.
Die Kupplung wurde jedoch diesmal zwecks Garantie in einer Werkstatt gemacht. Habe jetzt wie erwähnt eine Kupplung ohne ZMS. Hat mich aber eigentlich gewundert das ein ZMS die Kupplung so schnell und stark zerstümmeln kann :smiley:
Falls was unklar ist kann ich ja ein Blog anfertigen wo ich ausführlicher aushole.

Fahre mit meinem kleinen wirklich sorgfältig, bedeutet keine kurzen Strecken und falls doch wird überlänge gefahren bis der Motor warm ist. Was aber nicht häufig der Fall ist da ich dann lieber mit dem Fahrrad fahre. Ampelspielchen und hohe Drehzahlen gehören auch nicht dazu. Das bei einer Autobahnfahrt nach Bremen/Hamburg aber die linke Spur auch zum Überholen mal genutzt wird gehört wohl bei jeden Fahrzeug dazu.

http://www.a3-freunde.de/DATA/002/0404190001364433920.jpg