[8P] Chiptuning Audi A3 1.9 TDI

1600, jetzt nur für die ringe? Ist ja "etwas". Hoffe mir passiert das nicht :slight_smile:

Na du musst schon das ganze Getriebe ausbauen und auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Außerdem wird es von einem instantsetzer gemacht zu dem es erst hingeschickt werden muss. Da bezahlst du allein aufgrund des Paletten Transports 120 euro Porto…

So, sitze gerade im Autohaus und trinke einen schönen kakou auf Kosten des hauses:)
In wenigen Minuten bekomme ich mein "neues Auto" wieder.

Leider wurde aus der Softwareoptimierung nichts.
Der Mechaniker konnte leider keine Verbindung zu Oettinger herstellen.
Irgend ein problem.
Muss wenn, auf nächste Woche verschoben werden.
Gemacht wird es aber aufjedenfall.

mhh da wird wohl keiner mehr bei öttinger da gewesen sein um die software zu schicken =)
Ist halt das "Problem" mit den Stützpunkten.

Jaja, Getriebe ist teuer =) Vor allem die Arbeitszeit machts da fett, obwohl ich 1600 inkl Versand auch heftig finde (hatte 700€ an Teile für ne verschlissene Welle inkl paar Gänge zzgl. Arbeitszeit)

Bei mir wurden wohl die ersten beiden Gänge und der Rückwärtsgang gemacht. Vorwärts Gänge gibt's wohl nicht einzeln. Aber dafür ist mein Getriebe jetzt wieder neuwertig.

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin dass sich das Chippen leistungsstechnisch auf jeden Fall gelohnt hat finde ich es trotzdem recht teuer wenn man Getriebe und Kupplung rein rechnet. Ob ich es trotzdem wieder machen würde kann ich dennoch nicht ausschließen. :wink:

da man nie wissen kann, was genau zum defekt führte… =)
Die mehrbelastung ist da, wers aber moderat nutzt, was bei einem diesel sowieso der Fall ein sollte, weil wer heizem will braucht nurmaln benziner dafür, dem hält auch alles wirkl. fast äquivalent. =)
Meine Kupplung ist mir zb vor 15tkm paar mal gerutscht(aktuell siehe Spritmonitor), seit dem nicht wieder und ist immernoch die erste und ich beschleunige viel aus dem 6. weil man mit 80kmh noch gut Leistung anliegen hat =)

Hallo zusammen. Erstmal Frohes Neues Jahr euch lieben. Wie ich bereits oben geschrieben hatte, konnte bis letzte Woche keine Verbindung seitens Oettinger zu den Stützpunkten hergestellt werden. Es lag, so wie ich verstanden habe, an den Kabelverbindungen. Der Anbieter wurde gewechselt und jetzt läuft alles wieder. War die ganze Zeit mit Oettinger persönlich und Herr Langenscheid vom Autohaus Schramm in Kontakt. Und Donnerstag ist es soweit, dann wird die Softwareoptimierung durchgeführt. Ich halt euch auf dem laufenden. Gruß Alex

So mein Fahrzeug wird gerade optimiert. Bin echt gespannt auf das Ergebniss. Erst letzte Woche Freitag war ein Forum Mitglied hier. Er war begeistert.
Kostenpunkt:
Oettinger Aktion, da Fahrzeug älter als 5 Jahren: 405 Euro
Vor Ort Tüv Eintragung: 36 Euro

Meine Fahrzeugdaten:
Audi A3 1.9 TDI Pumpedüse
Bj: 08.2003
161.000 Km

Derzeitige reichweite mit einer 55 Liter tankfüllung:
Ca. 900 - 1000 Km

Wirst begeistert sein wie der dann maschiert :fuchs:
Beim Bj 2003 geht deutlich mehr an Leistung als bei den neueren!
Die laufen richtig gut :thumbsup:

… es kommt zweifellos auf die Fahrweise an, ich denke es werden nachher so 800-900 km sein.

Warum sollten denn nach dem Chiptuning weniger Kilometer geschafft werden?

Dadurch, dass der Wirkungsgrad des Motors verbessert wird, kommt es eher zu einem leichten Minderverbrauch, sofern sich die Fahrweise nicht verändert. Es ist also weiterhin möglich, die 1000km mit einer Tankfüllung zu schaffen!

Wenn man das Tuning natürlich ausreizt, dann kommt es auch zu Mehrverbrach.

Also es ist vollbracht :slight_smile:
Natürlich bin ich jetzt nicht raus auf die Straße uns hab permanent Vollgas gegeben, dafür habe ich das chiptunig nicht gemacht.
Die ersten beschleunigungen verleiten mir doch den Eindruck, das da etwas geschehen ist. Jetzt werde ich halt schauen wie das bei den alltäglichen strecken ist, z.b arbeitsweg.
Zu den Km: Habe bisher nur gehört, das bei normaler Fahrweise ein kraftstoff ersparnis eintreten soll.
Wie mein vorredner bereits berichtete. Bin gespannt ob sich im laufe der Zeit beim technischen Bereich Probleme auftreten
Halte auch jedenfalls auf dem laufenden.

Bei mir ist leider genau das Gegenteil eingetreten. Brauche jetzt meistens so um die 10 Liter. Liegt aber wie bereits erwähnt an der sich ebenfalls geänderten Fahrweiße :wink:

@Fifty
Wie bist du nach den ersten 2 Monaten so zufrieden?

Also mein Fazit ist:
Es ist eine super Sache.

Ich komme im schnitt auf eine gesamt tankfüllung bei normaler (hin und wieder wird hochgedreht, ist klar) Fahrweise im schnitt 1000 - 1100 km. Ein spritersparniss von ca. 0,3 bis 0,6 L/100km ist bei mir möglich.
Den Unterschied, finde ich, merkt man Ca. Ab 2200 Umdrehungen. Die ist mir auf der Autobahn aufgefallen, als ich 120 Km/h fuhr und dann voll beschleunigt habe. Also mein "liebster Gang" ist der 3.
Da geht er einfach nach vorne :slight_smile:
Alles in einem: Der Motor hört sich immer noch gesund an, die Kupplung Macht keinerlei Probleme, ich habe ein "neues Auto", und ich kann es nur weiter empfehlen.

1100 km pro tank hört sich eher danach an dass der fünfte dein liebster gang ist :wink:

ich schaff mal grad 650km mit einer füllung und meiner ist auch gechipt :smiley: gut fahre auch fast nur stadtverkehr und alle 2 wochen mal 250km autobahn

Hallo Zusammen.
Nun, wo es bereits über 1 Jahr her ist, als ich mein Fahrzeug Optimieren lassen habe, denke ich, ein Aussage kräftiger Bericht könnte her :slight_smile:

Ich bin jetzt ca. 18.000 Km gefahren. Ich fahre immer noch die erste Kupplung, das erste Getriebe, den ersten Turbo und natürlich auch den ersten Motor. Ich habe bisher keine, wircklich KEINE negativen Erfahrungen damit gemacht.
Der Verbrauch ist bei meiner Fahrweise immer noch wie vorher, also SPRITSPARENDER. Komme noch immer mit einer Tankfüllung ca. 950-1100 Km. Das wiederum bedeutet, ich FAHRE MENSCHLICH. Wobei ich sagen muss, dass wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, und es natürlich erlaubt ist, Fahre ich sehr gerne auch Voll Max. Auch in der Stadt Heize ich schonmal gerne. Ich errechne meinen Verbrauch immer auf die gesamte Tankfüllung.

Jeder der behauptet, nach dem Chippen (ich gehe von einer VERNÜNFTIGEN Leistungssteigerung aus) steigt der Verbrauch, der LÜGT!
Die kann nur passieren, wenn jemand seine Fahrweise ändert. Wer vorher geheizt ist, und 9 Liter / 100 KM verbraucht hat ( Das muss man mal schaffen) wird danach, bei gleichbleibender Fahrweise, nicht mehr verbrauchen, evtl. nur weniger.

Wer vor der Entscheidung steht, Chippen Ja der nein, und fragen offen sind, so beantworte ich diese gerne.

Zum Theme Versicherung:
Bei vielen Versicherungsgesellschaften steigt der Beitrag durch eine Leistungssteigerung.
So wie bei mir, ich bin bei der Zürich. Dort gibt es Grenzwerte, je nachdem wie viel KW. Ich wäre bei denen bereits 2 Stufen teurer geworden, wie viel % weiß ich nicht mehr genau, da ich dieses nicht Notieren lassen habe.
Ich habe mit der Versicherung gesprochen, ob ich es jetzt Eintragen muss oder nicht. Wenn ja, wäre ich enttäuscht :slight_smile:
´Letztendlich habe ich es nicht Eintragen lassen ( Bei der Versicherung, Tüv Natürlich schon), da die Versicherung mir sagte, wenn es jetzt zu einem Unfall kommt, und die Versicherung einen Schaden übernehmen muss, und die es RAUSKRIEGEN, dann müsste ich ab Umbau diesen "Mehrpreis" für die Versicherung nachzahlen. Ich mache mich damit weder Strafbar noch sonst was.
Bedeutet, wenn ich jetzt einen Unfall baue, muss ich dann der Versicherung einen XY Wert Bezahlen. Da ich jemand bin, der das nötige Kleingeld dafür hat, habe ich mich natürlich dafür Entschieden :slight_smile:

So der Kauf meines nächsten Audi´s steht an. Etwas größeres muss her. Es wird ein Audi A4 2.0 TDI 143 PS Automatik Limousine BJ 2010.
Und je nach dem wie es dort mit den Reserven der Kupplung aussieht, kommt auch dort die Leistungssteigerun, natürlich aus dem Hause Oettinger, rein.

Ich hoffe der ein oder andere kann etwas mit meinem Bericht anfangen.

Adios

FIfty

Was hattest damals gezahlt ?