Ich möchte bei mir ein Chip einbauen bzw. sowas ähnliches…da ich bißchen wenig PS habe…dachte ich mir lege ich mal ein CHIP ein!Mal ne dumme frage bringt was der CHIP an Leistung bzw. Mehr PS!?Wer von euch kennt welche die sowas einbauen und was das kostet!?Würde mich sehr herzlich freuen für jedere antwort!
dürfte bei dir (laut S-Tec) etwa 31 PS bringen + 58Nm
Preislich dürfte es sich bei etwa 600€ abspielen und evtl halt noch einen Rabatt über die Community…http://www.a3-freunde.de/wiki/Rabatt
Bendenke aber das deine Kupplung nur für 250NM ausgelegt ist und du Serie schon ~240NM hast, das kann dann beim Chippen schnell zu Folgeschäden führen!
Ich hab meinen Chip über nen ABT Fachhändler in MUC einbauen lassen (damals ca. 900€ zum "Spezialpreis) und seitdem fährt mein A3 (bis auf erhöhten Ölverbrauch) schon knapp 130 000km.
Allein beim Beschleunigen und in der Endgeschwindigkeit hat sich einiges getan
kupplung bis zu 250NM ausgelegt???
sorry wenn ich das so direkt sage aber das stimmt nicht!
also wenn die kupplung das nicht aushalten würde dann würden die es nicht so anbieten!! also beim golf 5 gti war es immer so das wenn man ordentlich mehr leistung raus holen wollte sollte man das schaltgetriebe nehmen weil das dsg weniger aushält!
Es ist aber so das die Kupplung beim 1.9er nur für 250NM ausgelegt bzw. Konzepiert ist. Ich weiß nicht ob das bei jedem BJ so ist, am Anfang war es auf jeden Fall so.
Woher weißt du denn das sie mehr aushällt? QUELLE??
ich habe im Mai diesen Jahres Chiptuning mit Software der Fa. Oettinger durchführen lassen. Dazu möchte ich meine Erfahrungen weitergeben.
Ablauf:
Chiptung habe ich nicht direkt bei Oettinger, sondern bei einem Oettinger-Partner durchführen lassen
Dort wurde mir angeboten, ein Wochenende probezufahren und dann konnte ich mich entscheiden, ob ich es behalten will, oder nicht. Wenn nicht, dann kostenlos für mich (das Autohaus gibts per P.N., falls Interesse besteht)
Mir wurde versichert, falls ich an gewissen Drehzahlbereichen mehr oder weniger Leistung will, dass dies möglich ist.
Der Chipvorgang hat ca. 30 Minuten gedauert, vorher und nacher wurde der Fehlerspeicher ausgelesen
Leistungsprüfstand habe ich nicht durchführen lassen
Ursprüngliche VMax lag laut Tacho ziemlich genau bei der Werksangabe (187), die neue liegt etwas über der von Oettinger angegebenen (198 angegeben, tatsächlich ca. 205)
Entgegen des auf der Homepage angegebenen Drehmomentverlaufs habe ich das Gefühl dass er "untenrum" ein wenig spritziger und "obenrum" deutlich flotter geworden ist. Eigentlich ein perfektes Resultat, da untenrum ohnehin genügend Leistung vorhanden war / ist. Vom Drehmomentverlauf habe ich gedacht, dass es genau andersrum sein wird.
Kosten:
Chiptuning war ne Aktion, hat etwa 770 Euro gekostet
Dazu nochmal ca. 55 Euro für Tüv + Eintragung in Brief und Schein, das habe ich nicht direkt dort durchführen lassen
Die Versicherung (HUK) hat keinen Aufpreis verlangt, wollte aber eine Kopie vom Kaufbeleg sowie die neuen Papiere halt.
Langzeiterfahrung:
Einbau bei knapp 80.000 km
Neue Kupplung bei knapp 90.000 km (670 Euro, freie Werkstatt)
Aktueller km-Stand 100.000 ohne weitere Probleme
Ob das mit der Kupplung tatsächlich vom Tuning kommt, weiss kein Mensch. Sie ist halt im 5. Gang von 2.200 bis ca 3.500 durchgerutscht. Klar ist 90.000 zu wenig ist, für ne neue Kupplung. Ich hätte auch testweise das Drehmoment reduzieren lassen können. Aber wer weiß, vielleicht hätte ich dann 5.000 km später das selbe Problem wieder. Mir wurde gesagt, wenn ich die Kupplung nicht machen lasse, könnte das Zweimassenschwungrad kaputtgehen, was deutlich teurer werden würde. Mein A3 war die ersten 27.000 km seines Lebens ein Mietwagen einer großen Autovermietung, daher sehe ich es mal optimistisch, dass die Kupplung nicht bzw. nur teilweise auf mein Konto geht.
Ist ja schon ziemlich lange her, das hier geschrieben wurde.
Ich habe gleich einen Termin bei Autohaus Schramm in Wuppertal.
Das Autohaus ist ein Stützpunkt von Oettinger Performance.
Werde mir auch das Chiptuning drauf spielen lassen.
Standart Kupplung: 250NM bei 1900/min.
Nach CHippen: 310NM bei 2100/min.
Preis: 810 ,-
Angebot: Bei Fahrzeugen älter als (5?) Jahren 50%
Preisnachlass = 405,-
Ich habe mit Oettinger und dem Autohaus persönlich gesprochen.
Mir wurde gesagt, das die Kupplung beim 1.9TDI bis 350NM aufgelegt sei.
Es gäbe sogar Test´s, da hat die Kupplung bis knappe 400NM gehalten.
Auf wunsch werde ich gerne meine Erfahrungen hier Preisgeben
Habe mittlerweile knapp 160.000 und keine weiteren Probleme mit der Kupplung mehr gehabt. Dafür aber mit dem Getriebe. Die Synchronringe vom zweiten Gang mussten getauscht werden bei etwa 150.000 km. Laut Werkstatt soll es wahrscheinlich unabhängig vom Chippen gewesen sein.
Wenn man in den 2. Geschaltet hat hat es halt geknackt wie wenn man die Kupplung nicht richtig durchtritt. Außer bei ganz niedriger Drehzahl da ging es ohne Probleme. Bezahlt habe ich 1600 insgesamt aber in ner freien Werkstatt.