[8P] Chiptuning 2.0TDI 103kW DPF, Empfehlungen?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken im kommenden Frühjahr meinen neuen Sportback zum tuner zu bringen. dazu habe ich jetzt allerdings ein paar Fragen und hoffe auf zahlreiche Antworten :wink:

zum einen: Habe mehrfach gelesen, dass es Probleme gibt wenn man versucht den 2.0 TDI mit DPF zu chippen, hat jemand da Erfahrungen? Habe mir das aktuelle Modell geleistet und im Dezember übergeben bekommen.

zum 2.: Tuning Firmen gibt es genug, auch nahmhafte, allerdings wenig in meiner Umgebung.

Hat jemand Erfahrung mit ECS Motorsport aus Krefeld oder Rüddel Tuning aus Duisburg?

Hoffe ihr tobt euch hier kräftig aus,

viel Spaß
Gruß
Arcon

Hi, ich gehe erst mal davon aus, dass Du den 140PS/340Nm CR-Motor hast und nicht den mir 320Nm.

Nach der Optimierung hast Du 170PS und 390Nm… auf Wunsch kann das sogar eingetragen werden…

Hab meinen bei MTM gehabt, kann ich nur empfehlen.
Wie mein Vorredener schon schrieb, 170PS und 390NM. War allerdings noch nicht auf dem Prüfstand, werde das nachholen, wenn ich meine Sommerschuhe draufhab.

Hallo,

habe den CR aber mit 320Nm, der neue hat auch 144ps aber den hab ich noch nicht im A3 gefunden, bisher nur A4 aufwärts.

MTM, ABT, etc kenne ich ja alle, sind 1. Preislich recht teuer, 2. Sehr weit entfernt. Würde lieber in der nähe bleiben und hatte gehofft jemand kennt die in und um Duisburg angesiedelten Tuner.

naja, bei dem 320Nm kommen aber letztlich auch die 170PS und 390NM heraus.

Ich könnte eine Einbauanleitung mitschicken, mit der selbst ein ungeübter das in 30min selbst hin bekommt.

Ernsthaft?
kann ich mir kaum vorstellen. Wenns so einfach wäre bzw ohne Risiko dann würden namhafte Tuner da nicht 600€ aufwärts für nehmen und locker 2 Stunden veranschlagen.

die wollen ja auch reich werden.
ist aber kein ding.

Hm ok, fänd das grundsätzlich schon interessant, kannst dus vllt mal kurz anreißen? hast du das schon bei nem Fahrzeug gemacht?

Würde mich auch mal Interessieren

ja, für einige auto, z.b. audi, e-klasse, kia sorento etc.

im prinzip ist das ganz einfach. das signal am raildrucksensor wird abgegriffen, über ein zusatzsteuergetät verändert und dem steuergerät zugeführt.
man muss halt darauf achten, dass man nicht so ein 100 euro-teil nimmt, welches vereinfacht gesagt nur ein podi oder einen widerstand drin hat, der einfach nur bewirkt dass der ladedruck und die einspritzmenge erhöht wird, denn dann hält der motor nicht lange.
die anderen richtigen zusatzsteuergeräte sind vernünftig angepasst und verändern die variablen spezifisch und ermöglichen so die leistungssteigerung, wobei das prinzip ähnlich ist.

das tuning über obd ist auch nix anderes, nur werden hier die manipulationen direkt im MSG getätigt. was man nun macht, ist eher glaubenssache. ich habe zum glück die möglichkeit (gehabt) verschiedenes austesten zu können, als ich noch in der branche tätig war…

Mein Vater war vor Jahren bei Wimmer in Solingen und ist bis heute zufrieden. Wie teuer das Chippen bei ihm im moment ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

@ Predator: Habe jetzt so ne Box wie du beschrieben hast gesehen, kostet knappe 250€ und wird mit einem Teilegutachten ausgeliefert, zur Eintragung.

Ist davon was zu halten, Firma habe ich grade leider nicht im Kopf.
Denke, wenn nen TG dabei ist für ne Eintragung §19.x dürfte das doch eigentlich in Ordnung sein, oder?

Wird in der Beschreibung so dargestellt, dass es nen Microprozessor drin hat, dann bei Bestellung auf MEIN Auto geproggt wird und dann halt dazwischengesteckt wird. Variablen werden laut Beschreibung individuell verändert, je nach Fahrsituation usw.

Die Aussage, Kennfeldoptimierung ist gleich Tuning-Box, disqualifiziert dich. Ein Tipp an alle die hier Interesse zeigen. Macht euch erst einmal schau wo die Unterschied bei den zwei Tuningarten liegen!

Gruß

Raoul

[i]Den TÜV kümmern grundsätzlich nur die Abgaswerte im Normfahrzyklus (der praktisch keine hohen Motorlasten fordert und den Tunern daher im Volllastbereich völlig freie Hand lässt), und ob ggf. wegen höherer Fahrleistungen die Bremsen verstärkt bzw. Reifen mit höherem Speed-Index verwendet werden müssen.
Was ein Tuningfile (oder auch eine Box) beim Abrufen der Mehrleistung mit dem Motor anrichtet, ist dem TÜV egal, solange das Testfahrzeug nur die Prüfungen zur Erstellung des Teilegutachtens übersteht.

Quelle Dieselschrauber
[/i]

Gruß

Raoul

Hallo!

ECS-Chiptuning Krefeld und Rüddel sind Tuner die ihr Handwerk verstehen.

Gruß

Raoul

Ahh…ok.

Wenn der TÜV das TG erstellt, darf ja dann auch KEINE Fehlermeldung gegeben werden vom STG, was man ja bei manchen Boxen der Fall ist.

Ich persönlich finde, dass der Tuner für mich recht seriös wirkt, wenn ein Teilegutachten dabei ist, sowie dass er 2 Jahre Garantie auf seine Box gibt und sogar eine Garantie aufs Fahrzeug (leider nur Neufahrzeuge) gibt von 3 Jahren / 60.000km auf Motor und Aggreagte.

Der Unterschied zwischen Box und Kennfeldoptimierung ist mir bekannt…

Bei OBD werden ja die Kennfelder direkt bearbeitet, sprich das Fahrzeug bekommt von seiner Sensorik die Daten und reagiert mit dem entsprechenden Kennfeld drauf. (Einspritzmenge usw.)
Bei der Box bleiben die originalen Kennfelder erhalten, dem STG ja nur andere/veränderte Daten übermittelt/"vorgegaukelt" und das STG reagiert mit dementsprechenden Serienkennfeld darauf.

Die Box sorgt dafür dass der Raildruck dem Steuergerät verfälscht vorgegaukelt wird.
Die Elektronik versucht dann wieder auf den vorgegebenen Wert zu kommen. Angepasst wird da nichts, zumal auch im Teillastbereich zu viel eingespitzt wird. Auch der Spritzbeginn wird nicht mit angepasst, es wird pauschal einfach mehr Kraftstoff gegeben.

Bei einer richtigen Software kann man deutlich mehr ändern bzw mit anpassen.
Drehmomentanforderung, Regeneration und Lambdafaktor, Ladedruckregelung, Thermostatsteuerung usw usw.

Zumal bei neuen Fahrzeugen die Boxen nicht mehr funktionieren, da die Elektronik nach einigen KM durch die Adaption wieder alles nach unten ziehen…siehe neue BMW, Porsche und die ganz neue VAG Elektroniken :wink:

Gesund gehen bei dem 140PS CR TDI ca 25-28PS mehr (Autobahntauglich).
Danach werden die heiß. Abgastemp wandert nach oben. Danach müsste man die zul. Abgastemp.-Schwelle nach oben ziehen damit er mehr Temp fahren darf und das ist Pfusch!
Das haben die übrigens schon ab Werk in den letzten Gängen bei Vmax. Die laufen dann am max zul. Abgastemperaturwert (ca 845°C).
Der 170PS CR Motor regelt da teils schon die Leistung nach unten (ab Werk)!
Ich hab selbst so ein Auto (Passat 140PS CR TDI mit DSG) und hab da wirklich Wochenlange getestet!!

Grüße
Mike

MTB Fahrzeugtechnik in Essen wäre auch noch eine Adresse.

Gruß
Fabian

Ich kann SKN Tuning empfehlen. Habe einen SKN ECO75 Chip in meinem 3.0 TDI vom A6 und im 207 1,6HDi von meiner Frau. Der georderte A3 wird auch einen Chip bei SKN bekommen, da ich davon überzeugt bin.
Der Vorteil von Eco75, bis 75% Gaspedal Stellung ist das M-Management auf Verbauch optimiert, also ohne mehrleistung. Über 75% wird dann quasi in den Power Modus gewechselt.
Bei meinem A6 macht das ziemlich genau 0,8l auf 100km weniger aus, bei reinem Autobahn und LAndstraßenbetrieb, rechnet sich also.

Wobei das heute so ziemlich jede Firma so macht :wink:
In Teillast verbrauchsoptimiert (soweit es geht), bei Vollast mehr Leistung.