Das ist mir neu. Kenne ich eindeutig anders.
Ich und auch viele Kollegen mach das schon seit Jahren so
Nur geworben wird damit eben nicht direkt.
Du vermischst da was.
Bei einem normalen Chip Tuning wird das Drehmoment gesteigert, über den gesamten bereich, dadurch hat man bei normaler Fahrweise einen geringeren Verbrauch.
Bei SKN wird das Drehmoment bis 75% aber beibehalten bzw nur minimal gesteigert und bewusst der Verbrauch minimiert und erst ab 75% Gasstellung gibt es eine Optimierung des Drehmomentes und daraus resultierend der Leistung.
Nachtrag: Deswegen gibt es bei SKN auch die 3 Versionen mit vollkommen Unterschiedlichen angaben.
Eco
Eco 75
LS1 (evtl 2 + 3)
Ja ich weiß. Kenne ich auch so. Ich kenn die Software ja von SKN…
Teillast bei einigen Modellen sogar geringere Einspritzmenge, anderer Spritbeginn und Lambdawert und ab Gaspedallstellung x (nach Kundenwunsch), dann eben mehr Leistung. In meinem Passat TDI CR fahr ich im Teillast deutlich weniger Menge als Serie mit anderem Raildruck, kürzerer Zeit und angepasstem Lambdawert. Dadurch auch deutlich weniger Regeneration des DPF usw…und durch das überarbeitet DSG braucht der jetzt keine 6.8-7.0 im Schnitt, sondern ca 5.3-5.5 Ltr im Schnitt bei ruhiger Fahrt. Mit Dauerfeuer natürlich etwas mehr
Grüße
Mike
öttinger is noch zu empfehlen,hab ich auch vor!
Ja bei mir ähnlich, statt 9,6 sind es jetzt im Schnitt 8,8l. Aber viel Autobahn (um 160-180). Bei langsamerer Gangart sind jetzt auch um 7l drin. Bei Dauerfeuer geht klar jetzt mehr durch, denn Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff
ich hab zwar nur einen PD TDI original 140ps… abr ich hab meinen bei RÜDDEL MOTORSPORT chipen lassen und er ist jmd. der sein Handwerk zu 100% versteht…!!!
TOP empfehlung
zum verbrauch …;
bi ca, 2000u/min - 2300u/min. 5-6 liter verbrauch… (6`ter gang)
erfahrungswerte seit ca, 40.000 km
Hallo zusammen.
ich hatte von 2 Wochen meinen BKD von MTM chippen lassen. Direkt danach hatte ich auch merklich mehr Leistung. Nun war jedoch meine Batterie im Auto so kaputt, dass ich das Auto nur noch mechanisch Aufschließen konnte - also es ging garnichts mehr.
Kann es nun sein, dass mein Auto die Software nicht mehr hat? Es kommt mir so vor, dass das Auto etwas schlechter zieht nun, kann das sein?
Ne kann Nicht sein ! Das Steuergerät wird dadurch nicht gelöscht !
Cool, das ging ja schnell Danke schön!
Könnte es sein, dass die "Lernwerte" im Steuergerät zurückgesetzt wurden und ich einfach noch etwas fahren muss?
XBM Tuning in Krefeld ist eine Top-Adresse was Chip-Tuning (bzw. OBD) angeht. Besonders Fahrzeuge der VAG werden dort schon lange getunt. Kenne viele Berichte aus dem Golf5-Forum und auch 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis die extrem zufrieden waren dort.
Moin:) ich will da nun auch mal was wissen, ich hab nun den A3 Sportback 2010 mit 2.0TDI& 140Ps.
Es gibt das Modell aber ja auch mit 170Ps, könnte man das bei einem Fachhändler so ändern?
Danke& liebe Grüße
Das ist ein anderer Motor und der Händler kann an der Software generell nichts ändern (nur Softwar-Update).