[8P] Chiptuning 2.0TDI 103kW auf 125kW

Hallo zusammen,
Ich fahre nun schon seit einiger Zeit einen A3 2.0 TDI DSG mit 103kW(140PS) und würde diesem nun im Laufe des nächsten Jahres gerne ein Chiptuning verpassen - und zwar auf die 125 kW Variante.
Mein Hauptanliegen ist v.a. noch etwas mehr Beschleunigung aus dem Wägelchen zu kitzeln.
Nun bin ich mir aber nicht im klaren, zu welchem Tuner man da hingehen sollte. Namen wie ABT, Oettinger und Wendland fallen mir da spontan ein. Ein billig Tuning kommt mir aber aufjedenfall nicht in Frage, da zahle Ich lieber was mehr drauf.
Derzeit hat der Wagen einen Km-Stand von c.a. 51.000 runter.
Habt Ihr hier vielleicht ein paar Ratschläge für mich?
Worauf sollte Ich allgemein achten?
Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht, sowohl positiv als auch negativ …
Wie sieht es eigentlich allgemein mit Garantien aus, habe da nicht sooooo viel Ahnung von, bei welchen Teilen genau der freundliche Audihändler meines Vertrauens und bei welchen der Tuner für grade steht?

Ich bin für jegliche Tipps offen :wink:

Gruß

Hi,

aus welche Gegend bist du denn?
Evtl. kann man in Deinem PLZ-Gebiet jemanden empfehlen.

Grüße
Mike

Hi, mich würde jemand im Norden interessieren zwischen Flensburg und Hamburg!, wenn ich mich so mal dazwischenmischen darf :wink:

Gruß
Matthias

Ich bin aus Mönchengladbach. ^^

Borussia olé olé :slight_smile:

Habe es hier schon mehrfach geschrieben.

Hatte mein Auto bei Wendland und bin mit dem Tuning und den
180 PS / 400 NM sehr zufrieden.

Nur sollte man sich überlegen, ob man dann nicht auch gleich
die Bremsanlage vom 170 PS / 125 KW Wagen nimmt, da die
normale Anlage vom 140 PS für die Leistung einfach nicht ausgelegt ist.

Sonst bin ich sehr zufrieden und könnte mir das Auto mit
"nur" 140 PS nicht mehr vorstellen.

Gruß
Andre

Welchen Tuner könnt ihr denn in der nähe von Köln empfehlen?

@king brainy ich glaube nicht die Bremsanlage vom 140ps TDI mit den 180 PS überfordert ist, da das Auto ja nicht bedeutend schneller wird durch das Tuning.

Hallo,

ich arbeite für die Firma Turboperformance

Diese Firma hat in Deutschland sehr viele Stützpunkte und auch patente Mitarbeiter.

Ich selbst betreibe 2 Stützpunkte aber im Süden.

Im Nördlichenteil gibt es natürlich auch welche.

Bei Interesse kannst du ja mailen oder einfach auf

www.turboperformance.eu gehen

Die vielen Kundenmeiningen sprechen für sich!

Bei Fragen kein Problem

mfg

@Cobra

das glaubst du falsch.

Was denkst du warum der 170er in der Serie ne größere
Bremse hat? Show? Sicher nicht!

Ich habe es bei mir gemerkt.

1. waren die Beläge diesmal sehr schnell unten

2. hat sich nach etwas stärkerer Beanspruchung ein "fading"
    der Bremse bemerkbar gemacht

Grüße
Andre

@king brainy Wenn deine Beläge schneller runter waren dann liegt es aber daran das du wahrscheinlich jetzt immer stärker beschleunigst und dem entsprechend härter bremsen musst. Weil ich bezweifle das du nun immer über 220 fährst.

Das mit dem fading kenne ich nur zu gut ich sage nur mal Nordschleife:hammer:

@cobra

richtig, durch's schnellere beschleunigen muss auch ne
höhere geschwindigkeit gebremst werden und wenn man
die 180 PS ausfährt, merkt man ganz schnell, dass die
bremsen einfach unzureichend sind.

:slight_smile:

Chiptuning ist doch eigentlich nur das Steuergerät richtig einstellen bzw. Werte verändern!? Oder?

Gibts da eine Möglichkeit sowas selber zu machen? Man braucht eigentlich nur die Schnittstelle und die Software oder?

Gruss

Komme übrigens aus dem Süden von Baden gibts da auch Chiptuner in der Nähe? Kennt sich ja jemand aus?

Selber dran rumfummeln würde ich lassen.

Vielleicht gibt's ja eine Anleitung was man wie umstellen muss und welche Bits gesetzt werden müssen!

Vielleicht fährst du einfach zu einem gute Tuner. Als Laie wirst du absolute keine Chance haben irgendetwas vernünftig in den Kennfelder zu ändern.

Gruß

Raoul

Hat jemand ne Ahnung was es in Südbaden (Umgebung Bodensee) an Tunern gibt die was taugen?

Eventuell gibts ja irgendwo die Software von den Billig tunern die einfach nur drauf gespielt wird, die nicht auf das eigene Auto abgestimmt ist. Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber es ist ja ein Audi da soll es lieber ein Profi richtig machen:yes:

Gruß Torsten

Wendland in Ratingen bei Haigerloch direkt an der A81 Singen-Stuttgart

@king_brainy ich habe grade mal im Netz geschaut ich finde kein Wendland in Ratingen. So weit ich weiß haben die doch nur Stützpunkte in der Schweiz und einen für Porsche und Motorsport in Rangendingen.

Also wenn du wirklich ein guten chiptunier willst dann kann ich nur MTM

@cobra

war natürlich mein Fehler, ich meinte Rangendingen.