[8P] Chiptuning 2.0 TDI mit DPF bei Abt - Erfahrungen

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob von euch schon jemand den 2.0 TDI mit DPF (103 kW Serie) mit ABT Chiptuning fährt. Gabs Probleme mit dem DPF oder dem Motor / Getriebe ?
Die haben vom 06.10.06 bis 14.10.06 wieder Chiptage für 928 € (170 PS / 370 Nm) incl. MWSt, Montage, TÜV Eintragung und Garantie an. Außerdem müßte ich nicht mal nach Kempten fahren und krieg vor Ort (45 km) den selben Preis.
Bin etwas verunsichert wegen dem leidigen Autobildtest.
Wäre echt super falls jemand von euch den schon drin hat und positives zu berichten hat.
Danke vorab schon mal.

+ Dieser Beitrag wurde von Rupilinga am 26.09.2006 bearbeitet

So nun hab ichs getan. Seit wenigen Stunden ist die Abt Software installiert. Preis 928 € incl. Montage, TÜV, Garantie und MWSt. Erster Eindruck vom Heimfahren ist das der Wagen im 5. und 6. Gang nun ganz anders am Gas hängt und wesentlich lebendiger wirkt. Beschleunigung bis Tacho 220 nun in einem Zug ohne Anlauf, Überholen auf der Landstraße ein Traum.
Nähere Infos in Kürze.
Ich hoffe es gibt noch andere DPF-Fahrer im Forum.
Gruß an alle
Markus

hört sich ja nich schlecht an, meiner hat auch DPF und bin auch am überlegen zöger aber noch wegen Garantie was is denn alles drinn???

Grüße

Das ist ja sehr interessant, bin dabei auch diese Maßnahme durchführen zu lassen, war oder bin auch noch von den Testberichten etwas verunsichert die durch test u. Tuning durchgeführt wurden, Haltbarkeit des DPF z.b., oder die versprochene Leistung welcher kein Tuner erreichte.
Über weitere infos wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten habe ich mich heute das erste mal hier eingeloggt,
komme aus Stade u. fahre seit 04/06 den sportback 2,0tdi DPF
mit s-line drinnen und draußen u.was essonst noch alles gibt.

Gruß
Atlantis


Erster Eindruck nach einer Woche:

  • keine Unterschiede beim regenerieren des DPF feststellbar
  • Spaßfaktor ist gewaltig, allerding fahre ich nun in den ersten 3 Gängen sehr verhalten, sonst ist Dauer-Traktionslampe angesagt
  • Autobahnbeschleunigung beim Einfahren ist der Wahnsinn
  • Überholen auf der Landstraße muß erst neu gelernt werden, Schwung holen ist nicht mehr erforderlich
    Fazit bis jetzt: Sehr zufrieden
    PS: Zum Verbrauch noch keine Erfahrungen gemacht, das erste Tanke danach steht noch aus. Von der Reichweite / Tankuhr her ist es aber wohl nicht mehr geworden (ehe weniger)

mich würde der verbrauch sehr interessieren!! bitte poste den mal!

bin selbst am überlegen von abt zu chippen… habe nen quattro, also kein prob mit verlust von mehrleistung im unteren bereich… und bissl schneller könnt er schon am gas sein :wink:

Habe heute zum 1. Mal getankt. Verbrauch 6,2 l im Mittel bei sportlicher Fahrweise. Ist im Vergleich zu vorher eher weniger geworden, da man den Wagen nun automatisch noch untertouriger fährt. Tuning + Quattro müßte gut passen.
Gruß Markus

Klingt echt richtig gut. Gibt es mittlerweile ‚News‘ oder Probleme i.V. mit deinem Tuning?
Haben sich die Verbrauchswerte nachhaltig bestätigt?? Ich möchte meinen 140er auch ‚optimieren‘ lassen-hatte erst Abt im Auge, gehe aber wahrscheinlich zu Wendland.
Endlich mal ein positiver Beitrag zum Thema Ciptuning mit DPF.

+ Dieser Beitrag wurde von Turboflitzer am 23.11.2006 bearbeitet

Kenne mittlerweile ca. 5 Leute mit Chiptuning an einem 2.0TDI mit DPF.
Alle sehr zufrieden und keine Probleme mit dem DPF. Warum auch ?!
Wenn das ne ordentlcihe Firma macht, funktioniert das auch.
:top:

Update der bisherigen Erfahrungen:

  • Letzter Verbrauch 6,8 l, allerdings auch mit sehr sportlicher Fahrweise
  • DPF freibrennen war bis jetzt noch nie feststellbar
  • bin bis jetzt völlig ohne Probleme gefahren
    Gruß Markus

ich hab es getaaaaan…
:grins:

habe die chiptage von abt ausgenutzt und meinen a3 von 140ps auf 170ps gebracht, und das für abt-verhältnisse günstig…

werde hier demnächst mal einige eindrücke schildern… der weg vonna werkstatt nach hause war zu kurz.
aber gut am gaspedal ist er nun… mitm s6 v10 von meinem dad kann ich aber nicht mithalten… (kleine anspielung auf ein top-topic der letzten tage…
:zahnlos: )

bisher hatte ich nen verbrauch von 7,3l …
bevor hier wer brüllt… 90% stadt 10% land…

hab mir den diesel geholt, da ich ab dem herbst über 75% meiner kilometer auffa autobahn zurücklegen werde…

also, ich werd mal n paar kilometer runterspulen und berichten!

Hey Glückwunsch!!!

Stehe auch schon in den Startlöchern mit meinem 140er und habe mich für Wendland entscheiden. Habe lange mit Abt geliebäugelt (ist auch ne sehr gute Wahl!), aber Wendland konnte mich dank der Individualität und freundlich-kompetenten Beratung begeistern und überzeugen.

Warte brennend auf deine Erfahrungen bzgl. Tuning i.v.m. DPF…solltest dafür allerdings auch mal auf die Autobahn fahren, da wirst du es erst richtig merken!!!

Viel Spaß jedenfalls!!

Muss gerade über dieses Zitat schmunzeln, also ich brauche keinen Schwung um auf der Landstraße zu überholen …so schlecht ist der 2.0 mit 140 PS nun auch nicht :fahrer:

Kann aber sonst nur sagen :sieg: aus meiner Erfahrung mit ABT bei meinem ersten 2.0 TDI , die 30 PS mehr sind schon nett und auch sonst nur super Erfahrungen mit ABT.

Bei meinem jetzigen lass ich da aber die Finger davon, aufgrund DSG, wenn es mal ein normales Getriebe zerlegt, dann ist das schon ärgerlich, doch beim DSG wäre es fast unbezahlbar und meiner wird nun 3 Jahre alt und da hat man dann ja auch keine Garantie mehr bei ABT.

Viele Grüße

Paulaner

wird der wagen dann von abt auf einem leistungspüfstand getestet ob er auch die 170ps erreicht oder nicht?


Halloooooo???

Ich wollte nicht, dass der Thread in Vergessenheit gerät…kann mal einer von Euch bezüglich der längerfristigen Erfahrungen des Chiptunings in Verbindung mit DPF posten?!

Seid Ihr noch zufrieden…gibt es irgendwelche Probleme oder watt neues??

Würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße

Hab meines wieder entfernen lassen.
Hatte nen kleinen Einbruch bei ca. 3700U/min.
Dieser hatte sich bei steigenden Aussentemperaturen und mit den 18" Sommerrädern in einen Sinus ab 3000U/min verwandelt. Der war stark zu spüren, in Form von Stillstand beim beschleunigen, ab dem 5.Gang oder so.
Bei 28° Aussentemp. sogar schon ab dem 4.Gang…

Softwareanpassung mit weniger Menge ab 3000 brachte keine Verbesserung… nur schwächerer Sinus…
DPF hat schon leicht durchgelassen bei Volllast ab 3000…

Nun wieder Serienzustand. Vielleicht hat das mit der guten Serienstreuung zu tun gehabt? (185PS mit Seriensoftware)

ICH werd auf jeden Fall mal abwarten, wie sich das mit DPF Tuning weiterentwickelt…, dann vielleicht wieder.
(Denn im Winter mit 17" und bei 3-4° ging das Ding wie Hölle!)
PS: War nicht von ABT. Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber denke das bei steigenden Temp. häufiger Probs auftreten werden…


Tut mir leid, dass ich hier schon länger nichts mehr gepostet habe, aber der Wagen läuft halt (bis jetzt) problemlos. 1. KD nach einem Jahr durchgeführt (bei ca. 15.000 km), danach keine Änderungen feststellbar. Die steigenden Temperaturen haben bis jetzt noch keine Störungen verursacht, DPF freibrennen war bis jetzt auch nicht notwendig. Fahre allerdings fast jede Woche einmal Autobahn (ca. 30 min) und dort meistens Reisegeschwindigkeit von 160 km/h. Vor 2 Wochen abends um halb elf bei freier Strecke hat mich allerdings ein A 4 Avant TDI (vermutlich 6 Zylinder) ein wenig versägt. Ab 220 gings nur noch langsam vorwärts (bei mir). Weit ist er allerdings nicht weg gekommen …

Hai @Rupilinga,

habe für meinen (8PA) in knapp 14 Tagen ´nen Termin "deswegen" bei Oettinger…:-)…
Hast Du denn von ABT eine Leistungsmessung machen lassen ? (bitte posten)…
Bei Oettinger werden die 170 PS (wenn die denn wirklich erreicht werden ?) bei 3800 Upm "zur Verfügung" gestellt, wie ist das denn bei ABT ?Hintergrund: Wegen des DPFs wird das Maximum nicht bei 4000 Umdrehungen "belassen" (nur bei denen ohne den DPF, also die 140PSler mit 4-Ventil-Technik).

Was mich auch interessieren würde, wäre der "Verlauf von Beschleunigung", also nicht in "km/h", sondern die "Drehzahlangaben" (bspw. Beschleunigung im 6. Gang bis XXXX Upm sehr gut, dann bis YYYY Upms gut, dann weniger gut bis WWWW upms und bei ZZZZ Upms ist dann "Ende Gelände…)…

Danke und
Gruss

Hallo

also eine Leistungsmessung habe ich (leider) nicht durchgeführt. Laut Leistungsdiagramm hat der Wagen 170 PS bei 3.800 U/min und 370 Nm bei 2.100 bis 3.000 U/min. Die Beschleunigung ist in allen Gängen (auch 5. und 6.) sehr gut, den größten Unterschied merkt man in den letzten beiden Gängen. Ein Nachlassen ist erst ab 200 km/h im 6. zu merken. Davor geht es sehr gleichmäßig nachdrücklich vorwärts. Der Unterschied zwischen einem gequipten Oettinger und Abt wird wohl sehr gering sein.

Gruß Markus

ich fahre den 140PS DPF, seit ca. 30000km gechipt, läuft super, zur Zeit habe ich nur ein Problem, kein Leistungsverlust, aber Ladedruckablasspfeifen, im Teillastbereich, Fehler konnte noch nicht lokalisiert werden, Regelventil wurde schon getauscht, als nächstes werden die Schläuche getauscht…
gemessene Leistung: nicht auf einem Tuner-Lügen-Prüfstand:motzki: sondern auf einem unabhängigem ADAC Prüfstand, Gechipt: 170PS und 395NM, Serie: gleicher Prüfstand 142PS und 325NM, V-Max auf der Geraden ,GPS ca.215km/h, der A3 ist evt. wegen besserem CW-Wert,etwas schneller…
max erreichte Höchstgeschwindigkeit waren GPS 225km/h…
Max Drehmoment bei ca. 2730U/Min…
Max Leistung bei ca. 3910U/Min…
gemessen mit 225/40/18 auf 8x18
MFG