[8P] Chiptuning 2.0 TDI mit DPF bei Abt - Erfahrungen

Hai @Rheobus,

Dank für die Infos… wenn Du den Fehler hast ermitteln -und hoffentlich auch beheben- lassen, dann poste bitte auch diese Infos… und gib etwas mehr "Milch" :-), bspw. über Verbrauchsänderungen, etc. und natürlich auch: Wer hat die Leistungssteigerung durchgeführt ?..

Gruss

wenn ich mehr weiß, gibts natürlich Infos…
die Firma heißt TIJ-Tuning:up:
Verbrauchsveränderung zu Serie, kann ich nicht sagen, mein Löwe wurde gleich nach dem Einfahren gechipt…
Spritverbrauch:
sinnig, bei 110km/h auf der BAB und ca. 80km/h auf der Landstraße, ca.4,5L/100km
Stadt/Land normal 6L/100km
Stadt/Land zügig ca. 6,5L/100km
Stadt/Land/BAB zügig ca. 7L/100km
BAB zügig ca. 7,5L/100km
BAB richtig zügig ca. 9L/100km, wenns richtig ab geht, auch schon mal mehr als 9L/100km:crazy:…

Sodele, heut´ war es soweit:

bin "bei´s Oettingers" gewesen und habe nun auch die Leistungssteigerung von 140 PS (DPF) auf 170 PS "drinne"…:-)…
Lustigerweise war gerade auch ein "A3-Kollege" vorort und hat seinen Sportback (170PS DPF) auf die hierfür angebotenen 204PS "hiefen" lassen. Er war über 400 km aus dem "bayerischen" nach Friedrichsdorf angereist, da die ihm bisher bekannten Tuner "dort" (ABT ?)seinen Wunsch nicht "erfüllen" konnten…
Zum "Ergebnis":
Leider war die AB sowas von dicht, dass ich nach kurzer Zeit meinen Heimweg über die Landstrasse angetreten habe… es war auf der AB nur einmal kurz möglich auf ca. 180km/h zu beschleunigen, nur bis dahin "rauschte" mein TöfTöf ja auch mit der Serienleistung "nicht so schlecht"…
Auffällig ist aber (Gott sei Dank), dass diese "spitze" Charakteristik beim Beschleunigen nun wesentlich "glatter" wurde: Evtl. haben das Gefühl noch mehrere DPF-Fahrer, dass das Gasgeben nicht linear zur erreichten Beschleunigung erfolgt; auf den ersten Zentimeter des Pedalweges ist der "Vorwärtsdrang" sehr gut, danach "passiert" aber nimmer so viel… In anderen Worten: Ab ca. 1750 Upm ein "Mords-Anzug" bis knapp 3000 Upm und dann "Flaute"…
DAS scheint nun "beseitigt", der Wagen beschleunigt nun sehr gleichmässig bis ca. 4200 Upm linear mit dem Gasgeben (…wie geschildert, leider konnte ich das nur in den unteren Gängen und nicht im 6. -noch nicht- "verifizieren"…)… Weitere Infos, wenn icn denn mal ein paar mehrere hundert "Kilometerchen" damit unterwegs gewesen bin…

Gruss

Hallo,

ich habe auch nen 2.0TDi DPF mit nem Chip, allerdings nicht eingetragen. Das würde ich gern ändern!!! Hat jemand ERFAHRUNG???

Bin bisher 60000KM damit gefahren und der geht super. Bei anständigem fahren mit 205 Reifen komm ich auf 5.2 bis 5.5 Liter Verbrauch, mit den Sommerwalzen siehts anderst aus :slight_smile:

Ich war damals in ner professionellen Werkstatt, der gute Herr ist in der Szene sehr bekannt. Er hatte mehrer Software-Optionen anzubieten und meinte, dass die von ABT nicht so dolle sei. Außerdem hat man mir nahegelegt meinen DPF zu entfernen, damit der Motor auch schön "ausatmen" kann. Gibt es hierzu Erfahrungswerte??

MfG

Konstantin

Hallo
Würde mich auch fürs Chippendale interessieren
Allerdings hab ich schon 145tkm auf der Uhr …
Hab einen 2.0 TDI BJ 12/05 mit DPF

Macht der Turbo das noch mit ?

Gruß Marian

Meiner Meinung nach ist das absolut kein Problem!!!
Ich hatte früher einen Saab 9000 Turob (Benziner). Dem hab ich damals mit 220TKM ein orginales Saab-Tuning-Steuergerät mit mehr Ladedruck und co. verpasst. Der lief bis 340TKM ohne Probleme. Musste nur die ganzen Unterdruckschläuche erneuern, die haben das nicht ausgehalten… :wink:

Wollte dann um alles etwas besser zu kühlen den Kühler umbauen … kann ja nicht schaden