[8P] Chiptuning 2.0 FSI

Gibt’s außer Wimmer bereits einen anderen Tuner, der Chiptuning für den A3 (8P) anbietet mit 2.0 FSI Motor?

Bei Wimmer gibt’s momentan:
~14PS für 515.- €

Weiß jemand ob MTM, Abt oder andere bekannte Hersteller was in Entwicklung hat?

Sieht momentan noch schlecht aus, ABT wird laut EMail Aussage sowas nie anbieten, MTM weiss ich nicht, schreib doch einfach mal ne MAil an die. Aber für 14 PS soviel Kohle und dann noch net mal auf den Prüfstand dürfen - vergiss es

Hallo,
ich meine SKN bietet das noch an bin,mir aber nicht 100% sicher.

Gruss
Michael

HAb nachgeschau, SKN verspricht 19 PS gegenüber dem Serienzustand. Garnicht so schlecht

Findeste? Also 590 Euro für 14 KW ist das selbe Preis/Leistungsverhältnis (wenn man es so nennen kann) wie beim 8L 1.8 ohne T. Und darüber wurde ja schon genug diskustiert:motz:.

Gruß Markus


Also knapp 20 PS für 590 € sind ok, beim Diesel kosten 30 PS schon zwischen 800 - 1000 € je nach Tuner.

…beim diesel brigt’s auch was… g

Hier die Mail von SKN:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer SKN-Leistungssteigerung.

Die Firma SKN arbeitet seit 1990 im Bereich Fahrzeugtuning. SKN entwickelt speziell Softwaresteuerungen für Kraftfahrzeuge.

Diese von SKN entwickelte Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug wird die Leistungssteigerung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die normalen Funktionen ihres Motorsteuergerätes wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin von einer unveränderten Laufleistung Ihres Fahrzeuges ausgehen. Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzufügen, da sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird.

Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuergerätes inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme der heutigen, modernen Fahrzeuge sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser Computer errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendige Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten der herstellereigenen Software unter Beibehaltung der notwenigen Kontrollfunktionen erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung. Diese Verbesserung ist im gesamten Drehzahlbereich, besonders jedoch im mittleren Drehzahlbereich zu finden. Eine Probefahrt mit Ihrem -umgebauten- Auto ist nach Terminabsprache problemlos möglich (Terminabsprache). Natürlich rüsten wir Ihr Auto bei Nichtgefallen - was nicht passieren wird- auch wieder kostenlos in den Serienzustand zurück. Auch bei Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand. Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlass für Ihr neues Fahrzeug. Die für Ihr Fahrzeug relevanten technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung:

Technische Daten:
Leistungszuwachs ca. 19 PS
Drehmomentzuwachs ca: 20 Nm

Preis: 590,00 Euro

Garantie geben wir für ein Jahr oder 100.000 KM Fahrzeug - Gesamtlaufleistung auf beeinflusste Teile des Motors, Getriebes und Antriebs (Alter oder Laufleistung beenden die Garantie). Bei Neufahrzeugen geben wir bis zum Fahrzeugalter von 2 Jahren (ab dem Tag der Erstzulassung) oder 100.000 KM-Gesamtlaufleistung Garantie auf Motor, Antrieb und Getriebe (Alter oder Laufleistung beenden die Garantie). Die Garantieleistungen gelten für die Defekte, für welche der Fahrzeughersteller, auf Grund der Leistungssteigerung, berichtigter Weise nicht mehr haftet und der Defekt nachweislich durch das Tuning verursacht wurde.
Garantieannahmebedingungen: das Fahrzeug darf nicht älter als 3 Jahre sein und die Gesamtlaufleistung nicht mehr als 60.000 KM betragen.

Das ist die Standartmail von allen tunern. Aber 20 PS bringen glaub auch was- nicht nur beim Ölofen bringt Chiptuning was

So,hab jetzt auch meine Software optimieren lassen. Leider habe ich keine vorher/nachher Leistungsmessung gemacht. War heute auf dem Prüfstand und was kam raus? 154PS und 204 NM-WOW- war ein bißchen enttäuscht. Da frage ich mich, wieviel Leistung mein dreier vorher hatte, 140,145?-Keine Ahnung.
Er hängt auf jeden Fall besser am Gas und hatte ihn heute auf 240 ( wohlgemerkt mit WR ), das hat er vorher nicht geschafft.
Fazit: Wer mit der Leistung seines Wagens zufrieden ist, kann sich das Geld sparen.:no:

P.S.Sprüche, wie:…das hätte ich Dir gleich sagen können und dergleichen könnt Ihr behalten:zunge:

Danke das du den Threat wieder hast aufleben lassen.
Hoffe es war nicht so teuer :slight_smile:

Und… ich werde ihn nicht chippen :faust:

Ne, hab nur 300€ bezahlt, wie gesagt, wenn Deiner die 230 schafft, würde ich es auch lassen. Bei meinem war halt bei 210 Schluß, und das bei 5200 U/min. Jetzt schafft er die 230 und das war das, was ich wollte. Untenrum lief er vorher auch ganz gut, jetzt halt etwas agiler.

meiner macht schon ohne irgendein tuning mit DSG getriebe ca 233km/h (laut tacho) und auf der ebene 225Km/h. Kommt immer darauf an wie man ihn eingefahren hat! Ich zb. fahre sehr viel autobahn und komme auf ein Jahres km von ca 25000Km/Jahr

Hallo ich habe meinen 2.0FSI auch von einem bekannten optimieren lassen und ich merke aufjedenfall eine verbesserung…leistung jetz rund 170PS…drehmoment kann ich jetz nich sagen…aber ich merke aufjedenfall einen unterschied zu vorher…

und noch etwas hat mich überrascht…der verbrauch ist auch etwas zurück gegangen…der ein oder andere wird es nich glauben aber es ist so…

20PS :lol:. Sorry.

Gruß

Raoul

tja habe ja auch nich gesagt das es 20ps sind habe nur gesagt rund 170ps…weil wir keine messung gemacht haben…wer lesen kann ne…

Deiner hat Serie 150 PS.Jetzt sagst du er hat ca.170 PS.Sind also 20 PS mehr.Woher weisst das denn ohne Prüfstand? :cap:

es können ja auch etwas weniger sein richtig…aber genau die gleich optimierung wurde auch schon bei anderen 2.0 FSI gemacht…und die waren aufn prüfstand und da waren es so zwischen 15-20ps…

Hab auch ne Softwareoptimierung machen lassen, hab jetzt 154 PS-wow- wenn man keine vorher-nachher-Messung gemacht hat ist alles nur Gelaber. Wer sagt, daß jeder 2.0FSI 150 PS hat? "Gefühlt" ist schon eine Verbesserung da, aber ich weiß ja nicht wieviel er vorher hatte.

Kann ich dir ganz leicht erklären. Ein Beispiel: Serienmotor streut 10PS noch oben. Der Chip bringt maximal 10PS und schon hast du deine 20PS.

Raoul