[8P] Chiptuning 1.6 TDI

Weil bei manchen geht es beim Chipen nunmal nicht um mehr leistung, anscheinend steht bei ihm der spritverbrauch im vordergrund , warum sollte er also durch chip automatisch mehr spritverbrauch haben. Naja aufjedenfall ist dieses Halbwissen hier echt schlimm

Wer wegen Spritersparnis chippt macht aber irgendwas falsch. Um den Preis fürs Tuning überhaupt erstmal wieder reinzufahren muß meist schon extrem viel fahren um dann überhaupt mal irgendwann in die Gewinnzone zu kommen. Meist ist der Minderverbrauch extrem gering. Dafür einen eventuellen Motorschaden riskieren? Risiko ist immer dabei, und der Wiederverkauf leidet auch.

Du hast es immer noch nichte gerafft das wenn man zu einem vernünftigen tuner geht der Ahnung hat dem Motor es kein bisschen schadet oder ? Das einzige was schadet ist dann eventuell die fahrweise bzw das nicht warm kalt fahren bei turbo motoren etc. Das einzige was tödlich ist für den motor sind die ebay chips weil die dem motor nur etwas vorgaukeln um ein bisschen mehr ps raus zu holen

Du hast es anscheinend nicht gerafft, bei jedem Chiptuning hat man ein gewisses Risiko, egal zu welchem Tuner man geht, ein Restrisiko bleibt immer.

:boxen:

Und wie definieren wir dieses Risiko?
Bissl Konkreter wenns geht :wink:

Meine fahrzeuge haben im übrigen zwischen 340.000 und 430.000 km da ich vielfahrer bin.
Defekte wegen Chiptuning bis jetzt: 0

Na welches die Risiken bei einem Chiptuning sind sollte doch hier wohl eigentlich jeder wissen…

Du hast bei alles was du im leben machst nen Risiko aber das risiko ist bei eben einem Tuner mit ahnung gering. Bei den Ebay China Chips gebe ich dir natürlich vollkommen recht davon rate ich auch jedem ab, da dem auto einfach falsche werte vorgekaukelt werden. Aber Fakt ist bei einem Tuner der seinen job einigermaßen verstand brauch man sich keine großen sorgen machen.

Wie erwartet :wink:

Bei mir ist z.B die Motoraufhängung gerissen. das liegt definitiv an der mehr leistung :wink: aber sonst hält alles. Und das bei fast 50PS mehr.

Und ein wenig höherer Verschleiß der Reifen… was Ihr durch den Verbrauch spart werdet ihr bei sportlicher Fahrweise wieder an Reifen verlieren :wink:

Modell und BJ?
P.s.: Reifen verschleissen nicht wegen Chiptuning sondern wegen dem Fahrstil des Fahrers :wink:

2006 SportBack

Ich habe meinen 1.9 TDI mit ca 75.000 km chippen lassen (oettinger) und nun habe ich gut 180.000 drauf. Tja was soll ich sagen, der Motor läuft noch wunderbar rund. Aber die Kupplung musste mal gemacht werden weil sie gerutscht ist und auch die Synchronringe im Getriebe musste ich tauschen lassen. Beides keine Sachen die zwangsläufig auf Chiptuning zurückzuführen sind, aber es kann schon sein, dass es etwas damit zu tun hat.

Wer Angst um seinen Motor hat wegen Chippen, der sollte vorher erstmal Angst um seine Kupplung, sein Getriebe, seinen Turbolader und meinetwegen um seine angetriebenen Reifen haben. Und dann erst um den Motor.

Spritverbrauch war bei mir übrigens gleich geblieben, der Fahrspaß ist extrem gestiegen. Wenn ich jetzt ein neues bzw gebrauchtes Auto kaufen würde, würde ich trotzdem den Motor gleich so groß nehmen, dass ich glaube, dass er mir ohne Chip reicht.

Warum kannst Du uni-tronic.de empfehlen, warum machst Du Werbung dafür ?

Und wer ist "er", der uni-tronic.de und für welches Audi Autohaus "schreibt er die Steuergeräte" ?

Aha, und wie waren denn nun genau Deine Erfahrungen mit ABT ? Erzähl mal…

Und was macht er da ?

S-B

@Schau-Baer

  1. ich mache werbung dafür da wir unter seine flagge fahren (1/4 Meile)
  2. "ER" ist Christoph Bronny
  3. Autohaus Plätz (Audi) und Krumey&Gilles ein LandRover Autohaus
  4. Die Preise bei ABT finde ich viel zu überzogen, desweiteren individualisiert ABT nicht sondern S3 8l immer die gleiche software egal was verbaut ist.

So ich hoffe habe alle deine fragen beantwortet und keine übersehen :slight_smile:

Aha doch etwas übersehen, beim SLS hat er eine Auspuffanlage komplett selber geschweißt.

Kannst du dir hier mal anschauen. http://www.facebook.com/media/set/?set=a.327396684020642.76809.120796551347324&type=1

Fotos wurden gerade erst hochgeladen, beschriftung kommt noch. Aber ich denke du wirst selber alles wissen

Gruß

Wayne?
Was bei Chiptuning interessiert sind Motordaten und nicht die Karosserieform!

@ zed

Du machst also Werbung für Christoph Bronny weil Du mit irgendwie verbandelt bist. Wenn Du das offen dazuschreibst ist das ja in Ordnung.

Aber das Du den Eindruck erweckst Du hättest selbst schlechte Erfahrungen mit Abt Tuning gemacht ist nicht in Ordnung. Du hast noch nie ein Chiptuning o. ä. bei Abt gekauft. Wenn doch, dann kannst mir ja mal die Auftragsnummer per PN schicken, dann kann man schauen was aus Deiner Reklamation (unzufrieden mit Preis / Leistung) geworden ist.

@ Alle

Was hier in dem ganzen Thread noch nicht angesprochen wurde ist ob bei den jeweiligen Empfehlungen ein Teilegutachten für das Chip- bzw. Softwaretuning mitgeliefert wird. Für den Tuner kostet die Erstellung eines Teilegutachtens jeweils einen Haufen Geld.

Zudem muss man nicht nur die Leistung steigern können, sondern auch die Leistung unter Beibehaltung der Abgaswerte steigern können. Das braucht deutlich mehr Fachwissen, Aufwand, Gerätschaften etc. als nur per Laptop den Ladedruck und die Spritmenge zu erhöhen.

Unter diesem Gesichtspunkt sind die Preise der richtigen / grossen Tuner gar nicht so hoch. Denn man muss Äpfel mit Äpfel vergleichen. Also die gesamten Kosten von

  • Leistungssteigerung mit Teilegutachten und standardisierter (und relativ billiger) Eintragung

  • Leistungssteigerung ohne Teilegutachten und halblegaler Eintragung durch einen gefälligen Prüfer

  • Leistungssteigerung ohne Teilegutachten ohne Eintragung aber dem Risiko irgendwie mal erwischt zu werden

S-B

Sorry wenn es den EINDRUCK erweckt als hätte ich schlecht erfahrung gemacht, ich habe lediglich gesagt das ich die preis / leistung einfach nicht Okay finde.