@TheRingThing du hattest beschrieben das beim 125 kw`ler der Turbo größer ist.Stimmt das wirklich da ich mich mal bei einem Chiptuner erkundigt hatte was der Unterschied zwischen dem 103´er und dem 125´er ist.Er wälzte dann sein Archiv im Laptop und meinte der einzige Unterschied wäre die Kolbenform.Sprich beim einen ist der Kolbenboden konkav also nach innen gewölbt und beim anderen konkav also nach aussen gewölbt was sich auf die Verdichtung auswirkt und dadurch die Mehrleistung zu erklären wäre.Weiss jemand ob diese Aussage stimmt oder kann dazu was sagen??
Hi,ich kann nur von meiner Kiste sprechen. (MJ09 Commonrail)
Da soll nach mittlerweile mehreren Aussagen so sein,
das der Turbo im 125 KW CR wirklich größer sein soll.
Durch das höhere Volumen spricht der auch nicht so Bummsmässig
an wie der vom 103 KW Motor. Was im Kontext logisch wäre.
Aber jetzt nur nen größeren Turbo bzw. nen geänderten einzubauen,
ist ja auch nur die halbe Miete. Dazu sind dann doch zu viele Teile
am Motor anders.
ich kann das mit der chiptunerei in keinster weise nachvollziehen! ich kaufe ein auto mit 140 PS und bin mir der fahrleistungen bewusst. wenn ich mehr leistung gewollt oder nötig hätte, dann wäre eine größere motorisierung in frage gekommen.
ein fahrzeug ist in der werkseitigen auslegung am stabilsten was zuverlässigkeit und langlebigkeit angeht. wenn ich bedenke das ich die lebensdauer des antriebs verkürzen solle aufgrund von 30 PS mehr und "fahrspass" sofern man bei 170 PS von fahrspass reden kann…
alle aggregate den motor betreffend müssen 25% mehrleistung verkraften, und egal wie einer sagt: ich trete doch nicht blablabla… wenn du 380Nm abrufst muss der motor 380 Nm wegstecken. gerade bei niedrigen drehzahlen voll beschleunigen (was den reiz der mehrleistung beim diesel eindeutig ausmacht). ich garantiere einen früheren defekt der kupplung und auch der turbo wird "leiden" das sind gesetze der mechanik.
für mich ist chiptuning deshalb ein absolutes "Nogo" aber jeder wie er mag. ich favorisiere den verkauf und die anschaffung eines stärkeren modells.
Beim 125 KW Diesel im A3 ist aber das werksseitige Ende der Fahnenstange.
Bliebe dann nur einen Benziner zu fahren. Will ich aber nicht.
Es muss beim Tuning aber nicht immer nur ums "Bolzen" gehen.
Ich genieße bei meiner Kiste das Schaltfaule fahren genauso.
Und genau da bringt das höhere Drehmoment die nötige Basis.
Beim Schaltgetriebe mache ich mir keine Sorgen, das es die zusätzlichen Nm
nicht verträgt. Die Kupplung ist bei 410 Nm (wie bei mir) allerdings
etwas überfordert.
Wer A sagt muss auch B sagen.
Dann kommt, sofern die jetzige Kupplung platt ist,
eben eine verstärkte von Sachs rein.
Die nächste Zündstufe ist dann noch eine Modifikation
des Haldex Steuergerätes. (Vorausgesetzt die Einzelabnahme geht durch)
Mein Fazit:
Wer sein Fahrzeug einem Tuning unterzieht sollte sich
der Konsequenzen bewusst sein. Mehrleistung gibt es eben nicht umsonst.
Wenn Tuning aber gut gemacht ist, sehe ich keine großen Probleme.
richtig dein fazit trifft es auf den punkt, jeder der von chiptuning redet muss sich vor augen halten das es nicht alleine mit dem chip getan ist sondern noch nicht unerhebliche kosten für die verstärkung anderer bauteile drauf gehen können…wenn ich dann aber lese das es chiptuning mit 0% finazierung gibt und das jemand machen möchte dann hauts mir den vogel im übertragenen sinne raus…wenn du verstehst wie ich das meine!
Versteh dich schon.
Tuning finanzieren, aber dann keine Kohlen für Bremsen und Reifen mehr haben.
Leider gibt es das viel zu oft und ist definitiv der falsche Ansatz.