[8P] Chippen lassen mit 140TKm.

Hy Freunde,

habe vor meinen Chippen zulassen, er ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat 140TKm runter, 103/140 KW/PS 320Nm auf 136/185 KW/PS 405Nm.
Jetzt stell ich mir die Frage ob es sich noch lohnt und ob der Motor es noch mit macht.

Danke für Antworten im vorraus

Welcher seriöse Tuner verspricht denn solche Werte für den 140er?
Wäre nur vorher mal wichtig zu wissen ob man dazu rät oder eher sagt Finger weg davon.

Einige Tuner bieten die Werte für den 2.0 TDI. SKN, Öttinger, Wendland. Also soabwegig ist es nicht.

nunja, woran weiss jemand dass man sicher danach diese leistung hat ?? mich würde auch jetzt gerne interessieren welcher möchtegern tuner sowas auf seine homepage setzt zum werben, sind doch zu 100% infos eines tuners deren ihrer homepage :blabla:
schreiben und werben kann man viel, nur was am ende effektiv am rad steht, ist eine andere sache.
lieber mit weniger zuwachs an leistung werben und danach doch noch etwas luft nach oben haben. wird die leistung aber überboten gegenüber der leistung die beworben wurde. respekt, dann lief es schon da zu 50% besser :blabla:

vorgegeben leistungen im chippen klingen für mich NICHT seriös, das ein oder andere bauteil kann da schon mehr verkraften als bei dem anderen, und das sollte man ausnutzen und dementsprechend bevorzugen.

liest sich schwer für den ein oder anderen, aber oftmals sinnvoll gegenüber der werbung der möchtegern tunern.

Gruß Andy

:dagegen:

Gruß Andy

Wendland bietet das garantiert nicht an. Reale Werte für einen Diesel sind ca. 380Nm und so bis 180 Ps das ist das max. meißt ist es weniger.

Das ist aber so jetzt auch nicht korrekt.
Du meinst einen 2.0 TDI mit Basis 100/103 KW.
Für die 125 KW Diesel sieht das noch mal anders aus.
Und es gibt noch Unterschiede bei PD oder CR.

Ich meine mal das der Tuner, wo ich Hingehen werde wo auch schon andere Forum Mitglieder waren, das die mir keinen scheiß erzählen tun. Und das ich dank mein DPF einige abstriche machen muss ist mir auch bekannt, letzten endes werde ich nur auf 170 PS mit 380Nm dank dem DPF kommen. Aber um dies halt zuerreichen muss eine höhrere Leistungabstimmung gemacht werden, den wie jeder weiß der DPF frist Leistung.

Und letzten Endes will ich mich nicht über die Werte, ein Streit gespräch entfachen, sondern möcht ich gern wissen ob der Motor mit diesem Alter und Kilometer die er hat. Es sich lohnt ein Chiptuning zu machen oder nicht, nicht das mir der Motor dann nach kurzen Zeit den Geist aufgibt, oder einen anderen Schaden verursacht.

Meiner Meinung nach nicht, sollte dir aber auch jeder Tuner raten! Die Antwort von Oettinger auf meine Frage ob es sich lohnt war deutlich, keine Garantie und sie würden mir davon abraten.

gruß Uli

Was soll die Frage?
Entweder Du willst deinen Motor tunen oder nicht.
Die Frage musst Du Dir sowieso selbst beantworten.
Es kann Dir niemand allen Ernstes dazu raten,
weil keiner weiß ob und wann Dir die Maschine verendet.

Aber wenn Du schon so fragst, dann würde ich nicht tunen.

edit: Im übrigen musst du wegen des DPF keine Abstriche machen.
Wer hat Dir den das erzählt?

Hallo!

Bei der Laufleistung und dem Rußpartikelfilter würde ich eher in Richtung 170PS und 380Nm gehen. Zuviel Leistung (Stichwort Abgastemperaturen) bekommen dem RPF nicht so gut und wenn man es völlig übertreibt auch dem Lader, Motor usw.

Gruß

Raoul

Zur eigentlichen Frage, ob man den Motor bei dieser Laufleistung noch chippen kann/darf/soll:

Ich hab meinen Dicken dieses Jahr bei ca. 170tkm chippen lassen und bin seitdem ca. 15tkm gefahren - ohne Probleme.

Die Sache ist halt: Bei höheren Laufleistungen kann immer mal was hopps gehen (auch ohne Chip). Und wenn man die Kiste immer nur tritt, sowieso. Es gibt halt keinen Versicherer mehr, der bei diesen Laufleistungen eine Garantie auf den Motor übernimmt (die gehen afaik meist nur bis ca. 100tkm). Eben aus dem Grund, weil bei hohen Laufleistungen i.d.R. öfter mal was kaputt gehen kann.
Ich war bei Wetterauer in Koblenz und die Jungs meinten zu mir, dass sie keine Bedenken hätten, den Wagen bei dieser Laufleistung zu chippen, wenn der Motor generell in Ordnung ist. Wenn man den Wagen normal fährt, hätte man da auch nix zu befürchten. Wenn man ihn ständig am Limit bewegt, steigt der Verschleiß halt entsprechend an (was er ja auch im Serienzustand tut).

Also ich habs bisher nicht bereut, den Wagen chippen zu lassen.

Also ich werde auch auf die Variante 170PS 380Nm gehen. Denke das wird Ihn nicht viel Sachen. Und vor hab ich schon lang nur hatte ich bis jetzt immer bedenken, ob der Motor das mit dieser Laufleistung noch mit macht. Das da keine Garantie mehr gibt ist mir auch klar, aber selbst wenn er nicht gechippt wär und der Motor verregt ist meinst die Garantie schon abgelaufen. Also von daher gesehen, no risk no fun.

Ich hätte an dieser Stelle mal eine Frage:

Der Serien 125kw 2.0TDI hat "nur" 350 Nm/170 PS.

Warum dann dem Leistungsoptimierte 103kw mit 320 Nm ganze 380Nm zumuten?

Fährt man mit den 350Nm bezüglich Kupplung nicht um einiges sicherer? Oder lässt sich ohne der hohen Nm auch die PS zahl nicht erreichen?

Das Drehmoment und die Leistung sind über die Drehzahl direkt gekoppelt.
Oder anders: Drehzahl und Drehmoment ergibt die Leistung.

TDI = niedrige Drehzahlen -> also höherer Drehmoment um auf Leistung zu kommen.

Das ist jetzt vereinfacht erklärt.
Genaue Abhandlungen drüber finden sich zu Hauf im Netz.

Naja das erklärt aber jetzt nicht meine Frage?!

Eigentlich schon.
Du kommst ohne eine Drehmomenterhöhung nicht auf höhere Leistung.
Schon gleich gar nicht beim Diesel mit seiner Charakteristik.

Äquivalent: Um mit dem 125KW auf 147 KW zu kommen, musst Du mit dem Drehmoment auch um mind. 50-60 NM hoch.
22 KW mehr beim 103 KW also von 103 auf 125 brauchen genauso um 50-60 NM
mehr.

Weil beim 103 KW Motor der Turbolader (nebst Anbauaggregaten) kleiner ist, musst Du insgesamt im Vergleich zum 125 KW Motor etwas mehr am Drehmoment schrauben um die gleiche Leistungsausbeute bei in etwa gleicher Drehzahl zu erreichen. An den Drehzahlen zu schrauben, kannst Du wegen der hohen Kolbengeschwindigkeiten beim langhubigen Dieselmotor vergessen.
Ab 4000 - 4200 U/min. bist Du da an der Grenze.
Daher nehmen seriöse Tuner "obenrum" auch etwas die Luft aus dem
Drehmoment.

Man kann das an der KM-Laufleistung nicht so recht entscheiden ob ein Motor noch gut ist oder nicht.
Ich hatte schon Modelle mit 250.000km hier, die noch nie einen Schaden hatten und andere haben mit 80.000km schon den zweiten oder gar dritten Lader drin, ein AT-Getriebe oder gar einen kompletten Motorschaden erlitten. Je nach dem wie das Auto behandelt wird.

Generell hält der 2.0TDI Motor schon was aus. Die Schwachstelle ist meist der Turbolader, welcher dann bei einem schärferen Tuning kaputt gehen kann, wenns der Programmierer übertreibt.
Solange Abgastemperatur und max Drehzahl des Laders (Ladedruck) noch im grünen Bereich liegen, sollte da nichts passieren.

Grüße
Mike

Eigentlich nicht.
Er hat gefragt warum der 2.0 TDI mit 170PS serie, weniger drehmoment hat als der von 140 auf 170 PS gechippte.
Mit Drehmoment und PS hast prinzipiell schon recht.
Aber er hat seine maximale Leistung bei 4200Rpm und sein maximales Drehmoment bei c.a. 2000Rpm. Also ist sein maximaes Drehoment irrelevant fuer die leistung die 2000rpm spaeter anliegt.

Es ist mehr ein Kick-Trick der Tuner. Das Auto hat subjektiv mehr Bumms :wink:

Das Problem sind nicht die Kolbengeschwindigkeiten sonder der Zuendverzug vom Dieselkraftstoff.

Ich meinte das von den Abhängigkeiten her.
Ich wollte jetzt hier auch keine Abhandlung schreiben.

Punkt ist aber, das im Vergleich zum Benziner der Drehmoment wegen des geringeren Drehzahlbereichs schon Eingangs gut höher sein muss.
Und genau hier kommt im Bereich bei 4000 U/min dann auch noch die Elastizität ins Spiel.

Der Zündverzug ist die Ursache, weil hier ja die Max. Drehzahl
davon abhängt.
Wenn Du mit den "unproblematischen" Kolbengeschwindigkeiten meinst,
dass das Drehmoment eher vom Hubvolumen und dem effektiven Mitteldruck abhängt, hast Du sicher recht.
Dennoch, gerade beim Tuning ist die Kolbengeschwindigkeit im Zusammenhang
mit den höheren Drücken im System durchaus ein Kriterium.
Wenn man sich vorstellt das da bis 20m/s vorkommen, ist das gerade bei Motorblöcken, die nicht ausreichend dimensioniert sind, u.Ust. ein Problem.
Dazu kommt dann noch das benutzte Motoröl und nicht zu guter Letzt auch
die Standfestigkeit der Lager.
Daher gehen die seriösen Tuner auch nicht so hoch ran.

Was den Kick Trick betrifft:
Den hast Du bei den PD Motoren mit 140 PS sicher.
Beim CR kannst Du den Kick prinzipiell und auch wegen der größeren Lader
völlig vergessen.
Das fühlt sich eher so an, als würde einer am dicken Gummiband ziehen.