Was heisst maximale Drehzahl?
Ein Diesel dreht im stand, wenn er nicht elektronisch oder mechanisch abgrergelt wird, bis ihm bei 10.000 die Kurbelwelle um die Ohren fliegt.
Alleine der Wirtschafliche Bereich nimmt ab 4400/ drastisch ab.
Der Diesel verbrennt zu langsam und dass kann auch nicht durch vorverlegend es Foerderbeginnes ausgeglichen werden.
Der Wirkungsgrad nimmt ab und die Abgastemperaturen werden zu hoch.
Was die Lager angeht so ist es nicht die Drehzahl, sondern das Drehmoment was ihnen schadet.
Es sind die Limitierenden Faktoren wir 1. Wieviel Ladedruck schafft der Turbolader ohne auf dauer Schaden zu nehmen
und 2. Wie gross ist das Einspritzfenster, also der Zeitpunkt indem Kraftstoff eingespritzt werden kann, ohne dass der Kraftstoffstrahl die Kolbenmulde erreicht und diese Schmilzt und ohne dass der Kolben sich bereits in Abwaertsbewegung befindet.
Diesel können kaum mehr als 6000 U/min drehen.
Hast Du ja mit dem Zündverzug auch schon in die Diskussion gebracht.
Wie Du da jetzt auf 10000 U/min kommst ist mir ein Rätsel.
Ich sag ja - da kann man ne Abhandlung drüber schreiben.
Sie bringen nichtmehr die Leistung um dich bei Tempo 220, vorran zu bringen.
Unbelastet, also im Stand, drehen sie problemlos, jenseits von gut und boese.
Es geht einfach darum dass es nicht wirtschaftlich ist einen TDI bei 5000/ zu betreiben.
Vorkammerdiesel, die anders zerstaeuben, drehen wie die Mercedes Motoren OM604,605 und 606, locker ueber 5000.
Das hat damit zu tun dass Flaechenzapfenduesen besser zerstaeuben als Sitzlochduesen.
Aber um zum Thema zurueck zu kommen.
Ich denke 170PS kann man dem Motor locker zumuten.
Was meinst du machen Leute die ihren Chip bei 0km verbauen?
Bauen die den Chip bei 127tkm aus, weil sie da was kaputtfahren würden?
Nein, die müssen ihren Chip schopn bei 100tkm ausbauen, da der Motor ja durch den Chip mehr belastet würde
170-175 PS und ca. 350-370 Nm sind drin, ohne Kupplung o.a. zu strapazieren (bei einem 2.0 TDi 103KW´ler).
Hab mich auch schonmal informiert (vor ca. 3 Jahren), es dann doch nicht gemacht.
Gruss
Hallo, ich habe es letzte woche gemacht und bin voll zu frieden, er hat jetzt ca 170-175 Ps und so 390-400 NM wird aber nächste woche auf dem Prüfstand genau noch festgestellt.
Meiner hat jetzt 160 T auf dem Tacho und läuft sehr gut.
Ich kann das CHippen empfehlen von der Firma TT-Chiptuning
Preis ist sehr gut, und diesen Monat haben die eine 0% Finanzierung.
Wer Interresse hat, kann ja mal bescheid geben, da frag ich mal nach zwecks Preis, da lässt sich bestimmt was machen.
Die Firma Chippt alles und auch schon Seit mehreren Jahren.
Also wer sich den guten Preis noch finanzieren lassen muss,
der sollte nicht mit dem Tuning anfangen.
Sonst kommt immer das selbe bei rum:
Tuning abstottern und für neue Reifen oder Bremsen dann kein Geld mehr haben.
Apropos:
Hatte heute morgen erst so nen Spacken neben mir an der Tanke.
Verspoilerte Karre, Riesen Fressleiste offen - von wegen Tuning.
Die Zivilstreife, die nebenan tankte hatte man nicht bemerkt.
Polizist kommt rüber geschlendert, guckt die Reifen an:
"Sie fahren nicht mehr weiter, bei Ihnen guckt das Stahlgewebe an der Lauffläche schon raus"
Und dann haben die nat. angefangen zu suchen
(bei seinem Kumpel gleich mit - der hatte es auf einmal zu eilig)
und die Liste wurde lang.
Da war vom illegalen Xenons, Airboxen, falschen Fahrwerken, Auspuffanlagen,
Spoilern, Chiptuning wohl alles dabei.
Fazit: 2 Autos direkt entstempelt! Die waren nicht mehr Verkehrssicher,
bzw. Betriebserlaubnis erloschen.
(Den Kumpel vom tollen Tuning Hecht gleich mit)
Der Showdown: Beide Kisten auf nem Abschlepper zur Verwahrstelle bzw. zum TÜV.
Chiptuning… Ganz bestimmt einen Dicken Aufkleber mit "Chiptuning Iside" auf dem Wagen kleben gehabt.
Oder haben die Herrn einen Leistungsprüfstand aus der Tasche gezaubert?
@Tagessuppe - der eine mit Jägermeister und der andere mit Alpine Aufkleber.
Das übliche denke ich.
Nee, der hatte mit seinem Kumpel laut rumgetönt:
"Hey Alda jetsch hab seit vier Woche, Motor chippd.
Voll krass was nu geht" "Und wieviel haste?"
"Ey krasse 260isch PS - kann isch ganze Nachbarschaft krass nebeln Alda"
(Ist ungefähr O- Ton)
Und spätestens da hatte der Nachbar von ihm auf der anderen Säulenseite
sichtlich die Lauscher gespitzt.
Die haben sich noch ein bischen weiter erzählt was sie so alles gemacht haben. Und wie dann der Spruch kam "Ey die Bulle sin voll blöd, merke nix"
wars um die beiden geschehen.
Die Zivilen hatten aber noch einen besonders kundigen Beamten angefordert.
Die kamen dann mit VW Bus angefahren.
Das Geheul hinterher zu beschreiben kann ich mir sparen.
Hätte im Grunde nur ne versteckte Kamera gefehlt.
Eigentlich wollte ich ja nur tanken.
Aber als die Polizei sich geoutet hat, hab ich mir nen Kaffee geholt,
aus dem dann zum Schluss drei wurden.
Mir tut immer noch die Kauleiste vom Grinsen weh
@ Trau-Dich.
Der mit den Drahtslicks hatte das volle Programm. Selbst die vorderen Seitenscheiben waren getönt. (Wenn auch nicht ganz schwarz wie die hinteren)
Der Kumpel von ihm hatte es zwar sehr sauber verbaut, da war aber auch nur die Hälfte eingetragen.
Beide übrigens Seat. (Alter Ibizia und alter Leon)
läuft Dein Wagen gut? Hat er irgendwelche Macken (motor-/fahrwerkseitig)? Irgendein Flüssigkeitsverlust? etc. pp.
Wenn der Bock ohne murren die Alltagsanforderungen schafft/besteht kannst Du, so denke ich, beruhigt zum Chip(s) einkaufen gehen.
Aber trotzdem solltest Du die dann vorhandene Leistung nicht immer bis zur hellgelb glühenden AGA ausnutzen. Hin und wieder mal bis zur Vmax durchdrücken, 2 oder 3 km halten (natürlich nur wenn's geht ) und dann sollte es wieder reichen.
Ausserdem ist das warm/kaltfahren nicht zuvernachlässigen.
mfg
anu
p.s.: Ich war bei S-Tec (@RealMike). Daten weiss ich noch nicht. Holzer Prüfstand kommt noch.
Genau!! Richtige Entscheidung! Du wirst Deinen Spaß haben.
Meinen hab' ich am 18.10.2010 mit 155.300 km auf Kur geschickt. Bin bis jetzt ca. 3300 km gefahren. Läuft alles bestens. Verbrauch hat sich nicht geändert, eher ist er weniger geworden.
Das "humane" Durchbeschleunigen (3ter, 4ter Gang) vom Beschleunigungsstreifen der AB ist eine wahre Freude. Alle Gänge bis ca. 4000 U/min (+/- 200) ausdrehen und gut ist (noch nicht im roten Bereich). Da biste dann am Ende der Spur bei ca. 140/150.
Aber trotzdem merke ich ab 2000 U/min einen sehr deutlichen Druck beim Beschleunigen. Das ganze geht dann schön zügig bis ca. 4000 U/min (da hör ich auf).
mfg
anu
EDIT: Was aber drauf war (würde mich mal interessiern ), war meiner Meinung nicht gut programmiert. Ich denke, das es ein schlecht prog. ECO Tuning war. Da war absolut kein homogenes Beschleunigen (mit Druck) möglich.