[8P] Chip Tuning 2.0TDI auf 185PS

@derbanker auf Grund der aktuellen Situation und den technisch falschen Kommentaren… ein spezielles Angebot per PM und du schreibst dann deine Erfahrungen hier in diesen Thread.

mgor ich habe das Gefühl, das du nicht richtig liest?!

Es geht hier darum, das die Temperatur bei der Verbrennung ansteigt, wenn mehr Kraftstoff in Verbindung mit mehr Luft (Sauerstoff) angereichert wird. Genau das habe ich auch geschrieben.

Du schreibst weiter oben, das es nicht möglich ist dem Motor mehr Luft und Sauerstoff zuzuführen, da dieser nur einem bestimmtes Volumen an Hubraum hat. (Das ist erstmal ein Blödsinn!!!)

Das man einem Motor nicht nur unendlich mehr Kraftstoff geben kann das ist doch logisch, da geht der Wagen gar nicht erst an, weil er absäuft, da ihm der Mehranteil an Sauerstoff fehlt um die beigegebene Kraftstoffmenge verbrennen zu können.

Nur Sauerstoff ohne Brennstoff brennt nicht, nur Brennstoff ohne Luft brennt auch nicht, dazwischen gibt es also einen engen Bereich in dem eine Verbrennung möglich ist.

Das man bei dir Einspritzung von flüssigem Kraftstoff einen Kühleffekt hervorruft ist hinlänglich bekannt und wird als innere Kühlung bezeichnet. Dies macht sich auf einen Temperaturabstieg im oberen Drehzahlbereich aber auch nur aus, wenn (wie du sagst) ein leichter Kraftstoffüberschuss da ist. Also etwas mehr Kraftstoff als Sauerstoff. Somit wird der Zylinder gekühlt und eine zu hohe Verbrennungstemperatur wird nicht erreicht, da der Sauerstoff dazu fehlt um die Mehrmenge zu 100% komplett verbrennen zu können.

Ändere ich jedoch dieses Verhältnis, und führe der Mehrmenge an Kraftstoff wieder mehr Sauerstoff hinzu, bleibt dieser Kühleffekt wieder aus und ich erreiche eine bessere- und zu 100%ige Verbrennung des Kraftstoffes und somit mehr Leistung und somit steigt die Temperatur.
Mehr Kraftstoff + mehr Sauerstoff bedeutet eine höhere Verbrennungstemperatur.

Wenn du nun deinen Wagen zum Chiptuning bringst und derjenige hat keine Ahnung und ändert unter anderem deine Werte des Kraftstoffluftgemisches in einem falschen Verhältnis, dann hast du mit der Zeit, ein thermisches Problem.
Keine Ahnung, was daran falsch sein soll. Zumal schreibe ich hier und nicht meine Kollege ,mit dem ich zusammen arbeite. Also warum du ihn hier mit einbeziehst weiß ich nicht.

Und wer schreibt in einen Zylinder passt nicht mehr Luft bzw. Sauerstoff und wer nicht weis, das für mehr Leistung mehr Kraftstoff und mehr Sauerstoff benötigt wird, der hat in meinen Augen davon keine Ahnung. Tut mir leid.

Ich hatte auch weiter oben nur einige Schäden benannt, die auftreten können. In die Details wann und wie und unter welchen ganz genauen Bedingungen usw. bin ich nicht eingegangen. Das fand ich auch nicht notwendig. Mir ging es einzig und allein darum, das eine falsche, sowie eine zu hohe Leistungssteigerung keinem Wagen gut tut.

Das das hier zu so einem angefechte daraus geworden ist, finde ich echt schade. Das hätte denk ich anders laufen können. Hier muss niemand andere versuchen zu beleidigen als Idioten oder sonst wie hinstellen. Schade

So und damit sollte jetzt auch Schluss sein.

Denke mit dem hier geschriebenen können alle beteiligten leben.

Damit sollte auch "mgor" zufrieden sein.

Diese ganze Krümelzählerrei wäre bestimmt nicht nötig gesesen, dennoch hat es Spaß gemacht mit zu lesen und das wird auch einigen anderen so gehen. Zumindest kann von den letzten Beiträgen hier so mancher unwissender noch was mit nehmen.

Ihr seit beide nicht blöd und werde beide in gewissen Themenbereichen den ein oder anderen nützlichen Beitrag noch leisten können.

Viel Spaß euch noch.

ich versteh den ganzen thread nicht.
@derbanker du bist doch wieso schon 100% überzeugt von SKN und einer Leistungssteigerung auf 185PS, du solltest hierzu lieber einen bericht nach dem tuning erstellen.

Natürlich werde ich davon hier in diesem Thread berichten und natürlich bin ich davon überzeugt. Ich wollte mir hier einfach nochmal ein paar Erfahrungsberichte einholen, denn Fragen kostet ja nichts und ich finde es auch sehr interessant, was hier jetzt bei rausgekommen ist. :slight_smile:
Danke für die großen Mühen und ich werde hier im Forum jetzt sicherlich mich weiter über Optimierung für mein Auto schlau lesen. :wink: