Ich denke auch, das man hier nicht groß noch weiter schreiben braucht. Dennoch würde ich mal ein paar Worte zum Schluss schreiben um vielleicht ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.
Zu "mgor"
Das was du Schreibst ist größten Teils wirklich nicht richtig. Wir reden hier von aufgeladenen Motoren und nicht von Saugern.
Bei einem Sauger wird Luft angesaugt, geht in den Zylinder und das wars. Da geht nur die Luft rein, die angesaugt werden kann und nicht mehr. Somit und nur da hast du recht, wird die Verbrennungstemperatur nicht großartig erhöht wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird, da sich in der Luftmasse nicht mehr Sauerstoff befindet, die für die Mehrmenge an Kraftstoff benötigt wird.
Aber "GSTAR01" hat erstens auch geschrieben, und das auf Seite 2 auch in Klammern verfasst, das er oder wir hier von aufgeladenen Motoren reden. Zweitens hat er auch geschrieben, das mehr Einspritzmenge in Verbindung mit mehr Sauerstoff auch eine größere Explosion bei der Verbrennung ermöglicht.
Du mgor schreibst oben "Dass, was du also zusätzlich an Sprit in den Zylinder füllst, fehlt dann an Sauerstoff."
GSTAR01 hat doch geschrieben, das man mehr Sauerstoff benötigt!
Du "mgor" sagst das der Zylinder nur x-ccm hat. Das ist klar, das der sich nicht ausdehnt und größer wird.
Wir bekommen aber mehr Sauerstoff in den Zylinder und das ist der Punkt um den es hier geht, du aber nicht verstehen möchtest oder es nur nicht weist. Beides nicht schlimm, ich helfe dir.
Bei einen aufgeladenen Motor, saugt der Lader die Luft an, kompromiert sie und drückt diese in den Zylinder.
Das heist, das wir mehr Luftmasse nehmen und diese dann zusammen pressen. Anhand der größeren Luftmasse haben wir logisch auch mehr Sauerstoffanteile enthalten. Zudem kommt, dann noch der Sinn des Ladeluftkühlers. Um so kühler die Luft, um so besser lässt sich diese komprimieren. Wiederum folgt, um so mehr Luft komprimiert werden kann, um so mehr Sauerstoffanteile sind dort enthalten.
Beim Chiptuning wird ja unter anderem der Ladedruck angehoben. Das heißt, damit ich mehr Druck aufbauen kann, benötige ich auch mehr Luft. Mehr Luft heißt wieder, das mehr Sauerstoff enthalten ist, die zum verbrennen der Mehrmenge an Kraftstoff benötigt wird. Was daraus dann folgt hat GSTAR01 auf Seite 2 unten recht gut erklärt und möchte und brauch ich nich nochmal schreiben.
Im Allgemeinen und man auch mal positives hier sagen, hat "GSTAR01" mit dem was er hier geschrieben hat recht und hat sich kein bisschen lächterlich gemacht. Ganz im Gegenteil.
Zumal er sich auch für fast jeden Beitrag hier in diesem Thema auch die Zeit genommen hat und alle seine Aussagen auch noch unterfüttert und somit für andere hier zum guten Verständnis erläutert. Find ich gut.
Um mehr Leistung aus einem Wagen zu bekommen, benötigt man mehr Kraftstoff und um mehr Kraftstoff auch verbrennen zu können, benötigt man mehr Sauerstoff und wenn beides vorhanden ist, steigt auch die Temperatur.
"mgor" sagt mit dem obigen geschriebenen folgendes: Da ein Zylinder nur eine bestimmte Größe an ccm hat und man dort nicht mehr als xxx-Luft-, bzw. Sauerstoff hineinbekommt, braucht oder kann man also auch nicht mehr einspritzen.
Jetzt frage ich mich "mgor", wie du über ein Chiptunig, mehr Leistung aus einen Wagen holst, wenn du nicht mehr Kraftstoff in den Zylinder gibst??? Weil das wäre ja Schwachsinn, da die Mehrmenge an Kraftstoff wegen dem fehlenden Sauerstoff nicht verbrannt werden kann. Desweiteren erhöhst du also auch nicht den Ladedruck, weil mehr Ladedruck bedutet ja mehr Sauerstoffanteile. Diese benötigst du ja nicht, weil du nicht mehr Kraftstoff in den Zylinder gibst und mehr Sauerstoff bekommst du ja eh nicht in den Zylinder, also warum mehr Ladedruck?!
Ich frage mich auch, wie die Leute aus einem 1.8T oder einem 1.9TDI oder sämtliche andere Fahrzeuge mehr Leistung raus holen??? Die bauen ja nicht alle größer Motoren ein, um mehr Sauerstoff hinein zu bekommen, sondern sind meistens vom Hubraum original.
Ich sage es dir "mgor". Die Wagen bekommen alle mehr Kraftstoff und mehr und mehr Sauerstoff und verbrennen die Mehrmenge auch.
2,8L VR6 Motoren werden gerne auf Turbo umgebaut und die Leute bauen auch alle einen Turbo ein, größere Einspritzdüsen und meist noch einen vergrößerten Ansaugweg. WARUM … ??? Der Hubraum des Motors ist ja der gleiche und es passt ja nicht mehr Luft (Sauerstoff) rein, also ist auch der Turbolader überflüssig und da nicht mehr Sauerstoff rein passt, warum also mehr Kraftstoff, denn der wird ja dann eh nicht verbrannt.
Ich würde von dir nicht mal ein Kennfeld geschenkt nehmen wollen, weil du keine Ahnung hast und die die etwas mehr haben als du, stellst du als lächerlich hin. In meinen Augen eine Frechheit und hier hat sich niemand bei dir zu entschuldigen, sondern du bei jemand anderem.
Als kleine Info noch für dich "mgor": "GSTAR01" hat geschrieben, das er einige Kennfelder ausgelesen und analysieren lassen hat und desweiteren steht in seinem Profil, das er mit jemandem zusammenarbeitet, der dies bereits seit ca. 16 Jahren macht und die Kennfelder schreibt. Ich denke, derjenige wird auch diese begutachtet haben und ich kann mir vorstellen, das der weiß was er macht und er in der Lage dazu ist, ein Kennfeld zu begutachten, als auch zu schreiben.
Ich frage mich wie du Kennfelder schreibst?! Die Wagen bei dir müssen auch echt alle super fahren und vorallem auch eine gute Leistung haben, bei gleichbleibender Einspritzmenge und Ladedruck. Wäre ja alles Quatsch in den Bereichen eine Änderung vorzunehmen … Naja zumindest sind sie mit einem solchen Tuning wahrscheinlich halbtbar bis in die Ewigkeit.
Hier braucht sich auch niemand angegriffen fühlen. Denkt einfach manchmal etwas länger nach und fangt dann an zu schreiben. Hier gibt es auch keine Idioten. Hier gibt es nur Menschen mit unterschiedlichem Wissen und hier kann jeder nur schlauer werden. Es ist ein Forum, wo viele voneinander lernen können. Vorallem respektiert euch und geht auch respektvoll miteinander um.
Wünsche allen hier ein schönes Wochenende.