[8P] Chip Tuning 2.0TDI auf 185PS

Wieso frägst du dann hier nach, ob das Tuning von besagter Firma empfehlenswert ist, bzw. jemand was darüber weiß?
Ergebnis ist ja hier: auf Dauer wird's wohl nix…
So wie ich das jetzt verstanden habe, stand
für dich der Entschluss schon längst fest.
Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass du lange Freude damit haben wirst…

Von wo bist du überhaupt, wenn MANN fragen darf?

Weil ich mir nochmal ein paar Meinungen einholen wollte, was ja an sich nicht schlimm ist. :slight_smile:
Danke, ich denke mal, dass das wird :wink:

Lass ihm doch den Motor tod chippen. 105Nm und 45 Ps sind absolut krank. In 6 Monaten kommt dann der Thread "Hilfe Motorschaden"
Aber er hatt sich ja Informiert über das ganze :smiley:

Ok dann warten wir da mal drauf und danke für deine Hilfe :wink:

Also ich habe noch nie gehört, dass ein Zahnriemen durch Leistungssteigerung gerissen ist. Turbolader gehen auch einfach mal so kaputt, im Nachhinein zu behaupten, es sei durch eine Leistungssteigerung passiert, ist ziemlich einfach.

Kolben gehen meistens kaputt, wenn die Einspritzdüse nur noch pinkelt und nicht ordentlich zerstäubt. Also vielleicht sind deine Berichte ziemlich oberflächlich.

Schick mir mal bitte so ein File, welches an einem Motorschaden, Turboschaden oder an einem Zahnriemenriss Schuld war, per Mail zu.

Oberflächlich sind diese mit Sicherheit und fang nicht an sowas in den Raum zu stellen, das gehört sich nich.

Sicherlich passiert ein Zahnriemenriss eher selten aber es kann passieren und ich habe oben lediglich nur ein paar mögliche Schäden erwähnt und habe nich zu jedem Details geschrieben, wann und unter welchen Bedingungen diese auftreten können. Es können auch Schaden als Folgeschäden auftreten.

Desweiteren habe ich einen Wagen mit Zahnriemen riss, 5 oder 6 gerissenen Kolben und einem Laderschaden gehabt. War letztes Jahr ein T4 mit Original 150 PS. Bei diesem wurde in der Theorie (laut Kennfeld) eine Leistungssteigerung von 74% erhoben. Bevor ein Motor eine solche Leistungssteigerung und die ihm vorgegebene Leistung jemals erreicht, geht dieser definitiv kaputt und da sind dann auch Zahnriemenrisse möglich. Was bei diesem Wagen als erstes kaputt gegangen ist und was eine Sekunde später ist glaub ich völlig egal. Fakt ist einfach, das falsche Änderungen und zu hohe Leistungssteigerungen keinem Motor gut tun. Der eine geht eher und der andere etwas später kaputt.

Deine Aussage, das Kolben nur dann kapautt gehen, wenn die Einspritzdüsen defekt sind, zeigt mir das nicht meine Berichte, sondern dein Wissen oberflächlich ist.

Wenn ein in einem Kennfeld beim Chiptuning die Einspritzmenge, zu viel angehoben und dann zu viel eingespritzt wird, ist die thermische Belastung im Brennraum nachher so hoch, das die Kolben reißen können. Zu viel ist auch ab einem bestimmten Punkt dem Material zu viel.

Das ist nämlich genau das, was ich weiter oben geschrieben habe, das die die keine Ahnung vom schreiben haben nur zwei bis drei Kennfeldebenen bearbeiten, wie Einspritzmenge und Ladedruck zum Beispiel. Das ist aber nicht professionell und auf Dauer nicht gut. Die wenigen Profis bearbeiten viel mehr Ebenen und diese Wagen laufen auch viel besser. Die Änderungen der Kennfeldebenen untereinander machen ein sauberes Ergebnis und eine gute Leistungssteigerungen aus. Deshalb sagte ich auch, die Harmonie macht den Klang.

Du kannst das von mir aus gerne anders sehen und auch halten wien Dachdecker aber manchmal kann man sich auch mal was annehmen. Kannst du, musst du aber nich.

LG

Ohje… Ich muss hier mal korrigieren, ein Motor, bei dem zu viel eingespritzt wird, hat ABSOLUT KEINE höhere thermische Belastung, denn nur zu MAGER eingestellte Motoren haben ein Temperaturproblem.

Aber da du ja der große Auskenner bist, schreib ruhig weiter, es ist zwar nicht interessant, aber lustig.

Lad das Kennfeld doch mal hoch und schick mir nen Link zum downloaden.

Gefällt mir

Ich finde es nichtmal Lustig was du schreibst, sondern eher traurig.

Mehr Einspritzmenge in Verbindung mit mehr Sauerstoff (was man bei aufgeladenen Motoren, von denen wir hier auch reden beim Chiptunig ja erhöht), bedeutet nachher eine größere Explosion. Die Energie die bei der Explosion freigesetzt wird, wandelt sich in Wärme. Desto größer die Explosion, um so mehr Energie wird freigesetzt und das bedeutet dann wiederum um so mehr Wärme entsteht.

Deine Aussage besagt:
Ein Stück Holz im Kamin macht genauso viel Wärme wie zwei Stücken Holz.

Ich werde dir keines schicken. Du liegst jetzt schon nicht richtig, also was möchtest du mir dann erzählen.

Ich zwinge dich nicht deine Meinung zu ändern. Von mir aus bleib doch bei deinem Denken. Mir ist das egal was du glaubst und denkst aber man sollte andere nicht immer als blöd oder sonst wie hinstellen, wie du es machst und dann son Quark schreiben.

Unterhalte dich nie mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

:lol:

ruhige fahrweiße und 140ps reichen nich o.O verstehe ganz genau was du meinst… NICHT

Ich Schick mal einen Link an denjenigen, der hier den Vergleich zu einem Stück Holz vorzieht…

http://www.kiessling-racing.de/einfahranleitung.htm

Bleibt mir nur zu sagen: Du hast dich lächerlich gemacht.

Das erste, was man beim Kennfeldbearbeiten lernt, du hast nur x-ccm Hubraum zur Verfügung. Dass, was du also zusätzlich an Sprit in den Zylinder füllst, fehlt an Brennraumvolumen.

Naja, Herr Fachmann… Dass du Tuning Mist findest, ist klar, du bekommst es nicht auf die Reihe und da werden alle anderen schlecht gemacht.

Du kannst mir ja dein Kennfeld schicken, für dich schreibe ich es für 50 Euro so um, dass du Freude an deinem Auto hast und dann kannst du dich bei mir entschuldigen.

So geil wie ihr euch hier reinsteigert, wollte nur mal kurz was wissen und ihr dreht gleich alle durch.:smiley:

Wenn sich schon der Verfasser dieses lächerlichen Thema"s amüsiert, ist denke ich schon alles gesagt.Jede Minute des kostbaren Lebens das man hier sich seinen Kopf zerbricht ist zuviel.Das war das Wort zum Sonntag, Amen :lol: Viel Spass noch :gun: wünscht Souabe

Genau Souabe du Pfarrer der Autos, wenn ich das schon sage, dann muss wohl alles fesagt sein :wink:
Bete noch ein paar Vater unser für uns alle mit und geh dann lieber mal ins Bett :smiley:

Ich denke auch, das man hier nicht groß noch weiter schreiben braucht. Dennoch würde ich mal ein paar Worte zum Schluss schreiben um vielleicht ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.

Zu "mgor"
Das was du Schreibst ist größten Teils wirklich nicht richtig. Wir reden hier von aufgeladenen Motoren und nicht von Saugern.

Bei einem Sauger wird Luft angesaugt, geht in den Zylinder und das wars. Da geht nur die Luft rein, die angesaugt werden kann und nicht mehr. Somit und nur da hast du recht, wird die Verbrennungstemperatur nicht großartig erhöht wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird, da sich in der Luftmasse nicht mehr Sauerstoff befindet, die für die Mehrmenge an Kraftstoff benötigt wird.

Aber "GSTAR01" hat erstens auch geschrieben, und das auf Seite 2 auch in Klammern verfasst, das er oder wir hier von aufgeladenen Motoren reden. Zweitens hat er auch geschrieben, das mehr Einspritzmenge in Verbindung mit mehr Sauerstoff auch eine größere Explosion bei der Verbrennung ermöglicht.

Du mgor schreibst oben "Dass, was du also zusätzlich an Sprit in den Zylinder füllst, fehlt dann an Sauerstoff."
GSTAR01 hat doch geschrieben, das man mehr Sauerstoff benötigt!

Du "mgor" sagst das der Zylinder nur x-ccm hat. Das ist klar, das der sich nicht ausdehnt und größer wird.
Wir bekommen aber mehr Sauerstoff in den Zylinder und das ist der Punkt um den es hier geht, du aber nicht verstehen möchtest oder es nur nicht weist. Beides nicht schlimm, ich helfe dir.

Bei einen aufgeladenen Motor, saugt der Lader die Luft an, kompromiert sie und drückt diese in den Zylinder.
Das heist, das wir mehr Luftmasse nehmen und diese dann zusammen pressen. Anhand der größeren Luftmasse haben wir logisch auch mehr Sauerstoffanteile enthalten. Zudem kommt, dann noch der Sinn des Ladeluftkühlers. Um so kühler die Luft, um so besser lässt sich diese komprimieren. Wiederum folgt, um so mehr Luft komprimiert werden kann, um so mehr Sauerstoffanteile sind dort enthalten.

Beim Chiptuning wird ja unter anderem der Ladedruck angehoben. Das heißt, damit ich mehr Druck aufbauen kann, benötige ich auch mehr Luft. Mehr Luft heißt wieder, das mehr Sauerstoff enthalten ist, die zum verbrennen der Mehrmenge an Kraftstoff benötigt wird. Was daraus dann folgt hat GSTAR01 auf Seite 2 unten recht gut erklärt und möchte und brauch ich nich nochmal schreiben.

Im Allgemeinen und man auch mal positives hier sagen, hat "GSTAR01" mit dem was er hier geschrieben hat recht und hat sich kein bisschen lächterlich gemacht. Ganz im Gegenteil.
Zumal er sich auch für fast jeden Beitrag hier in diesem Thema auch die Zeit genommen hat und alle seine Aussagen auch noch unterfüttert und somit für andere hier zum guten Verständnis erläutert. Find ich gut.

Um mehr Leistung aus einem Wagen zu bekommen, benötigt man mehr Kraftstoff und um mehr Kraftstoff auch verbrennen zu können, benötigt man mehr Sauerstoff und wenn beides vorhanden ist, steigt auch die Temperatur.

"mgor" sagt mit dem obigen geschriebenen folgendes: Da ein Zylinder nur eine bestimmte Größe an ccm hat und man dort nicht mehr als xxx-Luft-, bzw. Sauerstoff hineinbekommt, braucht oder kann man also auch nicht mehr einspritzen.

Jetzt frage ich mich "mgor", wie du über ein Chiptunig, mehr Leistung aus einen Wagen holst, wenn du nicht mehr Kraftstoff in den Zylinder gibst??? Weil das wäre ja Schwachsinn, da die Mehrmenge an Kraftstoff wegen dem fehlenden Sauerstoff nicht verbrannt werden kann. Desweiteren erhöhst du also auch nicht den Ladedruck, weil mehr Ladedruck bedutet ja mehr Sauerstoffanteile. Diese benötigst du ja nicht, weil du nicht mehr Kraftstoff in den Zylinder gibst und mehr Sauerstoff bekommst du ja eh nicht in den Zylinder, also warum mehr Ladedruck?!

Ich frage mich auch, wie die Leute aus einem 1.8T oder einem 1.9TDI oder sämtliche andere Fahrzeuge mehr Leistung raus holen??? Die bauen ja nicht alle größer Motoren ein, um mehr Sauerstoff hinein zu bekommen, sondern sind meistens vom Hubraum original.

Ich sage es dir "mgor". Die Wagen bekommen alle mehr Kraftstoff und mehr und mehr Sauerstoff und verbrennen die Mehrmenge auch.
2,8L VR6 Motoren werden gerne auf Turbo umgebaut und die Leute bauen auch alle einen Turbo ein, größere Einspritzdüsen und meist noch einen vergrößerten Ansaugweg. WARUM … ??? Der Hubraum des Motors ist ja der gleiche und es passt ja nicht mehr Luft (Sauerstoff) rein, also ist auch der Turbolader überflüssig und da nicht mehr Sauerstoff rein passt, warum also mehr Kraftstoff, denn der wird ja dann eh nicht verbrannt.

Ich würde von dir nicht mal ein Kennfeld geschenkt nehmen wollen, weil du keine Ahnung hast und die die etwas mehr haben als du, stellst du als lächerlich hin. In meinen Augen eine Frechheit und hier hat sich niemand bei dir zu entschuldigen, sondern du bei jemand anderem.
Als kleine Info noch für dich "mgor": "GSTAR01" hat geschrieben, das er einige Kennfelder ausgelesen und analysieren lassen hat und desweiteren steht in seinem Profil, das er mit jemandem zusammenarbeitet, der dies bereits seit ca. 16 Jahren macht und die Kennfelder schreibt. Ich denke, derjenige wird auch diese begutachtet haben und ich kann mir vorstellen, das der weiß was er macht und er in der Lage dazu ist, ein Kennfeld zu begutachten, als auch zu schreiben.

Ich frage mich wie du Kennfelder schreibst?! Die Wagen bei dir müssen auch echt alle super fahren und vorallem auch eine gute Leistung haben, bei gleichbleibender Einspritzmenge und Ladedruck. Wäre ja alles Quatsch in den Bereichen eine Änderung vorzunehmen … Naja zumindest sind sie mit einem solchen Tuning wahrscheinlich halbtbar bis in die Ewigkeit.

Hier braucht sich auch niemand angegriffen fühlen. Denkt einfach manchmal etwas länger nach und fangt dann an zu schreiben. Hier gibt es auch keine Idioten. Hier gibt es nur Menschen mit unterschiedlichem Wissen und hier kann jeder nur schlauer werden. Es ist ein Forum, wo viele voneinander lernen können. Vorallem respektiert euch und geht auch respektvoll miteinander um.

Wünsche allen hier ein schönes Wochenende.

Du bist mir echt zu blöd Banker, bist hier 3tage angemeldet, , möchtest Rat haben und machst dann die Leute an.Kein Kommentar hier mehr von meiner Seite :boxen:

Ich mache hier gar keinen an, sondern gebe nur meine Meinung zu manchen Antworten ab. Ich finde, dass ich dabei immer sachlich bleibe und will auch niemanden verletzen, sondern möchte mit solchen Kommentaren einfach nur zeigen, wie doof manche Aussagen sind.

Wenn jemand mitteilt, dass das Anfetten des Gemisches zu einer Temperaturerhöhung führt, hat er keine Ahnung. Mehr Kraftstoff im Zylinder= Temperatur geht nach unten.
Unabhängig von Saug oder Turbomotoren.

Das kannst du hier unter dem Stichwort Bauteilschutz durch ANFETTUNG nachlesen:
http://www.boost4you.de/tuning_turbomotoren.html

Auf dieser Seite hat es ein User auch sehr ausführlich erklärt:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=4405

Es ist also recht sinnfrei, sich mit angeblich 16 Jahren Erfahrung zu brüsten und dann so eine schwachsinnige Feststellung zu treffen, dass bei Überhöhter Einspritzmenge die Verbrennungstemperatur steigt.

Zitat:"Wenn ein in einem Kennfeld beim Chiptuning die Einspritzmenge, zu viel angehoben und dann zu viel eingespritzt wird, ist die thermische Belastung im Brennraum nachher so hoch, das die Kolben reißen können. Zu viel ist auch ab einem bestimmten Punkt dem Material zu viel."

Man stellt Motoren grundsetzlich immer mit zu fetten Gemisch ein, weil zu fettes Gemisch eben nicht so schädlich ist, als wenn zu mager gefahren wird.

http://www.maxrev.de/auswirkungen-bei-zu-fetten-oder-magerem-gemisch-t244263.htm

Quelle
Wikipedia:

Überlegungen zur Hard- und Software der MegaSquirt
Einspritzdüsen dimensionieren

Die Einspritzdüsen eines Turbo-Motors sind müssen 10 – 20% größer als bei einem Saugmotor mit der gleichen Leistung gewählt werden. Das rührt daher, dass Turbo-Motoren einen kleineren „BSFC“ (brake specitic engine consumption) haben. BSFC ist die Kraftstoffmenge die benötigt wird um 1hp (horsepower) für eine Stunde bei WOT auf einem Motorenprüfstand zu leisten. Turbo-Motoren profitieren von einem fetter AFR (Air Fuel Ratio), da dies die Kolben und die Ventile herunterkühlt und eine Maßnahme gegen Klopfen bietet. Zusätzlich lässt ein fettes Gemisch – welches im Abgastrakt noch nachverbrennt – den Turbo schneller drehen.

@Dreamer
@GSTAR01

was ihr hier vom Stapel lasst, geht gar nicht. 16 Jahre Erfahrung für die Tonne!

Schöner Beitrag von Dreamer. Fast als kleiner Lehrgang zu bezeichnen. :slight_smile:

:dafuer: