Hallo,
will meinen A3 2.0TDI 140 PS von SKN auf 185PS chippen lassen.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich das ohne bedenken machen kann?
Hallo,
will meinen A3 2.0TDI 140 PS von SKN auf 185PS chippen lassen.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich das ohne bedenken machen kann?
Wer sagt denn ob die 185 ps erreicht werden ? Das ist nur ein RICHTWERT. Es können auch "nur" 170 sein.
Jedenfals kennt keiner dein Fahrzeug und Meine Glaskugel spuckt auch nichts über dein Technischen Zustand und deine KM aus …
Aber Hauptsache heute Angemeldet und direkt nach Chiptuning fragen ohne sich mal zu Informieren …
Auto ist gerade mal 24tkm gelaufen und läuft einwandfrei. Baujahr ist 2008. Habe von sowas noch keinen Plan und dann kannst auch normal weiterhelfen.
Habe mich übrigens darüber schon genug informiert und will das auch demnächst machen, aber wollte mir hier von Leuten die da mit schon Erfahrung haben nochmal ne Info abholen und mir nicht von dir ein paar schlaue Sprüche einfangen
Dann benutz doch mal die Suchfunktion bevor du noch mehr altgediente Member der schlauen Sprüche bezichtigst. Nahezu jede Frage hatte schonmal jemand vor dir
Moin,
185 PS sind möglich aber bei einem DPF nur sehr selten realisierbar, und wenn dann nur zu dessen Lasten.
Mit DPF sind standfest zwischen 165 und 170 PS und 380 bis 390 NM realisierbar.
Schau Dir mal das Forum zum Thema SKN intensiv an und bilde dann Deine Meinung neu.
Es gibt bessere, die oft genauso teuer oder billiger sind. Im Grunde kaufen alle Tuner der Software und machen eine mehr oder weniger gute Feinabstimmung von Ladedruck und Einspritzmenge, wenn sie denn mit einem Hexeditor umgehen können.
@Kosh, vielen Dank für deine Antwort, ist die erste die mir weitergeholfen hat. Bekomme das Tuning aber günstiger und habe von Leuten die es da machen lassen auch nur positives gehört.
Deinen A3 auf 185 PS Leistunssteigern zu lassen etwas zu viel ! Ich rate dir davon ab und würde dir für eine langfristige Haltbarkeit als auch langfristigen Fahrspaß deines Wagens folgende Steigerung empfehlen.
NM KW PS
Original 320 103 (140)
Mehrleistung 65 22 (30)
Endleistung 385 125 (170)
Viel mehr Leistung heißt nicht, das dein Wagen gleich mehr Spaß macht zu fahren und besser fährt, als ein Tuning mit etwas weniger Leistung. Wenn du das Tuning von jemandem machen lässt, der wahnsinnig viel Plan vom Software schreiben hat und dort auch excellente Arbeit macht, dann kannst du durchaus ein bessers und schöneres Ergebnis erreichen.
Ein Kennfeld (die Software) untergliedert sich in mehrere Kennfeldebenen. Tuner die denken sie haben Ahnung und könnnen Kennfelder schreiben wobei sie es nicht professionell können, gibt es wie Sand am Meer. Diese bearbeiten z.B. 2 oder 3 Kennfeldebenen und fertig. Sicher haben die Wagen dann eine Mehrleistung aber diese sind oft nicht schön und auch nicht auf Haltbarkeit ausgelegt.
Professioenelle Tuner und von denen gibt es nur wenige, die das schreiben von Kennfeldern wirklich beherrschen, bearbeiten viel mehr Kennfeldebenen und die Wagen halten dann auch ewig, laufen weit aus besser und fahren auch schöner. Die Änderungen der Kennfeldebenen untereinander ist die Kunst und wichtig. DENN DIE HARMONIE MACHT DEN KLANG … !!!
Auch ich habe schon viele Kunden gehabt, die Anfangs immer mehr wollen, als die Leistungssteigerungen die ich anbiete, weil es denen oft nicht genug erscheint. Ihnen fehlt aber auch die Vorstellung. Von den 2.0 TDI`s wie du Ihn hast "derbanker" habe ich schon etliche gemacht. Erst letztes Wochenende wieder zwei Stück und die letztendlich waren alle Kunden bisher mehr als zufrieden und haben von sich aus gesagt, sie wollen nicht mehr, das reicht aus. Es macht Spaß zu fahren und Ihre Vorstellung sind bei weitem übertroffen und alles super so wie es ist.
Manchmal kann weniger zum Schluss auch etwas mehr sein … !!!
Mach auch mal für die folgendes Gedankenexperiement. Denke mal darüber nach oder stell dir einfach mal vor wie es wäre, wenn dein Wagen in einem halben oder in einem Jahr mal einen Motorschaden hat von heut auf morgen und du mal ca. 4000 - 5000€ in die Hand nehmen MUSST um ihn wieder zu reparieren, weil du z.B. dein Auto unbedingt brauchst um auf Arbeit zu kommen um Geld zu verdienen. Denke da kotzt du schon ganz schön ab. Mache dir auch mal Gedanken, was erst wäre wenn du das Geld für eine solche Reparatur nicht hast, wie es dir dann ergeht. Wenn du jeden Tag bei Wind und Wetter mit Bus, Bahn, zu Fuß oder was weis ich wie all deine bisherigen Wege erledigen musst.
DA KOMMT ERST RICHTIG FREUDE AUF …
Ist dein Wagen und deine Entscheidung aber vielleicht sollte man nicht immer alles auf eine Karte setzen.
LG und viel Erfolg
Schöner Text oder man kauft sich gleich 170Ps da braucht man nicht unbedingt Hand anlegen.Ich halt eh nix davon ich kauf mir gleich was ich will und fummel danach nicht an der Elektonik herum.Hab ich noch nie getan und immer gut gefahren.
gruss Souabe
Grundsätzlich nicht verkehrt der Gedanke, nur ist der 170Ps deutlich weniger verbreitet und wenn man sich nicht grad nen Neuwagen kauft, dann muss man Preis/Leistung und Angebot halt abschätzen. Ein Tuning ist dazu auch günstiger als der A3 mit 170 PS. Ich werde nächstes Jahr wohl auch zu diesem Mittel greifen
stimmt so nicht ganz.In der Versicherung ist der 170 PS günstiger da weniger verbreitet.Verbrauch auf einem Niveau mit 140 ps.Wo ich dir recht geben muss es gibt nicht so viele,ich habe auch gesucht 3 Monate bis ich das hatte was ich wollte.Wobei ich einen Quattro wollte das erschwert nochmal die Suche.Und Preislich in der Anschaffung ist der auch nicht teurer ich habe viele mit einer guten Ausstattung gesehn die waren auf einem Level mit der 170 Ps Variante.
Danke Souabe … !!!
Ich sage auch selber "Das Originale, ist das beste Tuning"
Ich kann aber auch jeden verstehen und es auch nachvollziehen, wenn z.B. jemand sagt, der Fahrspaß ist nach einigen Jahren nicht mehr gegeben und er möchte diesen nun über ein Chiptuning etwas zurück gewinnen und nicht unbedingt gleich ein neues Auto kaufen. Erlebe ich oft und ja es funktioniert auch und die Leute steigen dann wieder mit einem andern Gefühl in ihr Auto.
LG
170ps in der Variante die ich habe hätte mich gleich 5000,00€ mehr gekostet und außerdem dachte ich, dass mir die 140ps reichen würden, tun sie nur leider jetzt nach 3 Monaten schon nicht mehr.
Und da dachte ich, dass das Chiptuning von SKN genau das richtige sei
Na dann… 5000 euro is ein wort, kann ich nicht nach vollziehen , aber ok.Dann chip rein, ladedruck erhöhen und mit den eventuellen Folgen leben.
Ja ich lasse den jetzt chippen und berichte hier dann mal über das SKN tuning.
Berücksichtige aber bitte die empfohlenden Leistungsangaben, die dir weiter oben geschrieben habe und lass nich zu viel machen.
LG und viel Erfolg
Ja ich mache da die 45ps drauf und gleichzeitig werden das 105nm mehr, die meinten das läuft einwandfrei.
Ja natürlich läuft das einwandfrei aber die Frage ist wie lange?!
Nimm doch auch mal etwas Rat an. Ich habe schon einige Autos mit Motorschäden in Form von Turboladerschäden, gerissenen Kolben und Zahnriemen gesehen, wo ich gebeten wurde die Software auszulesen und analysieren zu lassen und der Bericht war erschreckend und es lag definitiv daran, das diese Mist und es einfach zu viel war.
Ich hebe jeden Bericht auf. Du ärgerst dich nachher so sehr, wenn der Motor Kaputt ist und das wegen ein ganz paar NM zu viel, die über die Dauer der Motor einfach nicht stand hält. Deine Fahrweise, hängt natürlich auch davon ab und nimmt Einfluss auf die Lebendsdauer.
Ich glaube dir das gerne und ich habe einen sehr ruhigen Fahrstil
Finde halt zusätzlich den geringeren Spritverbrauch gut.