[8P] Chip Tuning 2.0 TDI DSG 140 PS

Hallo Leute,

bekomme heute Abend meinen A3 Sportback 2.0 TDI DSG und denke über Chip Tuning nach. Ich hab folgendes mal herausgesucht. (Habe auch schon viele Threads hier im Forum zum Thema Chip Tuning gelesen)

Oettinger auf 170PS bei 4000
max. dreh 380 bei 2000
790 Euro

MTM auf 176 PS bei ?
max dreh 380 bei DSG
899 Euro

ABT auf 170 PS (WebShop von ABT hatte keine Lust mir die Daten zu geben)
1044 Euro

Wendland auf 180PS bei 3800
max. dreh 3800 bei 2000
900 (770 plus 130 TÜV) Euro

Nun wollte ich mal Fragen, ob jemand Aktuelle Informationen zu den Chips hat.

  1. Welcher ist besser?
  2. Wer hat das beste Preis/Leistungsverhältnis
  3. Wer hat die beste Garantie
  4. Empfehlungen?

Ich danke euch natürlich für jede Information.
Ich bin ausschließlich an Chip-Tuning interessiert also bitte nicht mit irgend einer Tuning Box oder ähnliches anfangen, das hatten wir ja schon in einigen Threads. Danke.

mfg Rene

War das beim DSG ned so das bei 320 Nm ende ist und die Tuner deshalb die finger davon lassen? Oder ist das mittlerweile verstärkt worden und verträgt mehr Nm? Es gibt ja schließlich mittlerweile auch nen 170PS TDI mit DSG…

Also soweit ich weiß trauen sich die Tuner mittlerweile an die DSG’s.

Der 170PS Audi geht bis 350 Nm und ich glaub der Bereich der Tuner ist 350-370 Nm.

Bin mir aber ziemlich sicher das mir das hier jemand besser beantworten kann.

+ Dieser Beitrag wurde von reneportz am 13.06.2006 bearbeitet

Hey, ich auch DSG Baujahr 05.
Würde mich auch sehr interessieren ob da ein Chiptuning bedebkenlos möglich währe…

würde mich auch interessieren obs beim DSG bedenkenlich möglich ist

Das ist problemlos. Man kann auch die DSG Software mit sauber anpassen, so dass der D-Modus etwas sparsamer wird, das Anfahren generell schöner ist und aus dem S-Modus ein minimal sportlicher D-Modus wird (nicht so extrem wie ab Werk). Dazu noch im M-Modus die Schaltzeiten kürzen und Kickdown ect raus nehmen. Da kann man doch einiges überarbeiten und die Schaltvorgänge an die geänderte Motorelektronik mit anpassen…

Das DSG verträgt schön mehr als 320NM. Die Drehmomentkurve wird nur dezenter bzw einfach anders geregelt.

Du fährst nen BJ06…somit bekommst du bei Oettinger 50% …somit ca 400 Euro…

Hab das gleiche Angebot wahrgenommen.

habe bj04 wieso bekomme ich keine 50%:frowning:

Ich werde meinen A3 bei MTM machen lassen. 176PS, 380NM, Drehmomentkurve an's DSG angepasst. Hatte meinen Golf 170PS auch dort machen lassen, war sehr zufrieden. Ab 24.10. haben sie für 2 Wochen 20% auf Softwareoptimierung.

Wieso solltest du keine 50% bekommen?

Hast du überhaupt das Angebot gelesen?

http://www.oettinger.de/news/detail/artikel/hundert-prozent-oettinger-power/

Wie sieht es denn mit Werksgarantie aus, erlöscht die? Ich habe nämlich einen Werkswagen mit 4 Jahren Garantie und möchte ungerne die Garantie verlieren. Oder gibt es Chiptuning von Audi selber.

Nein, gibt es nicht und beim Chiptuning erlischt immer die Garantie.

Hallo,

ich ab auch mir für meinen 140 PS mit DSG ein Angebot geben lassen: 170 PS/370NM für etwa 850 Euro mit DSG Anpassung. Mit DSG Anpassung sollte es also gehen.

Gruss,

bobby

Hallo, bei welchem Tuner ? 850€ hört sich interessant an.

850€ ist eigentlich zu teuer. Öttinger hat regelmäßig Aktionen, dort liegt man dann bei ca.500€.

War im Dezember dort 520€ mit TÜV

Preis hängt vom Baujahr des Autos ab.

moin, mal ne frage ich hab nen 2.0 tdi mit 140ps und dsg. so habe jetzt verschiedene firmen kontaktiert und ich höre von allen unterschiedliche aussagen. der eine sagt ich muss das dsg mit programmieren und der eine sagt ich muss es nicht mit programmieren. jemand der schon erfahrungen damit hat? bei oettinger liege ich bei 425 € +90 montage. aussage von ihm war ich muss das dsg nicht programmieren.
gruß

Guter Preis!

Definitiv guter Preis.

Wenn der wagen eine Leistungssteigerung bekommen hat und er schaltet danach weiterhin vernünftig, ist doch alles ok.

Es gibt aber Autos, auch wenn es eher wenige sind, die schalten danach richtig beschissen und kommen irgendwie nicht mehr richtig klar. Bei denen greift der Tuner dann ins das Getriebesteuergerät ein und passt es neu an, so das der Wagen wieder vernünftig schaltet.

Kenne viele die ihren Wagen gechippt haben und ein DSG oder Automatikgetriebe verbaut haben, wo bei fast niemandem das Getriebe mit gemacht werden musste und die laufen alle super. Es gibt aber wie gesagt auch Ausnahmen.

Ich hab von mehreren Seiten gehört das man DSG mit umstellen sollte. Ich würde es nicht ohne Anpassung tunen lassen.