mh, ja gute frage. also die bei oettinger meinten das es halt ohne der dsg einstellung nie probleme gab, daher frage ich ob hier wer damit erfahrung hat.
bin auch auf die seite von www.die-chiptuner.de gestoßen. preise gehen auch. nur manche leistungsdaten sind ja völlig aus der luft gegriffen
Das sind meist nur gemietete Datenbanken mit immer den gleichen Werten.
Da stehen teils Autos drin, die garnicht zu chippen gehen (2.0TDI 150PS z.B.).
hi,also ich fahr die 2.0 TDI BMN Maschine ori.170 mit 6 gang S-tronic (Dsg)
original hat meiner schon 350nm die dsg getriebe sperren bei ich meine 360nm.
meiner ist gechippt und was meint ihr was es bringt?nicht viel!außer etwas endgeschindigkeit und durchzug in den oberen gängen,
nach dem Winterschlaf wird mein DSG optiemiert und die begrenzung auf 500nm hochgesetzt.
Dann sollte es besser sein.
fazit:wenn man dsg hat sollte man das auch anpassen.
Dann stimmt etwas mit dem Tuning nicht. Ich mach die fast jede Woche und das geht auch mit Serien-DSG
Wobei beim BMN nicht sooo viel mehr geht. Dem wird es schnell heiß…
klar geht das,aber für 10nm chippen lassen?!
die gehen auch so auf ca 400 Nm, aber das muss man in der Motorelektronik "anpassen", damit das Getriebe-STG nicht kapiert dass da schon mehr Nm anliegen…
Also Olli89 ich kann dir wie RealMike schon schrieb, ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen, das dann irgendwas bei dir nicht hin haut.
Ich habe schon einige dieser Wagen bzw. Motoren, wie RealMike sicherlich auch, optimiert und noch nie hat ein Kunde gesagt, das es nicht viel gebracht hat außer in der Endgeschwindigkeit und im oberen Drehzahlbereich. Das Feedback der Kunden ist definitv anders.
Dein Wagen sollte übers ganze Drehzahlband guten Durchzug haben und gerade du, der den Wagen am besten kennt, sollte dies auch spüren.
Wenn dein Wagen erst recht spät und im oberen Drehzahlbereich seine Mehrleistung entfaltet, solltest du schauen, ob an deinem Wagen Hardwaretechnisch ein Problem vorliegt. Um besser festzustellen woran es liegt, empfehle ich dir das Original-Kennfeld in dein MSG einspielen zu lassen. Sollte dein Wagen die originale Leistung besser oder gleichmäßiger umsetzten, liegt es nah, das es wohl an deiner Software liegt. Verspürst aber auch im originalen Zustand, stärkere ungleichmäßigkeiten, dann suche die Ursache am Auto.
LG