[8P] Chip-Tuning 1.4TFSI

Naja das mit der Leistung is halt immer so ne Sache. Mir persönlich genügt der 1.4er, weil ich Jederzeit die Möglichkeit hab auf 500PS auszuweichen. Da ich aber vor der Anschaffung wusste wo ich zu 90% fahre und das ist in der Stadt, habe ich mich für den 1.4er entschieden. Man muss auch immer den höheren Spritverbrauch bedenken, den ein großer Motor so mit sich bringt. Wenn jemand so wie Ich fast 4000km in einem Monat fährt dann können 2Liter Unterschied schon was ausmachen :wink:

So und jetzt zurück zum Thema. Wenn man unbedingt will kann man aus dem 1.4er sicherlich einiges rausholen, aber ob sich das lohnt is ne andere Frage :wink:
Prinzipiell denke ich das chippen ne Gute Möglichkeit ist um noch ein paar PS rauszukitzeln, aber nen heiseren Motor ersetzt es nicht :wink:

also klar ist das shippen eine super sache, aber man muss auch noch mehr sachen "tunen" angefangen bei den bremsen die sind ja so schon nciht der reißer, aber ausreichend also müsste man da auch auf bessere bremsen zurückgreifen. und dann sit ja auch die sache wenn man mehr leistung hat nutzt man sie auch und dann singt der verbrauch absolut nicht. also dann doch lieber einen größeren motor. ich zum beispiel werde nächstes jahr zum tdi wechsel 2.0 - 3.0 tdi, je nach angebot

Mit den Bremsen und dem Verbrauch hast du natürlich vollkommen recht und genau deswegen find ich das hier erwähnte Öko-Tuning auch so super. Im Alltag sparen und wenn man's brauch noch die paar extra PS. Wenn das funktioniert werd ich das zu 100% machen.

Naja, aber wenn man beispielsweise einen MTM CHip einbauen lässt, der kommt dann auf 153 PS. Glaube nicht, dass dann noch die Bremsen gemacht werden müssen, bei einer so "geringen" Tunerleistung, oder?

Da irrst Du.
Den 1,4 TFSI gibt's bei Audi bis 185 PS (136Kw)
Das Drehmoment beträgt dabei 250 NM.

Quelle:

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a1/a1/motoren/tfsi_.html

Aber im A3 gibbet dett nur mit 125 Pferdchen

Nicht zwingend.
Aber auch nicht im regulären Verkauf.
Die Quattro GmbH macht aber so einiges möglich.
Ob der fällige Aufpreis allerdings nicht besser in einen 2.0 TFSI
investiert wäre, sei dahingestellt.

:crazy: stimmt wohl.
Aber um auf meine Frage zurückzukommen:

Das macht doch nicht viel aus, oder? Die 28 PS? Merkt man die?
Schaden die dem 1.4er?

Bis 30 PS kannst Du ohne Probleme gehen.

Naja mein Stand ist,
das die aktuelle Motorenleistung eigentlich nur 80% des machbaren sind. Die Optimierung/Chiptuning geht dann nur auf 95 bis 100% was also kein Risiko darstellt und man deshalb auch noch Garantie darauf bekommt.

Gruß

Hallo zusammen,
ich wollte diesen Beitrag mal wieder aufleben lassen. Bin auch gerade am überlegen. ABT hat wohl gerade eine Aktion wo es auf das Chiptuning 20% geben würde. Das Ganze würde für den a3 1.4 tfsi mit 125ps 1190 Euro kosten. Was haltet ihr davon? Laut Homepage von ABT hätte man danach 160 ps und statt 200nN - 250nN. Ich meine das ist ja schon eine ziemlich krasse Steigerung. Was meint ihr dazu? Was haltet ihr von ABT bzw. ABT Chiptuning? Momentan bin ich echt am Überlegen. Die Leistung von meinem Audi ist ja schön und gut. Zieht auch in der Beschleunigung ohne Probleme einen 3er BMW mit 170 PS ab ;-). Aber die Frage ist halt nur ob das Geldverschwendung ist oder ob man den Unterschied wirklich "spürt".

Grüße

ab 10% ist ein unterschied schon zu spüren. ob preis-leistung für dich stimmen musst du selber entscheiden.

abt is halt immer teurer geworden. finde es frech…autobild sportscars hat pogea, mtm und sportec gelobt mit ihren gechippten a1 1.4tfsi. quasi dasselbe.

leistungsentfaltung is auch sone sache. der getestete rieger dort war wohl trotz vergleichbarer leistung wesnetlich "unharmonischer" abgestimmt.

also ich bin der meinung, das vor 3 jahren die leistungssteigerung genau so teuer war wie du sie jetzt mitden 20% angibst

ach das ist schon mit 20% rabatt??? lol
ich würd nen andern tuner nehmen. und zusatzgarantien gibts überall zum dazubuchen, bei abt ist das halt im preis dabei. die "echte" werksgarantie ist es ja trotzdem nicht

Der Preis ist eine Frechheit, selbst mit Garantie sehe ich da nicht wo da ein solcher Nachlass berücksichtigt wurde.
Des gibt genügend andere Tuner die das -zwar ebenfalls im copy and paste Verfahren - preiswerter machen dürften.
ABT lebt wohl immer noch von der großen Nähe zum VAG Konzern, in großer Kompetenz kann es jedenfalls nicht begründet sein.

Vielleicht kann ich dazu was beitragen. Ich habe meinen, mit dem selben Motor, gerade in München machen lassen und bin zufrieden. Und der Preis war trotz "individueller" Softwareanpassung beinahe die Hälfte. Garantie hätte es auch gegeben, habe ich allerdings keine gekauft. Wenn Du aus der Gegend kommst PN und ich gebe Dir bei interesse den Namen.

mit den Versicherungen kann man sich eh sparen. Da wird sich jeder Tuner rausreden wollen. Kenne selber einen Tuner, der mir das so bestätigt hat, dass es immer eine Ausrede gibt…

Der Tuner schiebts auf den Hersteller als Materialfehler und der Hersteller sagt nein wegen Chip.

nN? nano Newton? würd ich nix für bezahlen :wink:

Kann dir auch nur wirklich qualifizierte Firmen empfehlen, wie Wetterauer Tuning. Hab meinen 2.0 TFSI da auch gehabt. Die Daten werden aus dem Steuergerät ausgelesen und dann individuell auf dein Fahrzeug umprogrammiert. Bei mir gab es noch n Problem mit Vmax Aufhebung aber das haben die Männer auch gelöst, und das freundlich und kompetent!