[8P] Chip-Tuning 1.4TFSI

Hallo!

Ich überlege, ob ich meinen Audi A3 8P, 1.4TFSI, BJ. 2009 chippen lassen soll. Habe einen Bekannten über den ich das günstig bekommen könnte. Laut ihm ist es das identische Programm, dass ABT auch aufspielt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Chiptuning bei diesem Modell und Motor? Was gilt es zu beachten?

kein chiptuning über nen bekannten machen der nicht in einer namhaften firma arbeiten (und ja abt zählt nicht zwangsweise zu namhaften firmen in dem bereich)

Also der Bekannte arbeitet bei einem renommierten Unternehmen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es günstiger bekomme. Das ABT nicht zwangsweise zu einem guten Unternehmen in Sachen Chiptuning gehört wusste ich allerdings bisher nicht. Hast du dafür Gründe?

Einfach mal google bezüglcih abt und chiptuning anwerfen udn dann bezüglcih standardsoftware und keinerlei anpassung an den Motor schauen…

btw was meinst du mit günstig und was für ein renommiertes unternhemen meinst du? Wnen du uns die glaskugel benutzen lässt, sind die aussgen immer sehr schwammig =)

ich kann dir auch nur von ABT abraten! mein S3 wurde auch bei Abt gechippt und ich bin einfach nur unzufrieden.

werde nächsten Monat ne Wetterauer-Software aufspielen lassen. Da haben sie 30% Rabatt auf alle Fahrzeuge.

Meinen ex 2.0TFSI Sportback hatte ich auch bei Wetterauer chippen lassen und ich war super zufrieden! Einfache Garantieabwicklung, seriöses Unternehmen und vorallem nette Mitarbeiter mit nem Wahnsinns Know-How!

Da gabs in der Autobild Mitte 2009 mal nen Vergleich von 5 Tunern. Alle haben nen Golf 6 GTI getunt und Wetterauer hat sich den Sieg geholt :slight_smile:

Ich denke du weißt jetzt wenn ich dir empfehlen würde :biggrin:

ganz vergessen! großer Vorteil von Wetterauer: Sie lesen dein Auto aus und programmieren dir dann individuell den modifizierten Datensatz! also nix von der Stange, sondern immer aufs Fahrzeug abgestimmt.

Gruß Frank

Träumer :slight_smile:
Die haben auch nur einen Standarddatensatz an dem sie evtl. noch paar Werte anpassen.

du musst es ja wissen :wink: warst du schonmal in Koblenz beim Frank Wetterauer?

ich denke nicht, also greif bitte nicht irgendwas aus der Luft.

ist nicht bös gemeint, aber ich schreib das nicht ohne grund!

Denkst du wirklich die erfinden das Rad bei jedem S3 der gechippt wird neu ? Hast du schonmal was programmiert ? Die passen ein paar Werte an, mehr nicht! Genau das meint er auch mit "individuell ANGEPASSTEM Datensatz".

ich hab schon mal beim programmieren mitreingeschnuppert. ein guter Freund von mir arbeitet auch beim Wetterauerstützpunkt. Natürlich wird nicht für jedes Fahrzeug ein "komplett" neuer Datensatz geschrieben… aber z.B. für meinen ex Sportback wurde nen neuer Datensatz geschrieben da ich eine Sportversion haben wollt.

Fazit: im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern wird nicht einfach nur der Datensatz aufgespielt und gut sondern zuerst der orig. Datensatz analysiert und das gute Stück mal aufn Prüfstand geschickt und wirklich ausgiebig eingestellt.

so nen Service kannste bei Abt oder SLS "mittlerweile" knicken.

Sicherlich hast du an meiner Aussage wieder etwas zu kritisieren, aber ich habe schonmal gesagt was ich zum Besten geben wollte :kap:

Ich will ja nicht abstreiten dass die dein Auto auslesen, auf dem Prüfstand testen etc…wollte dir nur verdeutlich dass die Software nicht jedes mal komplett neu geschrieben wird wie du es bei deinem ersten Post gesagt hast. Naja egal, Wetterauer macht gute Arbeit und fertig :slight_smile:

Ich liebe das Wort "individuell"

wei ich wusste ja nicht das wir sonen guten tuner in der region haben, so kann ich mir später die langen wege ersparen :stuck_out_tongue:

@fraenky86
auf wieviel hattest dir dein a3 2.0 tfsi chippen lassen von denen?und wie teuer war dat?

Ein Serien S3 geht 300 bis 310 PS, je nach Motor, für mehr ist dann ein Hardwareeingriff von Nöten, wobei die danach schon recht flink sind :biggrin:

Grüße
Henry

So und nun was ist mit dem 1.4tfsi, will es bei meinem nicht machen find´s eigenltich blödsinn weil da hätte ich mir auch nen Größeren kaufen können.
Aber mich würde es mal interessieren.

160PS 1,4TFSI geht auf 195-200PS und ungefähr 290NM

Grüße

Momentmal, den 1.4 gibts bei audi nur mit 125PS oder hab ich da irgendetwas nicht mit bekommen.
Ihr wollt mir nicht allen ernstes erzählen das alles nur über Software??
Wo bleibt da das klasische Tuning?

War zu schnell im A3 hat er ja 125 wie im Seat Leon.
Und beim 125PS 1.4TFSI geht nicht wirklich viel, max um die 15 PS und max 40NM, alles andere ist gelogen mit Serienhardware ! schon viele gemacht und immer das gleiche Bild. Und wenn ein anderer Tuner mehr verspricht, bitte vorher nacher Messung machen, dann wird einiges klar.

Grüße
Henry

war beim Scirooco mit 160 PS und 1.4TSI :gott:

dachte ich mir, stehe mit meinem freundlichen gut in Kontakt der hat mir von skn was con nem eco-chip erzählt soll gut sein, ist da was dran?