[8P] CFFB nagelt und ruckelt sehr stark bei Teillast im kalten Zustand

Moin Zusammen,
habe seit kurzem das Problem, dass mein 2011er 8PA mit dem CFFB Motor (2.0 TDI 140ps) im kalten Zustand im Teillastbereich sehr laut nagelt und sich stark schüttelt/stark ruckelt…
Wenn ich morgens den Wagen starte und auf die Hauptstraße abbiege und im dritten Gang leicht beschleunige geht es ab ca 1500 u/min los mit den Problemen und die Fußgänger drehen sich um und ich versinke in meinem Sitz weil mir das so peinlich ist…
Sobald der Wagen warm ist, ist davon nichts mehr zu hören und zu spüren, dann läuft er absolut ruhig und normal.
Der Wagen hat 144.000 km gelaufen und wird fast nur auf der Autobahn gefahren. Der Wagen wird immer warm gefahren und wieder "kalt gefahren".
Habe VCDS Zuhause und könnte entsprechende Messwerte etc auslesen… Leider habe ich aber keine Ahnung wo ich anfangen soll bzw. was ich auslesen soll.
Ich tippe auf ein Problem mit den Injektoren… Hat jemand Tipps für mich welche Messwerte ich auslesen könnte um das Problem einzugrenzen?
Oder hat jemand sogar mal das gleiche Problem und weiß eine Lösung?
Fehlerspeicher ist natürlich leer… :frowning:
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Alex…

Bekomme nächste Woche auch meinen A3 2.0TDI 2012 mit CFFB Motor. Könntest du bitte berichten, wenn du das Problem gelöst hast?

Freundliche Grüße
Andi

Habe bis jetzt keine Lösung gefunden… Muss aber gestehen, dass das Problem beinahe verschwunden ist… Ich vermute sobald es wieder kälter draußen wird wird das Problem wieder stärker bemerkbar sein… Einzige Änderung die ich durchgeführt habe, ich gebe 2 takt Öl im Verhältnis 1:200 in den Tank…

Ich würde mal die Einspritzmenge an den Zylindern abfragen. Siehst du ja in den Messwertblöcken. Da an diesem Motor ein AGR Problem bekannt ist, sollte man auch mal die aktuelle Software aufspielen. Ist aber vermutlich schon zu spät und das Teil total verschlammt

Poste einfach mal ein Scan vom Motor STG. Ich sag dir dann obs was gibt

Sieht man die aktuelle Software nur, wenn man einen Scan vom Motor STG durchführt?
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Injektoren liegt?

Ich muss mir auch noch so ein Kabel zulegen :slight_smile:

Grüße
Andi

Die Softwareversion müsste auch auf dem Autoscan von VCDS stehen.

Anbei ein Screenshot. Mit roten Pfeilen Markiert ist die Linie von der ich denke, dass diese für das Ruckeln und Nageln im kalten Zustand verantwortlich ist.

In der Mitte starten alle 4 Werte für die Einspritzmengenabweichung (ist das der korrekte Wert der ausgelesen werden muss??) bei 0mg/hub, ganz oben ist 3mg/hub ganz unten -3mg/hub.

Unten startet in grün, die Motordrehzahl und in türkis die Öltemperatur…

Man sieht deutlich, dass wenn der Motor warm ist, die Abweichung sich mehr oder weniger mit den anderen 3 Zylindern "angleicht".

Hier… Leider keine Ahnung wo genau die Softwareversion steht… :smiley:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFFB) Labeldatei: DRV3L-906-018-CFF.clb
Teilenummer SW: 03L 906 018 AH HW: 03L 906 018 AG
Bauteil: R4 2,0L EDC H24 6745
Revision: 41H24— Seriennummer: AUX7Z0K1FN70E5

Gruß

3mg ist eigentlich nicht viel. Auf der Skala sieht das natürlich extrem aus

Software ist bei dir Index AH mit Softwarestand 6745. Aktuell für dein Auto ist die 9042. DPF und AGR Regelung wurden optimiert. Vielleicht hilfts.

Update kannst du bei Audi machen oder du suchst dir einen anderen der das kann. Hier und auch im MotorTalk gibts genug Leute die dich direkt anschreiben und "hier hier hier" schreien.

Einfach mal die PLZ posten. Vielleicht kann man ja jemanden empfehlen

Ich habe bei meinem alten BKD gute Erfolge bei der Regelung der PD-Elemente durch das Lambda Tank Diesel Additiv erzielt. Sollte beim CR ebenso funktionieren.

Ja das Lambda Tank Diesel funktioniert wirklich sehr gut.
Ich verwende das bereits seit Jahren auch bei Kundenautos und die Injektoren weichen damit nach einiger Zeit weniger stark ab.

Kann man diese Versions-Daten (um zu schauen welche drauf ist), auch über das "Hidden-Menu" rausfinden(großes NAV Plus MMI 193er CD Fach leer auf NAV drücken und obere linke und obere rechte taste am dickem Drehknopf jeweils nacheinander für 5 sek gedrückt halten!)…Habs bisher ausprobiert ob man es aufrufen kann, aber nix gemacht damit ich nix kaputt mache!!

Danke schonmal…

Gruß

… Hast du denn das gleiche Problem?

Jain würde ich sagen!
Mal so mal so…je nachdem ob es nasskalten ist oder trockenkalt!

Diese Menu aufzurufen ist kein Problem, ne sache von 12 sek. würde nur gerne prüfen ob es die alte Version ist oder nicht…

Vielleicht auch eine Art der vorsichtigen Vorsorge um etwaigen späteren schlimmer auftretenden Problemen aus dem weg zu gehen!

Hallo,

Hab mich hier gerade angemeldet. Wie ging es jetzt weiter mit dem stottern. Bei mir ist es auch so.

hast du schon das schummelupdate von vw/audi installiert bekommen?
laufleistung/alter vom motor? wurde das AGR schon getauscht? Luftfilter, dieselfilter alle gemacht? mehr input bitte

Moin , ist schon einmal ein Injektor getauscht worden ?
Prüf mal ,ob alle Injektoren richtig angepasst sind ! Ggf. alle noch mal überschreiben.
Wenn deine Injektoren richtig angepasst sind, dann ist der Injektor vom 3ten Zylinder defekt.
Von irgendwelchen Additiven würde ich die Finger lassen,da diese die HD-Pumpe schädigen können.
Zudem sind PD und CR nicht vergleichbar .
Solange dein AGR nicht auffällig ist ,würde ich es auch nicht tauschen.So wie du es beschreibst ,deutet alles auf den Injektor vom 3ten Zylinder hin

Hatte es schon beim CFFB, auch enormes Nageln im kalten Zustand und ruckeln. Je wärmer der Motor wurde, desto besser auch der Motorlauf und -klang. Messwerte der Einspritzmengenabweichung um die 2,5 mg/Hub… mag wenig klingen, ist aber schon zuviel. Habe leider keine Sollwerte gefunden, aber Vergleichsfahrzeuge haben maximal bis 1 mg/Hub Abweichung.
Beim ersten Motor wurden 2 Injektoren erneuert, beim 2. alle 4, da Garantiefall. Danach war alles wieder super. Müssen natürlich eingepasst werden, wie schon geschrieben.
Injektoren gibt im Zubehör von Bosch, muss nicht von Audi sein… (ist auch nur Bosch)…

Interessant das 2 Takt Öl etwas helfen soll… der Hochdruckpumpe schadet das sicher nicht, im Gegenteil. Es gab teilweise Pumpen, die mit dem Bio-Diesel Anteil nicht klar kamen, mit Zugabe von 2 Takt Öl konnte man die Pumpe schützen… Auch wird teilweise von besserem Motorlauf berichtet… Man weiß aber eben nicht, ob es nicht evtl. dem DPF schadet… Oder verbrennt dieses Öl vollkommen Rückstandfrei? Wobei die geringe Menge wohl nicht wirklich ins Gewicht fällt…

Hallo,
ja das Update ist drauf, das Problem war aber schon vorher. Das AGR Ventil ist neu. Und habe es gestern mal neu über VCDS justiert. Hat nichts gebracht. Was noch ist das meine zweite Glühkerze an Zylinder zwei defekt ist. Die mache ich heute neu rein. LMM hab ich auch gewechselt brachte aber auch nicht den Erfolg.
Villeicht hat die Glühkerze doch was zu sagen. Nicht nur am Start sondern auch die ersten paar Km beim fahren.
Wegen Messwerte PDF.

Das Auto hat nun 101000 km runter.

11:50:21
181 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 -0.66 mg/stroke
182 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 0.80 mg/stroke
183 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 0.17 mg/stroke
184 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.30 mg/stroke
das sind die Messwerte im Stand.

,1.96,-0.76,0.12,1.44,0.48,-0.05,0.85,-0.66,
,4.14,-0.75,2.32,1.45,2.68,-0.04,3.04,-0.65,
,6.11,-0.77,4.51,1.44,4.88,-0.06,5.25,-0.60,
,8.29,-0.79,6.47,1.43,6.83,-0.12,7.19,-0.54,
,10.51,-0.81,8.66,1.44,9.04,-0.09,9.41,-0.55,
,12.72,-0.80,10.87,1.43,11.23,-0.08,11.59,-0.54,
,14.66,-0.81,13.08,1.42,13.44,-0.08,13.80,-0.53,
,16.86,-0.77,15.02,1.41,15.38,-0.09,15.75,-0.54,
,19.06,0.00,17.22,1.33,17.59,-0.09,17.95,-0.46,
,21.25,0.00,19.43,0.00,19.79,0.00,20.15,0.00,
,23.43,0.00,21.61,0.00,21.97,0.00,22.33,0.00,
,25.62,0.31,23.79,-0.01,24.15,-0.07,24.51,-0.15,
,27.81,0.19,25.98,0.01,26.36,0.10,26.72,-0.41,
,30.00,-0.05,28.17,0.23,28.53,0.06,28.89,-0.44,
,32.18,-0.15,30.36,0.49,30.72,0.13,31.08,-0.40,
,34.40,-0.45,32.55,0.55,32.92,0.02,33.29,-0.41,
,36.58,-0.71,34.76,0.84,35.12,-0.02,35.48,-0.31,
,38.77,-0.80,36.94,1.00,37.31,0.00,37.67,-0.26,
,40.97,-0.89,39.13,1.11,39.49,-0.07,39.86,-0.20,
1,43.15,-0.88,41.33,1.20,41.69,-0.14,42.05,-0.19,
,45.34,-0.87,43.51,1.26,43.87,-0.16,44.23,-0.22,
,47.57,-0.87,45.70,1.27,46.07,-0.21,46.44,-0.19,
,49.77,-0.84,47.94,1.34,48.31,-0.31,48.67,-0.17,
2,51.98,-0.86,50.14,1.35,50.51,-0.33,50.87,-0.19,
3,54.17,-0.87,52.34,1.37,52.70,-0.31,53.06,-0.20,
4,56.37,-0.82,54.53,1.46,54.90,-0.41,55.27,-0.20,
,58.57,-0.77,56.73,1.49,57.10,-0.51,57.46,-0.22,
,60.78,-0.73,61.14,1.66,61.50,-0.59,61.87,-0.35,
,112.44,-0.06,112.80,0.83,113.16,-0.18,113.53,-0.54,
,114.63,-0.24,114.99,1.11,115.35,-0.42,115.71,-0.31,
,116.82,-0.52,117.18,1.27,117.54,-0.47,117.90,-0.28,
,119.02,-0.31,119.38,0.87,119.75,-0.03,120.11,-0.64,
,121.22,-0.12,121.59,0.70,121.95,0.07,122.31,-0.64,
,123.42,-0.12,123.78,0.70,124.15,0.07,124.52,-0.64,
,125.62,-0.12,125.98,0.68,126.34,0.02,126.70,-0.51,
,127.80,-0.20,128.16,0.73,128.52,-0.16,128.89,-0.37,
,129.99,-0.30,130.35,0.94,130.71,-0.32,131.07,-0.28,
,132.17,-0.48,132.53,1.19,132.89,-0.39,133.25,-0.43,
,134.35,-0.16,134.71,0.86,135.07,-0.03,135.43,-0.67,
,136.54,-0.17,136.90,0.82,137.26,0.32,137.62,-0.98,
,138.72,-0.20,139.08,0.51,139.44,0.70,139.80,-0.98,
,140.91,-0.18,141.28,0.07,141.63,1.55,142.00,-1.28,
,143.11,-0.30,143.47,0.07,143.83,1.55,144.20,-1.28,
,145.31,-0.29,145.67,-0.24,146.02,2.70,146.39,-1.50,
,147.51,-0.42,147.88,-0.75,148.24,2.70,148.61,-1.50,
,149.72,-0.55,150.07,-1.15,150.44,3.00,150.80,-1.43,
,151.91,0.25,152.27,-2.27,152.63,3.00,153.00,-1.35,
,154.11,1.05,154.47,-3.00,154.83,3.00,155.19,-1.30,
,156.28,1.11,156.64,-2.94,157.00,3.06,157.36,-1.24,
,158.46,0.68,158.82,-0.80,159.18,0.51,159.54,-1.01,
,160.65,0.68,161.01,-0.80,161.37,0.51,161.73,-1.01,
,162.83,0.78,163.19,-0.67,163.55,1.02,163.91,-0.50,
,165.02,0.45,165.38,-0.70,165.74,1.18,166.10,-0.79,
,167.20,0.13,167.57,-1.44,167.93,2.22,168.29,-0.91,

das sind die Werte bei der Fahrt.

noppler

Zündkerzen sind auch gewechselt, LMM auch. Warum soll ein Ink… defekt sein. Und wenn er warm wird wieder gehen.

Zündkerzen?