[8P] CFFB nagelt und ruckelt sehr stark bei Teillast im kalten Zustand

Sorry glühkerzen

Das Auto stand jetzt eine Nacht in einer Tiefgarage bei 13 Grad. Da stottert nichts… liegt es vielleicht an dem g62 kühlwassergeber.

Hallo,

habe das selbe Problem (AGR komplett neu, Drosselklappe neu). Wurde der Fehler schon behoben bzw. eine Lösung gefunden?

Danke im Voraus.

Mit diesem Problem kämpfe ich auch seit gut zwei Monaten. AGR wurde letzte Woche Mittwoch getauscht. Das Problem besteht nach wie vor. Injektoren Messung mit VCDs reiche ich mal nach (sollte die Messung während der Fahrt oder nur bei Zündung gemacht werden?). Welches 2 Takt Öl würdet ihr empfehlen? Link zum Shop? Danke…

Hier die Werte der Injektoren (Zündung AN Motor AUS):

[quote]
Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 018 AB)

21:41:39
179 Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 1 -10.40 µs
180 Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 2 -9.95 µs
181 Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 3 -2.10 µs
182 Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 1 0.10 µs
183 Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 2 10.00 µs
184 Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 3 2.45 µs
185 Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 1 18.55 µs
186 Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 2 -3.80 µs
187 Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 3 -11.15 µs
188 Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 1 7.60 µs
189 Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 2 -9.60 µs
190 Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 3 -12.60 µs
[/quote]

Nicht böse gemeint, aber ich bin froh endlich Leute zu finden, die mich verstehen.
Hab exakt das gleiche Problem wie BuZZy2312…

AGR-Kühler ist neu,
Abgas-Update wurde gemacht, war aber auch davor schon

Ich werde auch mal meine Messwerte auslesen.

Seh ich es richtig, dass bisher keiner eine Lösung gefunden hat?

Problem steht auch noch bei mir - wie ihr schon sagt agr, drosselklappe - neu! keine veränderung.

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Mal ganz doof gefragt, falls die möglichkeit nicht schon erähnt wurde: wie alt sind luftfilter und kraftstofffilter? wäre ne vermutung, weiß ned ob die dinge solche fehler hervorrufen können.

Luftfilter und Kraftstofffilter wurden im September letztens Jahres gewechselt.
Hab mir jetzt 2T-Öl besorgt. Beim nächsten Tanken werde ich es mal testen… und auch mal Ultimate Diesel tanken.

Wie schon geschrieben , das Nageln wir durch defekte Injektoren verursacht :wink:
Welcher und wieviele ist anhand der Messwerte zu beurteilen.

Meine Werte stehen weiter oben… die scheinen aber ok zu sein. Durch 2T-Öl werden diese hoffentlich noch ein wenig gereinigt… schauen wir mal…

179 Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 1 -10.40 µs
180 Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 2 -9.95 µs
181 Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 3 -2.10 µs
182 Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 1 0.10 µs
183 Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 2 10.00 µs
184 Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 3 2.45 µs
185 Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 1 18.55 µs
186 Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 2 -3.80 µs
187 Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 3 -11.15 µs
188 Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 1 7.60 µs
189 Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 2 -9.60 µs
190 Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 3 -12.60 µs

Weiß jemand, wie das mit Verursachung von weiteren Schäden bei defekten Injektoren aussieht?
Ich kann frühestens nächste Woche in die Werkstatt.
Kann ich weiterhin fahren oder sollte ich das Auto so wenig wie möglich bewegen?

"Ursache für das "Nageln" ist ja nicht in erster Linie ein undichter Injektor, sondern vielmehr eine Veränderung des Spritzbildes…
Das kann durchAuswaschungen der eingentlichen Düsen und auch durch Ablagerungen an denselben verursacht werden. Extreme Früzündungen erkennt das MSG und versucht das nachzuregeln… wenn es da nicht mehr kann gibt vmtl irgendwann den Notlauf."

Quelle: 301 Moved Permanently

Ich dachte, ich berichte euch mal kurz wie es gelaufen ist:
Es war (wie erwartet) der Injektor.
Für alle die dasselbe Problem haben: Wenn euer Freundlicher am AGR rumschustern will, weil Audi das nach dem Update vorschlägt, dann lasst zuerst mal die Injektoren testen. Über den Audi-Tester lässt sich ein Test zur Messung der Kleinstmengenabweichung machen. Dauert zwar eine Stunde und kostet dann dementsprechend, aber bis Audi auf eine Anfrage antwortet dauert es Tage…

Was hat dich der Spaß gekostet?

Hab zum Glück eine Garantieverlängerung abgeschlossen.
Ansonsten hätte die eine Einheit laut :smile: knappe 1000€ gekostet.
600€ Material
300€ Lohn
100€ Fehlersuche

Hat mich ehrlich gesagt gewundert, weil ich gelesen habe, dass ein Injektor ca. 150€ kostet. Weiß nicht was drum herum gewechselt wurde, weil ich noch keine Rechnung gesehen hab (Garantieantrag läuft noch). Da ich noch Garantie hab, hat es mich dann aber ehrlich gesagt nicht weiter interessiert :biggrin:

Heute wurden bei meinem auch alle 4 Injektoren gewechselt. Beim ausbauen waren am 3. Injektor Spänen aufzufinden. Die Vemutung liegt Nahe das der 3. Injektor die Ursache war. Werde es die nächsten Tage beobachten und berichten, ob das Problem damit behoben ist. Nächste Woche werde ich Vorsichtshalber auch den Kraftstofffilter wechseln (zwar schon im September 2016 gemacht, aber zu reiner Vorsicht). Die Injektoren von Bosch haben mich alle 4 Stück 849,76 € gekostet. Teilenummer: 03L130277J (Bosch Teilenummer 0986435166). Der Wechsel hat ziemlich genau 2 Stunden gedauert (hat mir einer für 80€ gemacht).

Ein Injektor erzeugt keine Späne… wenn du am Injektor Späne hast, also in der Hochdruckleitung, dann ist deine Hochdruckpumpe Schrott…
mit 4 neuen Injektoren geht das erstmal, bis die wieder sterben… weil die Ursache des Problems noch da ist.
Kraftstofffilter ist vor der Pumpe, bringt also nichts den neu zu machen wenn die Späne aus der Pumpe kommen…
Hätte dein Mechaniker vllt. mal richtig schauen sollen.

Hey Leute , das selbe Problem hab ich seit paar Wochen .
Wird immer schlimmer !
Wo habt ihr eure Injektoren gekauft und was habt ihr bezahlt ?
Was haltet ihr von Generalüberholten ?
Gruß

Schau mal im Bosch Teilekatalog.

Die haben eine super Übersicht.
Es gibt von Bosch wiederaufbereitete Teile.
Kosten dann nur ca 200€ das Stück

Hab jetzt welche bei Diesel Spezis gefunden.
Die Frage ist jetzt , Generalüberholt oder Neue ?