[8P Cabrio] Windgeräusche Fahrerseite

Hallo,
im April habe ich mein Cabrio, 1,8 TFSI u.A. mit Akustikverdeck bekommen.
Seitdem war ich 3 mal in der Werkstatt weil ich auf der Fahrerseite, und zwar NUR auf der Fahrerseite, ab ca. 70 Km/h extrem störende Windgeräusche ( eine Art säuseln, pfeifen, rauschen) habe.

Es klingt so als wäre die Scheibe nicht richtig geschlossen.
In der Werkstatt wurden die Scheiben, das Verdeck, die Verdeckschließung nachgestellt und die Dichtgummis getauscht. Alles ohne wirklichen Erfolg.

Habt bzw. kennt ihr dieses Problem, oder habt ihr eine Lösungsidee???

Danke für die Hilfe

warst Du mal bei einem anderem Audi Händler?

Hi,

derartige Windgeräusche habe ich an meinem nicht. Der ist ebenfalls von April und hat auch das Akustikverdeck.

Allerdings neigt er seit einiger Zeit plötzlich zum Klappern im Bereich der Scheiben der Vordertüren, während er vorher absolut ruhig war. Das konnte ich aber bisher mit einem Dichtungspflegemittel wiederholt beheben.

Möglicherweise liegen bei deinem die Dichtungen oder aber die Seitenscheibe nicht so, wie sie sollten. Auf jeden Fall ein Fall für den Service!

Also ich habe genau das gleiche Problem…genau wie von dir beschrieben!!! Macht sich meist bei nasser Fahrbahn bemerkbar,muss aber demnächst eh zum Händler weil mein Turbo getauscht wird(klimperndes Wastegateventil), da werde ich mal sehen ob es eine Lösung bzw. eine Idee seitens Händler gibt. Meine Vermutung ist, dass es einer der geteilten Dichtgummis vom Gestänge ist an der sich der Fahrtwind etwas bricht! Das Geräusch ist mir schon auf der Heimfahrt von Ingolstadt aufgefallen und entspricht genau deiner Beschreibung!

Melde mich sowie ich was weiß zwecks Lösung!

Meiner ist von Mai und hat exakt das gleiche Problem. Auch NUR auf der Fahrerseite.
Bei Nässe ist es sehr laut, bei Trockenheit etwas weniger.
Ich war aber noch nicht deswegen beim Freundlichen.

Es gibt neues…
Nach 2 erfolglosen Reperaturversuchen vom Händler habe ich meinen gestern wieder in Empfang genommen.
Mir wurde bei der Übergabe gesagt das die Dichtungen im Faltdach, an der Fahrertür sowie an der Windschutzscheibe getauscht wurden.
Also rein und ne Probefahrt, und siehe das HIMMLISCHE RUHE :hurra: :biggrin:

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden :rolleyes:

Gestern habe ich auf nasser Straße auch dieses säuseln gehört. Will eh wegen meiner Scheuerstellen vom Dach zum Händler.

Da würde ich wirklich mal zum Autohändler, ist sicher besser und dann bist du auf Nummer sicher!!

@redfirefisch
Was hast Du für ein Baujahr? April 2011?

Ich hatte genau das gleiche Problem mal gehabt und es wurde vom Händler behoben. Mich wundert es nur dass dieses problem mehrere hatten. Darf ja eigentlich bei einem Neuwagen gar nicht vorkommen sowas…

Hab das Geräusch auch. Bevor ich zum Freundlichen gehe (und ggf auch mehrere Durchgänge mitmachen muss) würde mich interessieren ob das Problem immer noch behoben ist, oder ob das nicht nach geraumer Zeit wiederkommt?

Mein Audi-Händler hat das Problem nicht behoben. Er hat ein wenig Pflegemittel auf die Dichtungen geschmiert und meint alles wird gut.-> Leider hat die Aktion nicht geklappt :slight_smile:
Was genau haben Eure Händler/Werkstätten gemacht???

Weil es z.Z. so schön schüttet war ich gestern beim Freundlichen zur Demonstration des Geräusches. Der Mechaniker bestätigte das Phänomen. Bin mal auf das Ergebnis des Behebungstermins gespannt.

Und? Problem behoben? Bin auch etwas genervt davon.

Zum Glück bin ich bisher von sowas verschont. Aber, könnte es hier auch der Spiegel sein? Ich hab jetzt schon von verschiedenen Bekannten gehört, dass ihr Spiegel im Wind nervige Geräusche gemacht hat. Und zwar nicht immer Ritze, sondern auch mal die Spiegelkonstruktion an sich. Einer hat dann mit Silikon ne Luftverwirbelung geschaffen - und weg war das Pfeifen. Nur ne Idee …

Hab das Auto einfach wieder bekommen mit der Auskunft: Nicht nachvollziehbar, bitte entsprechend spontan bei Auftreten (Regen) vorbeikommen.

Also dann, so sei es. Bin gespannt auf dieses Mal.

Problem scheint zu sein daß es zur Behebung regnen soll und sich Regen nicht an Termine hält.

Hallo,habe das Problem schon seit 2,5 Jahre.Es wurde schon soviel versucht aber ohne Erfolg.Es wurden die Dichtungen getauscht,dann noch unterfüttert,mit dem erfolg das die seitenscheibe jetzt quitscht.Jetzt war endlich mal einer von audi da,aber hauptsächlich wegen dem Verdeck,wegen scheuerstellen und druckstellen,bei einer druckstelle ist schon ein loch.Jetzt wird es endlich getauscht,und die windgeräusche werden untersucht.Habe noch kein termin,werde mich melden wenn es soweit ist.

Loch im Verdeck?..kannst du mal ein Foto einstellen! Druck- und Scheuerstellen hört man ja öfters, aber nen Loch ist neu! Danke

Na ja, das Problem mit dem nicht nachvollziehbar hat man ja häufiger. Da kann man nun mal leider nichts machen. Dabei hats die letzten Tage doch eigentlich genug geregnet…

Kurzes Update, nach 2 weiteren Besuchen bei Regen durfte ich das Auto zur Untersuchung dort lassen. Ergebnis, man vermute daß es bei einem Cabrio normal sein könne. Da man aber keine Cabrios da habe müsse erst eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug gemacht werden. Trotz Nachhakens warte ich nun seit mehreren Monaten auf das Ergebnis der "Vergleichsfahrt". Nachdem ich nun mindestens 5 Mal das Auto dort hatte und absolut NICHTS gemacht wurde hab ich wieder was gelernt und bin gespannt wie es anderen ergeht.