[8P Cabrio] Windgeräusche Fahrerseite

Hab das gleiche Problem, aber deswegen war ich nicht im Werkstatt, da ich ein anderes, größeres Problem mit dem Wagen hab (Wasser im Kofferraum). Werde das beim nächsten Kontakt auch mal erwähnen. Erstzulassung übrigens 08/2011. Weiß nicht wann genau BJ oder Baumonat. Kann man das irgendwo nachschauen?

Gibt es schon Ergebnisse? Ich habe den Eindruck das die Windgeräusche täglich schlimmer werden.
Frage: Ich habe die 5 Jahre Werksgarantie, werden die Kosten wohl übernommen?

@NEF11
Warum lässt du nicht bei deinem Audi-Partner nach dem Wasser im Kofferraum schauen?
Wenn der Wagen EZ 08/2013 ist, kann es gut sein dass du noch Werksgarantie hast und die Kosten für die Behebung des Wassereintritts übernommen werden - sofern es sich nicht um Gewalteinfluss von aussen handelt (Unfallschaden, Dichtung durch Gepäck o.Ä. beschädigt etc.).

Ausschlaggebend für die Garantie ist das Auslieferungsdatum deines Autos, das kann dir auch der Händler sagen oder du schaust einfach in dein Serviceheft, da sollte das eigentlich auf den ersten Seiten vermerkt sein.

@Stickstoffjunky:
Auch hier gilt, dass die Werksgarantie die Beseitigung des Mangels (in diesem Fall eben die Windgeräusche) übernimmt, sofern kein Fremdeinfluss vorliegt. Ruf am Besten mal bei deinem Audi-Partner im Service an, damit sich einer der Serviceberater sich das mal anschauen kann und evtl. auch eine Probefahrt mit dir durchführen kann.

@Stickstoffjunky,

war mittlerweile bei einer anderen Werkstatt. Der Meister hat sich die Mühe gemacht mit einem Stetoskop den Tür&Fensterspalt abzuhorchen (während der Fahrt von der Rücksitzbank aus). Geräusche bestätigt, Türdichtung wurde eingefettet.
Ergebnis: Quasi unveränderter Zustand.

Was mich einfach nicht in Ruhe lässt sind die Sprüche: Bei einem Cabrio müssen Sie mit Geräuschen eh Abstriche machen… Wenn Sie das nicht hören würden, wäre es was Anderes.

Also, Geräusche beim Cabrio, ja klar, absolut nachvollziehbar und verständlich (selbst bei einem speziellen Akustik-Verdeck). Aber die bemängelten Geräusche kommen aus meiner Sicht (nach meinem Gehör) aus dem Türspalt. Wenn sie von oben oder hinten kämen, wäre das Alles kein Thema.

Danke für die Antworten, ich werde bald mal hinfahren.

Ich hatte auch Geräusche auf der Fahrerseite, allerdings eben keine Windgeräusche, sondern Plätschern vom Regen, genauer gesagt, wenn man bei Regenwetter fährt, hört man deutlich stärker das Geräusch der Reifen, die auf der nassen Strasse fahren, als ob das Fenster nicht dicht wäre.

Wenn ich vom Gas ging, veränderte sich das Geräusch, so daß für mich als "Ursache" die antreibenden Vorderräder, genauer gesagt der Radkasten, an dem das Wasser rangespritzt wird, in Frage kam. Ggf. überträgt der ja die Geräusche, gibt sie weiter und leitet sie an die Karosserie?! Und je näher das Ohr dann an der Karosserie ist, desto lauter?

Ok, daher habe ich es endlich (mit halbem Erfolg) in Angriff genommen: Vorderräder ab, Radhausschalen ab und von innen her das ganze Teil mit Alubutyl/Bitumenmatten beklebt. Geräusche fühlten sich dann gleich viel satter an. Wieder montiert und auf Regen gewartet (er ließ nicht lange auf sich warten).

Ergebnis: Es ist deutlich leiser geworden - auch wenn es nicht ganz weg ist. Wenn es von Anfang an so gewesen wäre, wäre es mir wohl nie aufgefallen, aber wenn man das Geräusch erst kennt, dann "erkennt" man es ja selbst dann, wenn es deutlich leiser immer noch da ist.

2 Jahre hats gebraucht, bis ich mich endlich aufraffte! Wurde auch Zeit!

"Windgeräusche" sind mir aber bisher echt nicht aufgefallen…

Hallo redfish
Bei mir ist es auch so hab meinen 2012 gekauft und es war immer so …

Hab gemerkt es kommt aber eher zwischen scheibe und tür kannst mal die hand vorhalten bzw abtasten …

Wenn mann die tür zu zieht beim fahren. Hörts bei mir auf aber keine sagt dir es ist ein mangel;)

Hallo,
das mit den Regengeräuschen ist bei mir auch und nervt sehr. Was beim Sportback nicht war. Nach meinen Recherchen liegt das an der zu kurz geratenen untenliegenden Türdichtung. Diese beginnt vorne an der Tür und endet hinten etwa 10 cm vorher. Wenn du diese Dichtung ergänzt, sind die Fahrgeräusche fast weg. Ich kann mir nicht erklären, warum Audi diese Dichtung vorher enden lässt!