ich spiele mit dem Gedanken mir zum Frühjahr ein Cabrio zu kaufen.
In der engeren Wahl sind:
gebrauchter Audi A4 1.8T
gebrauchter VW EOS 1.4 TSI mit 90 kW
neuer Audi A3 Attraction 1.2 TFSI mit 77 KW
(beim Ambition würde ich als erstes das Sportfahrwerk abwählen)
Brillantrot mit schwarzem Verdeck
Komfortpaket
Mittelarmlehne vorne
Klimaautomatik
Fahrerinformationspaket
Tempomat
Normalsitze mit Stoff
oder
Alcantara-Leder-Kombination mit Sportsitzen.
In beiden Fällen:
Sitzbezug: schwarz, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich: schwarz, Himmel: lichtgrau
Ganzledersitze werden mir im Sommer zu heiß.
Lohnen sich die 1.400,00 € für die Alcantara-Leder-Kombination oder bin ich mit Stoffsitzen besser dran?
Wie ist das mit der Reinigung des Alcantara?
Welche weitere Sonderausstattung ist sinnvoll?
Wie lange sind die Lieferzeiten, wann muß ich das Auto bestellen, wenn ich es Mitte April haben will?
Ausstattung ist natürlich immer schwierig. Ich würde beim Cabrio keine Klimaautomatik brauchen. Xenon wäre mir persönlich wichtiger. Ist in dem Komfortpaket eine Sitzheizung drin. Wäre mir beim Cabrio auch wichtig. Einfache Stoffsitze würden mir auch reichen. Vielleicht hilft dir das noch:
Ich holle morgen mein A4 Cabrio ab und ganz ehrlich habe mich vorher lange erkundigt und alle die Stoffsitze genommen haben ärgern sich jetzt darüber. Problem ist, wenn du oben ohne fährst kommt der ganze Staub und Blütenpollen ins Auto und das Gelumpe bekommst du nur schlecht aus dem Stoff wieder raus. Auf Klimaautomatik würde ich allein wegen dem Winter schon nicht verzichten bzw. bei richtig knalliger Sonne auf der AB oder innerorts ist auch nicht immer lustig ;).
Freu mich aber auch schon voll auf mein Cabby, noch nen Tip wenn du ein Gebrauchtwagen suchst kauf ihn im Winter. Hab im Sommer schon mal geguckt und da ist der Preisunterschied echt hoch, bei meinem waren es 7 TEUR…
Das Cabrio soll zwar Zweitwagen werden, aber bekommt keine Saisonzulassung und soll auch im Winter alltagstauglich sein, deshalb die Klimaautomatik.
Besteht das Problem mit Staub und Blütenpollen auch bei Alcantara, das kann man ja schließlich auch nicht so einfach wie Leder abwischen?
Der Kauf im Winter wird nichts, wenn ich nicht noch ein Jahr warten will. Ich muß noch bis Ende April arbeiten und fahre bis dahin noch mindestens 20.000 km mit dem A2.
Ich Bei mir wäre ein Cabrio immer ein Zweitwagen mit Saisonkennzeichen. Das würde ich auch nur bei schönem Wetter fahren. Dann würde ich eh immer das Dach öffnen. Für schnelle Autobahnfahrten und so weiter hätte ich immer ein anderes Auto. Und für den Fall, was wäre wenn, wäre mir der Aufpreis zu hoch.
Wiederverkauf wäre mir auch relativ egal, da ich meine Auto immer lange fahre. Dann bekommt man die Differenz nie wieder rein. Soll ja nur ein Gedankenanstoss sein. Für das Geld kann man viele andere tolle Extras bestellen.
Da er es aber das ganze Jahr nutzen will, ist die Klima natürlich für Ihn Pflicht. Im Alltagsfahrzeug würde ich auf die Klimaautomatik auch nicht mehr verzichten wollen.
ich werde mich auch diese Woche ein A3 Cabrio bestellen.
Zur genauen Konfiguration melde ich mich noch, bin ja erst neu dabei.
Aber was die Lieferzeti angeht, kann ich dir schon was mehr verraten und zwar liegt die im Moment bei 6-7 Monaten, so wäre das Auto dann pünktlich zum Frühjahr da. So wie ich es auch gewollt habe. Habe vorher einen Eos gehabt und wollte jetzt einfach was anderes Neues und bin dann bei A3 Cabrio gelandet.
das würde für uns Drittwagen bedeuten.
Wir wohnen auf dem Land. Der ÖPNV besteht aus Schülerbeförderung und einem Bürgerbus, der ausschließlich die zum Kernort gehörenden Dörfer anfährt.
Für jeden Facharztbesuch muss man ein Auto benutzen.
Das Cabrio soll vorrangig das Schönwetterauto sein, ein Saisonkennzeichen kommt aber nicht in Frage. Die Vorstellung ich wollte jetzt irgentwohin fahren, könnte aber nicht, da das andere Auto gerade unterwegs ist, ist einfach abwegig. Die Ersparnis durch ein Saisonkennzeichen ist dafür nicht groß genug.
Warum wird eigentlich Xenon so sehr empfohlen, da würde ich vorher Nebellampen oder ein Infrarotnachtsichtsystem wählen. Ich kenne Xenon bisher allerdings nur vom Gegenverkehr und da finde ich es störend.
Beträgt die Lieferzeit tatsächlich 6 - 7 Monate, warum erhöhen die dann die Kapazität nicht bzw. warum hat der Händler nicht genug Vorsorge getroffen? Bei so langen Lieferzeiten ist der Verkauf doch schwierig, wenn man woanders sein Auto praktisch gleich mitnehmen kann.
Wenn alles klappt, dann bekomme ich - von meinem "Lieblingsautoverkäufer" - Mitte Oktober ein A3 Cabrio übers Wochenende zur Probefahrt - .
Infrarotnachtsichtsystem gibt es meines Wissens nicht fürn A3. Und Nebelscheinwerfer sind zwar auch sinnvoll (zumindesdens bei Dir, wenn das Auto nicht nur im Sommer genutzt wird), sind aber nicht wirklich mit Xenon zu vergleichen. Ich habe meine NSW vielleicht drei oder vier Mal im Jahr an. Die Xenonscheinwerfer leuchten mir bei jeder Fahrt in der Dunkelheit die Fahrbahn super aus. Gerade bei Fahrten über Land sehr sinnvoll.
Die Beschwerden über zu helles Licht gab es übrigens schon vorm Xenonlicht einmal. Als das H4-Licht eingeführt wurde. Für Käferfahrer damals viel zu hell und blendet natürlich total.
Heutzutage ist das Xenonlicht auch nicht mehr so bläulich wie am Anfang, sondern eher weiß mit Blauton. Dadurch blendet es die meisten Menschen inzwischen auch nicht mehr so.
Vielleicht hat der Leihwagen ja Xenon an Bord. Dann kannst du selbst testen, ob dir das Licht den Aufpreis wert ist.
so, am Freitag habe ich der zugesagten Vorführwagen "A3 Cabrio 2.0T" mit Vollausstattung (Listenpreis ca. 49.000 €) bekommen und hatte Gelegenheit den Wagen zwei Tage lang zu testen.
In der Zeit bin ich ca. 150 km überwiegend auf Landstraßen gefahren, der Durchschnittsverbrauch lag trotz moderater Fahrweise bei ca. 10 Litern.
Obwohl eigentlich kein Cabrio-Wetter war, bin ich natürlich auch offen gefahren, Cabriofahren macht immer wieder Spaß!!!
Schönes Auto, gefällt mir, hat aber viel zu viel PS und der Verbrauch liegt viel zu hoch, würde ich mit dem Motor und der Ausstatung nie kaufen.
Die schwarzen Leder-Alcantara-Sitze sehen edel aus, ebenso der schwarze Himmel.
Bis zum Wochenende konnte ich mir nicht vorstellen, ein Auto mit schwarzem Himmel zu kaufen, das hat sich jedoch geändert.
Das Xenon-Licht hat mich nicht besonders beeindruckt. Der Fortschritt vom Halogenlicht mit getrennten Birnen für Abblend- und Fernlicht ist nicht so besonders groß. Ich habe mir extra eine Allee gesucht, bei der es keine weiteren Lichtquellen gab. Das Kurvenlicht finde ich ganz nett, kenne ich aber schon aus dem Citroen DS den meine Eltern vor ungefähr 40 Jahren hatten.
Die Lieferzeit liegt bei ca. 5 Monaten, das ist besonders Blöde, da der im Vertrag vereinbarte Preis nur bei einer vereinbarten Lieferung innerhalb von 4 Monaten verbindlich ist.
also ich habe mir das A3 Cabrio von knapp 4 Wochen auch bestellt.
1.2 TFSI Ambition und noch so ein paar Extras…
Hab mit mehrere Händeler im Raum Düsseldorf gesprochen und das maximun lag dann nachher bei 12.8%
Gestern habe ich aber gehört, dass es das Cabrio ab März 2011 auch mit dem 1.4 TFSI geben soll, was mein Wunsch Motor gewesen wäre. Mal sehen, vielleicht kann ich da noch was umbestellen.
Achja die Lieferzeit betrug bei der Bestellung 6 Monate, wäre somit auch im März… Daher sollte sich da wegen der Lieferzeit nicht viel geben…
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und 30% des Threads gelesen. Das wirklich Abschreckende habe ich nicht gefunden. Interessant ist da allerdings, dass bei genauem Lesen auch vom TT abgeraten wird. Man möge doch einmal den Fussraum hinter dem Beifahrersitz geraume Zeit nach Waschanlage/starkem Regen nch Feuchtigkeit untersuchen.
Es ist doch am Ende bei allen Cabrios ein Problem mit Dichtungen und bei Stoffdächern mit Gammel am Dach. Ach ja, und das ein Stoffdach auf Dauer auch die Biege macht, ist nichts Neues.
gestern bin ich einen EOS 1,4 TSFI (160 PS) gefahren.
Obwohl ich ihn übers Wochenende hätte behalten können, habe ich ihn nach einer Stunde zurückgebracht
Mit 1,80 m bin ich nun wirklich nicht der Größte, aber wenn ich den Sitz so eingestelle
das ich vernünftig sitzen kann, dann stoße ich bei geschlossenem Sonnenschutz mit dem Kopf gegen das Dach.
Außerdem finde ich das Fahrwerk beim Eos "white night" sehr hart.
Den Audi fand ich trotz Sportfahrwerk und S-Line komfortabler.
Dann musst du ein Sitzriese sein. Ich hab mit 1,90 kein Problem im EOS und ic liege nicht im Auto, halt immer schön 90° in den Ellebogen und aufrecht vor dem Volante sitzen.