Ewiges Thema Bremssattel lackieren, hab dazu auch schon andere Threads durchgeschaut. Möchte aber mein derzeitiges Anliegen gerne so ansprechen, statt mich irgendwo mit einzuklinken und tote Leichen zu wecken. Also, hab mich zuvor schon in zahlreiche Beiträge eingelesen sowie jede Menge DIY-Youtube Videos geschaut. Kurzum hab ich mir dann am FR alles besorgt was ich gebraucht habe und den ersten Versuch gestartet: FOLIATEC Set aus'm ATU (rosso-rot) für knapp 28 Euro besorgt, dazu noch paar Pinsel und Abklebeband. Stahlbürste hatte ich noch eine und beim Set von FOLIATEC war ja sogar Bremsenreiniger/Entfetter dabei. Ich konnte also direkt loslegen…
Zusammen mit meinem Bruder um 13 Uhr angefangen, das erste Rad abmontiert und den Bremssattel gereinigt. Hab das Ding so sauber gemacht, davon hätte man essen können. Alles mehrfach entfettet und angeschliffen, bis ich dann letztendlich die erste Schicht aufgetragen habe. Lack + Härter hab ich genau so gemischt wie angegeben (3:1), ging ja auch gar nicht anders bei diesem Set. Und als ich so anfing, den ersten Stattel anzupinseln, kamen mir auch schon direkt die ersten Zweifel… Die Scheisse hat üüüüberhaupt nicht gedeckt. Nachdem ich dann nach gut 20 Minuten mit der ersten Schicht fertig war, hab ich 30 Minuten gewartet und die zweite Schicht aufgetragen. Selbst dabei konnte ich immer noch viele Stellen gar nicht decken. Also eine Stunde gewartet und mit einer dritten Schicht versucht, endlich alles deckend zu bekommen. Pustekuchen, selbst nach einer 4. Schicht sah es immer noch schrecklich aus…
Knapp 3 1/2 Stunden saßen wir am ersten Bremssattel, dann gab ich auf. Wie lange ich wohl da gesessen hätte, bis alle 4 fertig wären, wenn es beim 1. schon so lange dauerte?! Und da wir keine Hebebühne hatten, musste ich ja irgendwie Rad für Rad arbeiten. Das war zumindest der Plan, der ordentlich in die Hose ging…
Als es dann 2-3 Stunden später ganz trocken war, sah es ja eigentlich richtig gut aus! Schön rot, knallig glänzend. Aber schaute man etwas genauer, sah das ganze wirklich kacke aus. Viele Stellen, die absolut nicht richtig oder gar nicht rot sind, obwohl ich auch dort lackiert habe. Rad also wieder dran und fertig. FOLIATEC flog in die Mülltonne. Der hätte auch nie und nimmer für 3 weitere gereicht…
Nun steht mein geliebtes Baby da mit nur einem roten Bremssattel, was es wohl zu einem wahren Unikat macht. Hat zwar irgendwie was, aber ich möchte das keinesfalls so belassen. Daher die Frage: Was würdet ihr mir raten? Wenn ich gewusst hätte, wie mies das deckt, hätte ich zuvor grundiert und weiß vorlackiert. Nun ist es jedoch zu spät. Bevor ich mich jedoch an die 3 anderen mache, möchte ich hier um eure Meinung fragen. Vor allem, was ich mit dem schon lackierten Bremssattel tun soll…
Ich häng euch mal 3 Fotos an, wie das Ganze bei mir aussieht.
Auf dem einen Foto sehr zu erkennen, wo das Problem lag…