Wieviele solche Threads machen wir hier jetzt alle 30 Tage auf?
G88 + Redstuff hält einige Runden unter 10min. auf der Nordschleife aus (!) Heiß stört die nicht. Aber das setzt mächtig der Bremsflüssigkeit zu. Da ist DOT5.1 das mindeste.
Auch auf der Autobahn/Serpentinen Hetze kann das die Bremsflüssigkeit in Not bringen. Pedalweg wird immer länger, obwohl die Bremsleistung sich erstmal nicht verschlechtert.
Bei heißer Bremsflüssigkeit dehnen sich auch die Schläuche mehr aus (nochmals das mit Pedalweg). Stahlflex hast du aber schon eingeplant.
Bremsleistung der Reds ist kalt schlechter als der Originalen. Nicht katastrophal schlechter, aber vernehmbar. Die obere Kombi kriegt man im normalen Verkehr und so fahrend wie Ramsauer sich das vorstellt, nicht auf Temperatur.
Man beachte, die Red bremsen heiß besser als die Green und können auch mehr hitze ab, die Green haben aber einen höheren reibwert. Klingelts?
Bremsscheibe mit Schlitzen/Löchern + schwimmenden 1-Kolben Sattel mindern den gefühlten Bremskomfort. Es ist meist ein Rubbeln hörbar und spürbar.
Die "Muster" auf der Bremsscheibe setzen sich innerhalb des Jahres auf den "zum Motor zeigenden" Seiten zu. Das führt in der Tat zu leichten Unwuchten (!) Die Reinigung ist mühsam, da an der Anlage innenseitig meist diese runden Schutzbleche angebracht sind und man so einfach nicht drankommt.
"Sport"bremsbeläge bzw. Mischungen über 50µ die auch stärker als stock hitzebeständig sind, neigen zum Jaulen/Quietschen. Während man NICHT bremst. Vor allem an der Hinterachse. Wirkt sich nicht auf die Fahrleistung, hat aber einen sehr hohen Schämfaktor Hier muß man oft mit Keramikpasten und speziellen Folien arbeiten.
Solche Scheiben wenn denn, haben es meist für Va und Ha, die Beläge selbst eines gleichen Types haben aber oft keine ABE für die Hinterachse (wobei ich noch nicht herausfinden konnte warum). Die Bremsbalance an sich verändert sich. Das kann je nach der Wahl der erlaubten Klötze für die Ha besser oder auch schlechter sein als original.
Bei einer stark veränderten Bremsbalance kann man auch gelegentlich beobachten, daß die Bremssteuergeräte mit dem was sie erwarten (modellspezifische Datensätze -> Programmierung) und dem was wirklich geschieht gelegentlich kurzzeitig die Fassung verlieren.