[8P] Bremsen Zusammenstellung Kaufberatung

Hallo A3 - Freunde,

an meinem A3 steht der erste Bremswechsel vor momentan noch die ersten Scheiben und Klötze hat erstaunlicher Weise lange gehoben. (118.000 km) Eigentlich würde reichen die Klötze zu wechseln habe mich entschlossen komplett mit Scheiben.

Habe mich für folgende entschieden. Kaufberatung

Bremscheibe TAROX G88 vorne und hinten
Bremsbeläge EBC RedStuff vorne und hinten
Stahlflexleitung

Was haltet ihr von dieser Zusammnestellung ist diese zu empfehlen, hat auch jemand Erfahrungen mit TAROX.

Die sehen ja chic aus! Aber den Preis, den ich bisher gesehen habe… oweia.

Hast du 301 Moved Permanently schon gelesen?

Ja der Preis, Werde die Zusammenstellung zum EK bekommen, sind gute 150€ weniger. Aber sogesehen lieber paar Euronen mehr und man hat was dafür das was taugt, da mit den Serienscheiben war mal auf Autobahn unterwegs und es hat richtig stark angefangen zu regnen, Verzögerungszeit war mißerabel war voll auf der Bremse --> Bremswirkung null.
Für ähnliche EBC Scheiben gibt es keine ABE. An dem Motor-talk Thread wird der YellowStuff Belag besprochen, der YellowStuff ist aggresiver als der RedStuff.

Hallo,

ich habe gehört, dass die Red Stuff Beläge erst richtig "warm" gebremst werden müssen. Ich weiß nicht wie dein Fahrerprofil ist aber mir wäre das so stressig erstmal 3-4 Vollbremsungen zu machen um dann eine gute Bremswirkung zu erzielen…

Ich selbst habe noch ATE Scheiben mit Ceramikbelägen liegen und werde diese demnächst verbauen. Soll vom bremsen her reichen und die Felgen sind leichter zu reinigen :slight_smile:

Also ich würde dir als "normal" Fahrer davon abraten, vlt kann ja jemand noch aus erster Hand-Informationen sprechen…

Grüße
Chris

Klingt für mich ebenfalls widersprüchlich. Wenn du mit den Serienbremsen auf der Autobahn eine schlechte Bremsleistung gehabt hast, dann lag das sicherlich daran, dass du lange schnell gefahren bist und nicht gebremst hast. Als du dann aber auf einmal bremsen musstest, musste erstmal Wasser und Dreck von der Scheibe, sowie ein wenig Temperatur aufbauen. Wasser und Dreck wirst du mit der anderen Scheibe zwar schneller weg haben, aber dafür wird die Bremsleistung durch die kalte Bremse eher schlechter sein. Ohne groß Erfahrung auf dem Gebiet zu haben, sagt mein Menschenverstand. Lass es bleiben, für deinen Fall wird es keinen Vorteil bringen. Außer eine schöne Optik…

Nachtrag: Wenn du die Kombination verbaust, bin ich trotzdem sehr an deinen Eindrücken interessiert! Ich fahre Powerdisc mit Ceramicbelägen und bin nicht so sehr zufrieden. Laut beim bremsen und eine tolle Bremsleistung konnte ich subjektiv nicht feststellen. Aber da ist es auch schwer eine Relation zu haben. Ausreichend ist die Leistung aber allemal… auch von 220 auf 100 :wink:

Wieviele solche Threads machen wir hier jetzt alle 30 Tage auf?

G88 + Redstuff hält einige Runden unter 10min. auf der Nordschleife aus (!) Heiß stört die nicht. Aber das setzt mächtig der Bremsflüssigkeit zu. Da ist DOT5.1 das mindeste.
Auch auf der Autobahn/Serpentinen Hetze kann das die Bremsflüssigkeit in Not bringen. Pedalweg wird immer länger, obwohl die Bremsleistung sich erstmal nicht verschlechtert.

Bei heißer Bremsflüssigkeit dehnen sich auch die Schläuche mehr aus (nochmals das mit Pedalweg). Stahlflex hast du aber schon eingeplant.

Bremsleistung der Reds ist kalt schlechter als der Originalen. Nicht katastrophal schlechter, aber vernehmbar. Die obere Kombi kriegt man im normalen Verkehr und so fahrend wie Ramsauer sich das vorstellt, nicht auf Temperatur.
Man beachte, die Red bremsen heiß besser als die Green und können auch mehr hitze ab, die Green haben aber einen höheren reibwert. Klingelts?

Bremsscheibe mit Schlitzen/Löchern + schwimmenden 1-Kolben Sattel mindern den gefühlten Bremskomfort. Es ist meist ein Rubbeln hörbar und spürbar.

Die "Muster" auf der Bremsscheibe setzen sich innerhalb des Jahres auf den "zum Motor zeigenden" Seiten zu. Das führt in der Tat zu leichten Unwuchten (!) Die Reinigung ist mühsam, da an der Anlage innenseitig meist diese runden Schutzbleche angebracht sind und man so einfach nicht drankommt.

"Sport"bremsbeläge bzw. Mischungen über 50µ die auch stärker als stock hitzebeständig sind, neigen zum Jaulen/Quietschen. Während man NICHT bremst. Vor allem an der Hinterachse. Wirkt sich nicht auf die Fahrleistung, hat aber einen sehr hohen Schämfaktor :slight_smile: Hier muß man oft mit Keramikpasten und speziellen Folien arbeiten.

Solche Scheiben wenn denn, haben es meist für Va und Ha, die Beläge selbst eines gleichen Types haben aber oft keine ABE für die Hinterachse (wobei ich noch nicht herausfinden konnte warum). Die Bremsbalance an sich verändert sich. Das kann je nach der Wahl der erlaubten Klötze für die Ha besser oder auch schlechter sein als original.

Bei einer stark veränderten Bremsbalance kann man auch gelegentlich beobachten, daß die Bremssteuergeräte mit dem was sie erwarten (modellspezifische Datensätze -> Programmierung) und dem was wirklich geschieht gelegentlich kurzzeitig die Fassung verlieren.

Ich war wohl umsonst sehr gespannt nach Hitman84 heutiger Anmeldung :wink: :slight_smile:

G88 + Redstuff habe ich schon gehört soll eineige Runden halten :slight_smile: will und bin kein Rennfahrer also schaue ich nach alternativen. Das mit Bremsflüssigkeit und Schläuchen habe vor zwei Jahren ersetzt auf DOT5
Vielen Dank Pik für die aussführliche Beschreibung, da sind einige sehr hilfreiche Tipps von dir. ECHT SPITZE. Werde dann nach alternativen schauen. Hatte auch andere Forums durchgelesen keiner konnte mir so eine ausführliche Beschreibung machen. :dafuer:

Tarox sollen stark rosten. Wenn man keine Renne fährt und die nicht ordentlich gefordert werden, rosten die eher weg als das sie verschleißen.
Mal ein Link zu den Opelanern mit grausigen Bildern:
Weiterleitungshinweis

Fahre EBC Greenstuff an VA & HA dazu vorne ne EBC Blackdash mit Spiegler Stahlfex an VA & HA dazu ATE Superblueracing.
Die Spritzbleche an der VA wurden auch bearbeitet und eine bessere ablüftung der Scheibe zu erreichen.
Bin mit der Bremsleistung zu recht zu frieden allerdings werde ich trotz alle dem auf eine Brembo GT umbauen.
Wenn jemand Bilder von den Blechen will einfach mal ne PN :wink:

Edit: Man muss dazu sagen das ich oft am Ring bin und in der Nähe des Oberbergischen wohne…
Fahrweise dementsprechend sportlich… :wink:

Erzähl mal nicht und stell die "Blechbilder" hier ein :wink:

@Hitman84
Hast du einen Mechanniker an der Hand? Oder nur einen Freund eer Mithilft oder wie soll das abgehen, wenn die Entscheidung steht?
Wenn du nur Probleme bei Nässe/Drekc hast, gibt es Abhilfe. Mir scheint es aber, nur für geduldige Kluge.

Hallo, also hab zwei Mechaniker die auch selbständig sind, baue auch selbst viel rum. Habe mal AT-RS.de angeschrieben er solle mich auch noch beraten, habe meine Fahrweise geschildert und auf was ich Wert lege, er wird mir auch was zusammenstellen.

Da bin ich aber noch gespannter als sonst :slight_smile:

wenn es ebc oder brembo oder ate sein sollen, waere evtl. auch ich dein mann.
schreib mir einfach mal ne pn.

falls du mit den bremsen an sich zufrieden bist, nur etwas mehr ansprechverhalten bei naesse haben willst, waere meine empfehlung brembo max oder ate powerdisc mit ate/brembo serienbelaegen oder ate ceramic belaegen (falls dich bremsstaub nervt).

gruss,
tom

@Hitman84
Kam da jetzt was bei raus?

Jaaaa?..?

Nach längerem hin und her. Habe ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und Internet Foren durchgelesen. Habe ich letzte Woche auf S3 Bremsanlage umgebaut. Für den ersten Eindruck hat es sich gelohnt, bin sehr zufrieden.

Sicher in Bezug auf Preis Leistung das beste was Du machen konntest , bin ich bei meinem 8P auch so gefahren und war immer Glücklich damit passt ja auch P&P .Beim Verkauf habe ich wieder zurückgerüstet

Habe die Sättel und 2 Neue Scheiben ( Verpackt ) noch hier liegen da ich jetzt beim 8 V doch noch einen Schritt weitergehe .
Wenn jemand noch so einen Umbau machen will , ich Verkaufe Sättel und Scheiben für kleine € .

@Hitman84
Eine "Endlösung" also. Geht doch :slight_smile:

p.s.:
Was ist P&P? War das früher das P/L? :smiley: