[8P] Bremsen Quietschen

Hi Zusammen!!!

Hab da ein prblem, und zwar habe ich meinen 8P jetzt fast 1 jahr lang und von anfang an

Quitschten die Bremsen beim leichten anbremsen vor der Ampel und auch teilweise bei

Kurvenfahrt ohne zu bremsen…

Beim Audihändler wurde mir gesagt es läge an der kälte… also das war noch im Dezember…

Ok… dann nach 2-3 Monaten wo es warm wurde bzw. naß habe ich es wieder reklamiert, dann hieß es es läge am regen (Nässe)…

So und jetzt das beste… dann heißt es jetzt es läge an der Wärme…

Das Auto war in der Werkstatt und es wurde angeblich alle auseinander gebaut und die beläge angeschliffen etc…Beläge und Scheiben sind angeblich NEU!!!

Der meister sagte dann er könnte nun nichts mehr feststellen…

War auch so, für etwa 12 Std, dann fing es wieder an…

Jetzt würde ich gerne wissen wer von euch evtl dasselbe Problem hat und was ihr machen würdet…

Ich bin mitlerweile so sauer das ich denen am liebsten meinen Anwalt ans herz legen würde dann können sie sich damit rumärgern…

MfG Tim Rompf

Hatte ich auch von Anfang an. So laut dass es mir richtig peinlich war. Nach dem dritten mal in der Werkstatt haben Sie mir komplett die Bremsscheiben gewechselt. Seit dem ist gut!

Gruß MoTy

Kann ich bei mir auch bestätigen. Von innen bei geschlossenen Fenstern, höre ich es zwar nicht aber es geht schon viel von der Wirkung eines schicken Audi verloren wenn die Bremsen so hässlich laut quietschen.

Bei mir ist das ebenfalls beim leichten Bremsen und auch beim Lenken in leichte Linkskurven.

Beim Händler war ich deswegen noch nicht. Für mich ist es mehr eine unangenehme Kleinigkeit als ein richtiger Mangel. Ich dachte mir, es wird schon irgendwann aufhören.
Festgestellt habe ich das vor etwa 3 Wochen.

VG
Densch

also, mich wundert das nicht das die bremsen quietschen haben bei meinem 8P am Freitag federn umgebaut und da staunten wir nicht schlecht als wir sahen das die belge überhaupt nicht freigängig sind… alles staub trocken

Servus. Ich habe auch so ein Quietschen. Komm aber meistens, naja fast immer beim leichten bremsen. Stört mich schon. Ist das Verschleiß bedingt oder mit was hat das zu tun?

Würd mich auch mal interessieren was es da für ne Lösung gibt. Meine Bremsen quietschen auch so.
Und zum Händler deswegen, na prima. Ich brauch mein Auto.

naja…

ich fahr wegen jeder kleinigkeit zum freundlichen das auto hat verdammt viel geld gekostet und soll mir qualität bieten… und wenns das nicht tut muss sich meiner meinung nach der freundliche um eine lösung bemühen…
denke wenn du dort einen aufstand machst bekommst du auch kostenlos einen leihwagen ich wo sind wir das auto ist knapp ein jahr alt und quietscht???

wenn du das problem selbst lösen willst da gibts bestimmte schmierstoffe für das fetten der bremsbeläge im sattel… aber wenn man da nicht viel ahnung davon hat lieber die finger davon lassen!!!

also fahr zum freundlichen und beschwer dich dort mal…

Falls es euch tröstet, an meinem 8L hab ich das gleiche Problem. Tritt nur bei leichtem Bremsen auf. Wenn ich fester auf die Bremse drücke ist es direkt wieder verschwunden! Bei Kurvenfahrten ist es mit bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Werde am Wochenende mal die neuen Sommerreifen drauf machen lassen, mal gucken was der Autofritze zu den Bremsen sagt.

MFG, ALex

Bei mir quietscht es auch bei langsamer Fahrt in Kurven wenn ich nicht auf der Bremse bin. Sobald ich auf die Bremse gehe, hört es aber auf.
War letztes Jahr mal beim Freundlich. Er meinte es sei Bremsstaub und müßte irgendwann von alleine weg gehen oder man müsse die Bremse komplett reinigen. Weg gegangen ist es leider nicht :frowning:
Find es eigentlich auch unverschähmt das es bei so einem teuren Auto quietscht. Echt peinlich find ich.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das gleiche Problem beim 8PA 2.0 TDI.

Komischerweise war es nach ca. 4 Wochen wieder weg, seit dem keine Probleme!

Gruß Olli

auch ich hatte dieses Problem.

Bei mir gingen die Bremsbeläge hinten nicht mehr zurück und haben so bei leichter kurvenfahrt an der Bremsscheibe geschliffen. Manchmal reicht es aus, die Bremsbeläge auszubauen und die Brembeläge schmieren (also nicht die wirksame Bremsfläche schmieren; sollte ohnehin ein Fachmann machen).
Bei mir mussten allerdings die Bremsscheiben ersetzt werden, weil durch das schleifen der verschleiss schon zu groß war.

Ich denke, dass es bei dir aber ein anderes Problem ist, weil der Meister in der Werkstatt ja schon alles durchgecheckt hat. Dabei wäre ihm das auf jedenfall aufgefallen.

+ Dieser Beitrag wurde von 8P_Buddy am 23.04.2007 bearbeitet

Mich nervt das gequietsche auch… Aber mein blöder „Freundliche“ findet nix! Ich wette jetzt wo die Garantie abgelaufen ist, da findet der was! Ich könnte
:kotz:

Wenn ich das so lese, scheint die Sache ja ernst zu nehmen zu sein.
Das unangenehme Quitschen ist ja nur das eine - wenn dieses leichte Schleifen, dass zum Quitschen führt, die Bremse auch noch verschleißen lässt…
…dann sollte man das bewegliche Element doch auf jeden Fall schmieren lassen in der Werkstatt.

Ja das problem habe ich auch!!!
Das ist aber nicht schlimm andere Fabrikate haben das gleiche problem:
früher waren die scheiben anteilig astbest da es jetzt Verboten ist müssen die Brense Herstelle halt ohne astbest die brensen herstellen!!
das hat nicht´s mit AUDI zu tun!
aber es gibt so fette damit kann man es behandeln ( ist normalerweise bei werkstätten bekannt)
das hilft nicht für immer aber ich hatte fast halbes jahr ruhe
wenn man dann irgenwann neue scheiben einbaut kann sein das es aufhört ( es seiden man erwischt wieder welche die qitschen1

das hat nix mit den bremsscheiben zu tun sondern das sind die beläge die sich festsitzen weil sie zu wenig geschmiert sind… die sind ja nicht fest sondern haben eine toleranz in der sie „rutschen“ bzw. freigängig sind

aber das ist wie ich bei meinem auch schon gesehen hab alles staubtrocken

+ Dieser Beitrag wurde von krampus10 am 26.04.2007 bearbeitet

hatte ich auch zweimal bei leichter linkskurve beim einparken und leichtem bremsen… denke mir es liegt
daran das das automobile 4 monate stillgelegt war,
da grad auf der autobahn das automobile beim starken
bremsen einen starken drang hatte nach links zu "wandern"
ist jetzt aber weg, quietschen auch nicht mehr,
vielleicht bremst ihr auf der autobahn einfach ein
paar mal gscheit runter :yes:

Das habe ich schon versucht, hilft aber leider nix :down: Naja und mein Freundlicher ist zu doof! Muss ich halt mal den Freundlichen wechseln. Es ist immer nur wenn es gutes Wetter ist und so um die 15°C warm.

denk nicht, dass das wetter dabei ne rolle spielt. ob es null grad oder 30 grad hat, an der bremsanlage herrscht wohl die gleiche temperatur, sprich im winter wird die fast genauso heiß wie im sommer.

doch, das Wetter macht was aus. Bei mir war es auch nur bei gutem Wetter. Es ist die Luftfeuchtigkeit die ausschlaggebend ist. Sobald es kalt nass ist wird die Scheibe dadurch minimal geschmiert. Und zu genau solchen Tagen hatt ich immer Termin beim Freundlichen!

Hi Zusammen!!!

Bei mir ist das Quietschen jetzt auch weg, nachdem das Auto 3 mal beim Audihändler war und ich mit meinem Anwalt gedroht habe…!!!

Plötzlich quietscht nichts mehr…

Angeblich wurde nur alles " GEREINIGT"… Lach!!!

Naja, hauptsache es ist jetzt in ordnung und ich musste natürlich nichts bezahlen…

Gruß Tim