[8P] Brauch dringend Beratung: alten oder neuen Sportback?

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit einen Audi A3 > Sportback zu kaufen.

Da ich ab nächsten Jahre nicht mehr pendeln muss möchte ich von Diesel auf Benziner wechseln (Fahre dann nämlich statt 25.000 km nur noch max. 12- 15 000 Km im Jahr)
In Betracht kommt daher der 1.4 TSFI .

Nun die Frage an euch und ich hoffe dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt:

Ich habe aktuell folgendes Angebot für einen "alten" A3 Sportback vom Audi Händler vorliegen :

Modell: A3 Sportback 1.4 TFSI Ambition plus Sline
EZ : März 2009 (VFL), 70.000 KM
Farbe: Eissilber met.
Ausstattung:
Einparkhilfe
El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Sitzheizung
Zentralverriegelung
Durchladeeinrichtung inklusive Mittelarmlehne hinten,
Dekoreinlagen Aluminium Medial silber,
Sline exterieur Paket
Sline Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design unten abgeflacht,
Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen, Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor, Fahrerinformationssystem, Sportsitze vorn, Beifahrersitz manuell höheneinstellbar, Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze, Sportsitze, Bordcomputer, Aussentemperaturanzeige, Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne,
Tempomat
Panoramaschiebedach, adaptive light,
Xenon plus,
S line Dachkantenspoiler,
Außenspiegel el. einstell- und beheizbar und anklappbar, Radschrauben diebstahlhemmend,
Aluminium-Felgen 17',
Nebelscheinwerfer,
Berganfahrassistent,
Tagfahrlicht,
Einparkhilfe hinten, Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch, e-Sitze, Komfortklima,
Abgaskonzept EU5,
Navigationssystem plus, Radio Navigationssystem, Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne,
Wendematte, Lichtpaket, Sonnenschott, Reifenreparaturset,

Preis: 16 000 Euro
Service und neue Winterräder bekomme ich dazu.

Frage ist nun:
Lohnt es sich diesen Wagen zu kaufen ?
Ausschlaggebend für mich ist die gute Ausstattung aber Bedenken habe ich beim Motor.

Alternativ kommt natürlich der neue Sportback in Betracht, aber ich möchte weder einen Neuwagen noch möchte ich über 40.000 Euro ausgeben. Denn das würde ein vergleichbar ausgestatteter neuer kosten. Und bis die Preise fallen dauert es zumal der A3 bekannterweise jetzt schon denke ich zu den wertstabileren Autos zählt.

Finde die Entscheidungsfindung schwierig und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Patrick

Die Ausstattung des o.g. A3 ist wirklich gut. Beim Motor sollte das Problem mit der Steuerkette gelöst bzw. diese getauscht worden sein, um einen Motorschaden zu vermeiden. Einen neuen A3 würde ich bei den Preisen nicht kaufen, vielleicht einen Jahreswagen, aber die gibts dann auch erst ab ca. Ende 2013, werden aber trotzdem mit guter Ausstattung deutlich über dem obigen Angebot liegen. Ich würde mir den Wagen oben kaufen, den dann ein paar Jahre fahren und erst danach auf das 8V-Modell umsteigen. Den höchsten Wertverlust haben Autos immer in den ersten 3 Jahren.

Hallo,
vielen Dank.
So denke ich prinzipiell ja auch und ehrlich gesagt, möchte ich mir nicht alle paar Jahre einen neuen kaufen bzw. finanzieren. Wenn dann jetzt ein Auto was ich lange fahren kann ohne direkt an ein neues in 2 - 3 jahren zu denken.

Frage ist:
der Wagen hat ja schon einiges gelaufen. Ist das für den Benziner negativ oder meint ihr ich kann den noch einiges an Kilometern zumuten?
Bgzl Verbrauch: DAs ist ja jetzt eine Stronic- kann man damit wirklich sparen `Ich fahre ja viel Stadt und wenn nur ein zweimal im Monat Autobahn über 300 km.

Gruß

Ich habe nach Weihnachen am Donnerstag nochmal ein Termin bei dem Händler:
Soll ich dann nochmal darauf bestehen, dass die Steuerkette getauscht wird?
Auf was soll ich noch achten?

Ist das Open-Sky Dach eigentlich gut?

Wenn Du den Wagen kaufen möchtest, dann sollte er eine neue Steuerkette haben sonst bleibst Du bei einem späteren Motorschaden, der beim 1.4er fast vorprogrammiert ist, später auf einem Teil der Rep.kosten sitzen. Höre Dir den Motor beim Kaltstart an ob er ungewöhnlich rasselt. Das wäre ein erster Hinweis auf eine gelängte Steuerkette.

Das OpenSky ist soweit okay, Probleme gab und gibt es beim OpenSky-Dach vom Audi A2, aber daraus hat Audi offenbar gelernt. Die S-Tronic ist auch mein Favorit. Sparen wird man gegenüber der Handschaltung nicht wirklich, aber sie braucht auch nicht deutlich mehr Sprit wie es früher bei den Wandlerautomaten der Fall war. Mein A3 TDI Tiptronik von 2001 hat damals fast 1,5 l/100 km mehr gebraucht als der Handschalter.

Ja gut dann werde ich das ansprechen…problem ist dass die verkäuferin sich da ggf. rausreden wird - keine ahnung was ich für argumente nennen soll…
letzter Service wurde laut Schecktheft im November 2011 gemacht.

16.000 ist zu viel! Ich würde für so ein Auto max. 14.000 bezahlen. Aber 70.000km sind echt ein Witz. Das ist ja gar nix.

Zum 1,4er würde ich aber nicht greifen!

ja aber schaut man in den markt wird man kein einziges Angebot zu dem Preis finden!

Da Audi mitlerweile zur Bastelbude mutiert ist und die Entwicklung zur Serienreife den Kunden überläßt (weil billiger) und dabei trotzdem einen harten Kurs bezüglich Kulanz fährt, würde ich mich immer für ein Modell aus der letzten Modellreihe entscheiden, da diese Modelle den Test beim Kunden hinter sich haben.
Die Kupplungsproblematik der ZMS und das leidige Thema über den 1,4L Benzin-Motor sprechen Bände. Wer ein Fahrzeug mit diesem Motor kauft und damit von vornherein weiß, dass dieser vorzeitig verrecken könnte, wird wohl kaum mehr Freude am Fahren haben. Daß die Autobauer gerne Autos bauen, die statistisch nicht ewig halten sollen, versteht sich doch von selbst.

Hallo,

hier wird mir ein wenig zu viel über den 1.4 TFSI gelästert.Die meisten dieser Fahrzeuge sind top in Ordnung.

Gruß

Hallo
Kurzes update :
Ich habe mir den obigen Wagen gekauft und konnte noch einen nächsten Long Service kostenlos dazu bekommen
Bzgl Steuerkette gab es bei dem Wagen keine Probleme während der laufleistung

Gratulation zum neuen Wagen. Ich hoffe, dass auch weiterhin die Probleme mit der Steuerkette ausbleiben. Dass Du den nächsten Service dazu bekommen hast, ist sicherlich kein Nachteil. Wenn Du dann Dein Motoröl nicht für 28,- € + MwSt. vom Freundlichen reinkippen läßt, sondern für ca. 6,- € inkl. MwSt. von entsprechenden Ölhändlern (z.B. bei eBay) holst, kannst Du jedes Mal beim Ölservice etwa 100,- € an Materialkosten einsparen.

Vielen herzlichen dank !
Was mich noch etwas stört ist die Front ( bei Silber finde ich passt ein schwarzer Grill besser)!
Und evtl sline aber extra eine neue Stoßstange tauschen ??!
Was meinst du?

Da die Winterreifen auf stahlfelgen sind muss ich mir noch wohl oder übel Radkappen
Dazu holen aber die von Audi sind nicht so pralle

Spar Dir die (teuren) Radkappen und überlege, ob Du nicht im nächsten Winter die Reifen auf schöne, aber günstige Alufelgen ziehst. Das sieht allemal besser aus und kostet nicht die Welt.
Der schwarze S-Line-Grill sieht gut aus, würde ich auch bevorzugen beim silbernen Auto, aber eine andere S-Line-Stoßstange finde ich zu aufwendig - es sei denn Du findest günstig eine bei eBay in guten Zustand und passender Farbe, die Du nicht noch aufwendig lackieren mußt.

Ja so habe ich mir das auch überlegt
Ist denn bei der Front so ein großer unterschied zwischen sline und Standard ?
Die nebelscheinwerfer blenden könnte ich noch tauschen das müsste ja gehen also in Chrom eingefasste

Erst mal Glückwunsch zum Neuen!!! Kannst du mal ein Bild anhängen? Bin echt gespannt wie er ausschaut!!!

Hallo zusammen

Wollte mal kurz über den Neuen berichten :
habe ihn jetzt paar Tage und der Eindruck ist bis jetzt gut.
Ungewohnt ist der Benziner und die Automatik weil ich jahrelang ausschließlich Diesel Schaltwagen gefahren bin.

Was mich irritiert ist der verbrauch:
Ich habe ja schon einiges über den Motor gelesen und vor allem soll die s tronic Automatik ja gut passen - aber der Bordcomputer zeigt mir in der Stadt 10 Liter an , bin aber auch nur Kurzstrecke max 15 km gefahren auf der Autobahn so 8 Liter !

Sonst alles gut

Ich überlege für Sommer die 5 arm rotor Design Felgen 18 Zoll zu kaufen …

Gruß

Ich fahre derzeit den 1,2 TFSi als Leihwagen, einen
8p Sportback. Hatte am Dienstag einen 8V
Sportback, den habe ich gleich am folgenden
Tag wieder umgetauscht.
Grund :

  • zu hoher Verbrauch des 2.0 TDI
  • rubbelnde Bremsen ( Km 955 auf dem Tacho)
  • unbequeme Ambitionsitze, hatte nach 200 KM Rückenprobleme.
  • kleineres Raumgefühl,meine Tochter hat auf
    der Rückbank gemeckert.

Nun hab ich einen 8 P Sportback, der Verbrauch ist
sehr wenig:-) Hab ihn mit vollen Tank übernommen.
Reichweite lt. Anzeige: 780 Km,mittlerweile
Bin ich 288 km gefahren, Tank ist 3/4 voll und habe
Immer noch 520 km restreichweite!
Also ich würde mir auf jedenfall den 8 P kaufen, wenn ich noch keinen hätte!

Hm ich habe wie gesagt den 8 p und bei halben tankfüllung zeigt der nur noch 350 km Reichweite !
Liegt es an der s tronic ich fahre wirklich nicht schnell und gebe langsam Gas aber andere Frage kann ich bei Automatik groß Einfluss nehmen??

Kommt drauf an was für eine Motorisierung du
Fährst, der 1,2 TFSI 8p zeigt voll 890 km an,
Mein 3,2 Quattro zeigt 640 km an;-)
Wobei in der Stadt bei 100 km bei 3/4 Füllung ist, und die Anzeige auf 380 km :wink:

Das beigefügte Bild ist vom 3,2!
Dropbox - Error