[8P] Brauch dringend Beratung: alten oder neuen Sportback?

Hey Bone,

ich bin auch seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines (neuen) A3 8P Sportsback mit dem 1,2 TFSI Motor.
Den Wagen benötige ich zu 85% zum Pendeln und der Verbrauch liegt z.Zt. mit der aktuellen Tankfüllung bei 5,8 Liter.

Als Alltagswagen ganz okay :wink: aber bissl mehr
Power kann der vertragen! Dank Turbo geht das
Ja Easy!

Dem 1,2 Turbo "Motörchen" auf mehr PS Sprünge zu verhelfen soll nicht so toll sein bzw. wird was ich bisher so gelesen sehr kontrovers diskutiert.
Hab den Wagen vor 3 Wochen mit 15 KM übernommen und habe noch eine 3 jährige Garantie vor mir.
Vielleicht "traue" ich mich im Anschluss mal daran.

Ach … die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf meinem Arbeitsweg liegt bei 50 (60 könnte man da durchaus fahren) und ich hatte bisher nicht das Gefühl gehabt, dass um auf 50 zu Beschleunigen ich bisher ein "rollendes Hindernis" war. :wink:
Das schafft mein Sportsback "gerade" noch so eben … :slight_smile:

Wie am thread Anfang beschrieben ist meiner der 1.4 tfsi 125 ps s tronic

Naja, dér ist auch nicht grad Der spritzigste.:wink:

@Steve

Eine Frage habe ich zu der Anzeige deines Bordcomputer Verbrauchs: sind die 10 Liter "eingependelt" (also nach einer längeren zurückgelegten Strecke) oder kurze Zeit nachdem der Wagen gestartet wurde?
So ganz trau ich meinem Bordcomputer nämlich nicht, weil wenn ich angenommen morgen früh unmittelbar zur Tankstelle fahren würde (ca. 5 Minuten ist diese entfernt) steht bei mir ein Verbrauch von garantiert 10 Liter und mehr dort. Sollte ich jedoch Volltanken und den Verbrauch ausrechnen würde der "reale Verbrauchswert" garantiert unter dem des vom Borcomputer angezeigten liegen was mich "irritiert".

Schafft es dein Wagen nach deiner gefahrenen "Kurzstrecke" auf Betriebstemperatur zu kommen?

@Bone
Es geht dem Steve ja auch nicht um Spritzigkeit sondern um Wirtschaftlichkeit. :wink:

Wenn es um Wirtschaftlichkeit geht,
dann den 1,2 TFSI , der hat sehr niedrigen ver brauch.

Nochmal zum verbrauch:
Ich kann momentan nur von der angabe im Bordcomputer berichten :
Und wie gesagt fahre ich derzeit (!)Kurzstrecke bei minus Temperaturen . Motor wird komischerweise erst nach rund 10 km warm ( ist das normal?)
Kann ja sein dass es eben an den Faktoren liegt wie Winter , Winterreifen , kalter Motor aber Autobahn bewegt er sich ja auch bei 9 liter

Ich bin echt verunsichert da ich bislang davon ausging dass der 1.4 tfsi der gute Kompromiss ist zumal viele testberichte eigentlich gut berichtet haben
Und ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht auf benziner zu wechseln und die Kaufentscheidung für das fahrzeug ( siehe thread Anfang ) ist eben nicht leicht gefallen was ja auch Anlass dieses threads gewesen ist !

Du schreibst der Motor wird erst nach 10 Km
Warm, warm ist er erst wenn das Öl bei ca.80 Grad Celsius ist. Das Wasser wird ca. Nach 10 Km warm um den Motor richtig warm zu bekommen sind
Mindestens 30 km fahren, zumindest bei meinem
3,2er. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, empfehle ich dir auf Festinterwall zu wechseln ( ca.alle 10' km) und auf Addinol Öl umzusteigen :slight_smile:

Hallo zusammen

Muss das Thema Verbrauch nochmal ansprechen
Habe wie gesagt den 1.4 tfsi s. Tronic seit nun gut ein Monat

Aktuell verbraucht er auf der AB nicht unter 7,8 bei max 140 km/h im 7. Gang

In der Stadt ( Kurzstrecke ) nicht unter 10 Liter

Ich bin immer noch ratlos finde das echt zu hoch - liegt es an der schlechten s tronic und hätte icg mit Handschaltung weniger Verbrauch ??

Meine anfängliche freude ist nun leider durch das verbrauchsverhalten verschwunden !;(

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

10 l in der Stadt :slight_smile:
Das geht ja noch. Hab mit meinem 3.2er 14l
In der Stadt. Auf der AB allerdings 8,5 l bei 150km/h
Da du so nen Minimotor fährst wirst du allerdings auch hohe Drehzahlen fahren müssen.
Bei 150 Km/h auf der AB hab ich 2.500 RPM.
Also schon ziemlich niedrig. Weiß ja nicht was deiner so dreht. Hab momentan einen 1.2 TFSi als
Leihwagen, der braucht in der Stadt normal 7-9 Liter , auf der AB bei 150 wiederum 11.5 l bei 4000 RPM!!!

In diversen Tests wurde aber der Motor immer wieder mit besseren Verbrauchswerten bezeichnet
Von den Angaben von Audi mal ganz zu schweigen
Da steht kombiniert 5,8 liter !
Sicher ist mir bewusst dass man diesen Angaben keinen glauben schenken darf !!!

Glaube es liegt echt an der s tronic !;(??

Ein besitzer des gleichen wagens hat im netzt das hier geschrieben:

Das Auto beschleunigt bis 190 kmh ganz ordentlich. Aber um die
Höchstgeschwindigkeit von angegebenen 203 kmh zu erreichen,
ich habe das bisher nicht geschafft, braucht man wahrscheinlich
mehr Zeit als die hiesigen Autobahnverhältnisse erlauben.
Enttäuscht hat mich der vom Werk angegebene Verbrauch:
6,6 städtisch, 4,8 ausserstädtisch, 5,5 insgesamt (Superbenzin).
Unter 7 Liter komme ich nicht. Das Vorgängerfahrzeug, ein A4
1,8 T, hat weniger verbraucht. Und inzwischen habe ich bemerkt,
dass man mir klammheimlich ein Auto untergeschoben hat, dessen
Verbrauchswerte 7,6 4,9 und 5,9 lauten. Eine Sauerei.
Also wer das Fahrzeug wegen des geringen Spritverbrauchs
kaufen will, der wird enttäuscht werden

Wenn du bereits kritisierst, dass bei 190/ 200 Schluss ist, zeigt dass doch, dass du hier am falschen Ende gespart hast. Was erwartest du von einem 1.4er??

Diese Tests taugen nix. Ich brauch mit meinem HS
Und Softwareoptimierung 1,5 l weniger wie der gleiche mit DSG und ohne Optimierung.
Der hohe Verbrauch ist der Tribut aus das Downsizing, diese brauchen hohe Drehzahlen!

Ich kann das alles nicht bestätigen,komme mit meinen 1.4 locker auf die Höchstgeschwindigkeit von 203 und laut Tacho noch höher.Fahre meist Kurzstrecke und brauche im Schnitt 7.0 Liter.
Mir wird hier zu viel über den 1.4 gelästert,viele haben keine Probleme mit dem Wagen.

Gruß

Mir ist bewusst dass ich keinen Rennwagen habe und außerdem habe ich geschrieben dass ich den nicht trete und AB max 140 km/h fahre
Trotzdem dieser hohe Verbrauch
Beim kaltstart Kurzstrecke zeigt der bc mir sogar 13 Liter an!

Ist der handschalter echt so viel sparsamer ??

Es soll ja kein Lästern sein. Aber einen Motor, der hubraumtechnisch eine Mischung zwischen Nähmaschiene und Rasenmäher ist, kann man nur mit Drehzahl bei Laune halten. Es stand ja da, dass das Auto bis 190 ganz ordentlich geht.

Ob man nun bemängeln muss, dass 10 km/h bis zur 200 fehlen oder 13 km/h bis zur angegebenen Topspeed, sei mal dahingestellt.

Will ich 200 fahren und damit nicht an der Leistungsgrenze eines kleinen Motors kratzen, muss einfach etwas Größeres her.

Die vielen kleineren Motoren, z.B. die Dreizylindergenerationen vom Corsa oder vom Polo, Smart etc. sind nicht für die Rennstrecke gemacht… und einen 1.4er ist nunmal auch ein kleiner Motor, allerdings mit 4 Zylindern… nur hier versucht man noch ein wenig Dampf mit einem Lader einzuheizen.

Ein DSG ist sparsamer, als der Handschalter.

Mir geht's ja nicht darum dass er langsam ist sondern dass ich mit s tronic viel mehr verbrauch!???

Oder was meint ihr ?