[8P] Bordnetzsteuergerät

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meine 8P Sportback Bj. 2007 einen Regen und Lichtsensor nachrüsten.
Ist das BSG 8P0 907 063 A in der Lage da zu realisieren?
Würde dann auch gerne noch CH/LH nachrüsten.

Grüße

Hallo Kollege,

Wundert mich gerade das du so ein altes BNSTG drinn hast. Ist zwar ein Highline aber das kann noch nicht soviel.
Es kann mit dem Regensensor nichts anfangen und CH/LH würde nur richtig Funktionieren wenn du den Innenspiegel mit Lichtsensor nachrüstest (Kleine Spiegelaufnahme)

Ich empfehle dir das Steuergerät mit Index F das kann das auf jeden fall. Für den Regensensor benötigst du aber eine neue Frontscheibe.

mfg jan

Hallo,

kann es sein, dass du eine falsche Teilenummer hier gepostet hast? Wenn mich nicht alles täuscht, ist deine Teilenummer von einem FL Bordnetzsteuergerät. Sprich, einem A3 ab Modelljahr 2009.

Da es zu diesem Zeitpunkt Änderungen an der Elektrik gab, wird dieses in deinem Auto nicht funktionieren. Du brauchst also ein Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 8P0 907 279 und einem der folgenden Indizes : F, K, N oder P.

Das Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 8P0 907 279 P ist das Neuste für deinen A3 und unterstützt wirklich alle Funktionen. Solltest du allerdings lediglich den Regen und Lichtsensor mit CH/LH nachrüsten wollen, dann ist ein 8P0 907 279 F vollkommen ausreichend. Dies unterstützt unter anderem noch Xenon Plus, Nebelscheinwerfer und die Fussraumbeleuchtung.

Gruß Thorsten

Diesen Kommentar kann ich nur unterstützen, ich habe mich auch gerade über die FL-Teilenummer gewundert.

[quote]

Hallo,

kann es sein, dass du eine falsche Teilenummer hier gepostet hast? Wenn mich nicht alles täuscht, ist deine Teilenummer von einem FL Bordnetzsteuergerät. Sprich, einem A3 ab Modelljahr 2009.

Da es zu diesem Zeitpunkt Änderungen an der Elektrik gab, wird dieses in deinem Auto nicht funktionieren. Du brauchst also ein Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 8P0 907 279 und einem der folgenden Indizes : F, K, N oder P.

Das Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 8P0 907 279 P ist das Neuste für deinen A3 und unterstützt wirklich alle Funktionen. Solltest du allerdings lediglich den Regen und Lichtsensor mit CH/LH nachrüsten wollen, dann ist ein 8P0 907 279 F vollkommen ausreichend. Dies unterstützt unter anderem noch Xenon Plus, Nebelscheinwerfer und die Fussraumbeleuchtung.

Gruß Thorsten

[/quote]

Ja das ist aus einem Neueren. Dachte nur das dies auch passen könnte.
Was heißt dass, das P alles kann? Was kann es denn mehr als das F?

Gruß

Das 8P0 907 279 P unterstützt das große FIS-Komfortmenü, Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer und Fussraumbeleuchtung mit den original Audi TTS LED's. Das sind die wesentlichen Unterschiede, welche mir einfallen. Vielleicht kann jemand anderes hier noch mehr dazu sagen.

Auf jeden Fall hat das 8P0 907 279 F diese Funktionen nicht. Du solltest dir also vor dem Tausch genau überlegen, ob du sie eventuell später noch nachrüsten möchtest.
Dann wäre der Tausch auf das 8P0 907 279 P am sinnvollsten…

Hallo

Ich wollte bei meinen a3 sportback bj 2007 die Nebelscheinwerfer nachrüsten,
Daher meine Frage muss ich NSW mit dem Bordnetzsteuergerät verbinden, wenn ja warum

Du kannst dir auch Nebelscheinwerfer mit Batterien einbauen, dann kannst du dir die Verbindung per Draht sparen.

hallo

kann ich nicht die nsw über den lichtschalter ein relais schalten und die nsw ein und ausschalten?

Wenn Du die NSW und die Blenden für vorne und den Kabelbaum z. B. von Kufatec hast, dann ist das eine Kleinigkeit und original.

Will das Bordnetzsteuergerät tauschen, was muss danach alles codiert werden.?!
Kann man ohne Codierung trotzdem fahren.?!
Ich wollte das tauschen und dann zum freundlichen fahren oder lieber vom freundlichen tauschen lassen und codieren lassen.?!

Zunächst die jetzige Codierung (lange Codierung) abschreiben oder speichern.
Dann BN-STG tauschen (nicht fahren), dazu …
Linke seitliche Blende ab.
Fahrerfußraumverkleidung ab - 1 Schraube seitlich, 2 Schrauben von unten, Stecker aus Lichtschalter, Diagnose-Buchse raus, Stecker Fußraumbeleuchtung raus.
Kopf in Fußraum, Blick nach oben, Entriegelungs-Schieber (rot) entriegeln, alle Stecker von BN-STG lösen, BN-STG entriegeln und entnehmen.
Einbau und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Dann zunächst die bisherige lange Codierung eintragen oder einfügen.
Dann ggf. bisherige Codierungen ändern und ggf. weitere Bytes sinnvoll codieren.
Erst dann fahren.
Die ganze Aktion dauert mit Erfahrung so zwischen 30 und 60 Minuten - so zur Orientierung.

Auch wenn der Text oben schon alt ist, dennoch eine Richtigstellung:
A klingt alt, wie meines, ist aber kein 279 A, sondern schon das Neue 063 A.

[quote]

Hallo Kollege,

Wundert mich gerade das du so ein altes BNSTG drinn hast. Ist zwar ein Highline aber das kann noch nicht soviel.
Es kann mit dem Regensensor nichts anfangen und CH/LH würde nur richtig Funktionieren wenn du den Innenspiegel mit Lichtsensor nachrüstest (Kleine Spiegelaufnahme)

Ich empfehle dir das Steuergerät mit Index F das kann das auf jeden fall. Für den Regensensor benötigst du aber eine neue Frontscheibe.

mfg jan

[/quote]

Danke Rainer.,
Wie man das BNSTG Ausbau wusste ich schon, wusste nur nicht genau ob ich danach fahren kann.,
Ich werd dann mal gucken ob ich jemanden finde der mit hilft, Zweck Codierung speichern und neu codieren.,

Gruß

Hallo Rainer,
dein Steuergerät ist das Neuere vom fl?

Welches BNSTG würde zu meinem Auto passen?
Bin ja gerade dran viele Sachen nachzurüsten und mir ist aufgefallen, dass bei der Fußraumbeleuchtung byte1 bit 2 nichts mit Fußraumbeleuchtung steht, sondern Zusatz Pumpe.

Ist das Problem des alten Stg?

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB8P0-907-279-23-B.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 279 B HW: 8P0 907 279 B
Bauteil: Bordnetz-SG H37 0301
Revision: 00H37000 Seriennummer: 00000001648833
Codierung: 00884F029214100000000000360000000000FA075C
Betriebsnr.: WSC 06314 000 08192
VCID: 3C4F0D977F47FBF83D4

Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 B Labeldatei: AIB1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AU350 H01 0130
Codierung: 00062736
Betriebsnr.: WSC 06314

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ist dies noch das aktuellste? 8P0 907 279 P

Gibt es eine Liste, welche Neuerungen es gegenüber diesen 8P0 907 279 B hat?

Was zeigt es den mehr im FIS an?

Gruß

Simon

Mein 8P ist vom 23.09.2003 und hat das 279 A drin, also das erste.
Es geht hierbei nicht um Erweiterungen im FIS, sondern um andere Dinge.

Hallo,

ist zwar ein älteres Thema wollte aber lieber hier gleich die Spezis anschreiben bevor ich ein neues Thema eröffne.

Mein Anliegen, ich will das Komfortmenü mit der Öltemperaturanzeige haben, mir ist bewusst das es allerdings nur 30 sec angezeigt wird, aber das langt mir.

Welches Bordnetzsteuergerät brauche ich dafür, reicht das neuste was ich hier erlesen konnte, das mit Index P aus?

Fahre ein a3 von 2004.

Und ist der Tausch einfach Plug and play oder muss nächträglich was codiert werden?
Am a3 ist jetzt nichts codiert, alles noch komplett original bis auf das er gechippt ist, aber das hat ja nichts mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun.

Du kannst ein BN-STG … 279 … einbauen.

Falls Dein A3 einen Lichtsensor und noch keinen Licht- und Regensensor hat, wird mit einem neueren BN-STG, als das … 279 A, nicht mehr funktionieren. Falls kein Lichtsensor installiert ist, kannst Du einfach tauschen. Zuvor die alte Codierung und Anpassungen speichern und das neue rein und codieren und (danach) los geht's.

Habe kein Licht Sensor bzw. kein Licht/Regensensor. Also einfach tauschen und dann ist das Komfortmenü sofort auswählbar oder muss es irgendwie freigeschaltet werden?

Was meinst du mit 291 A, sind es die letzten drei ziffern der TN und Index A?

Muss irgendwas gespeichert werden, ich meine es wurde ja nichts dran verändert und somit geht doch nichts verloren oder irre ich mich ? Habe nämlich keine möglichkeit zu codieren, darum ist es wichtig für mich zu wissen ob einfach plug and play funktioniert :dafuer:

Weil z.b auf dieser Seite hier:

http://h2338967.stratoserver.net/index.php/Thread/1-Codierungsliste-für-Audi-A3-8P/

dort steht :

[u]Komfortmenü aktivieren zur Ansicht von Öltemperatur usw. im FIS

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A3 8P sich die Öltemperatur und weitere Funktionen im FIS anzeigen zu lassen. Hierfür muss das Komfortmenü aktiviert werden

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 23
Bit 1 aktivieren[/u]

Bei den anderen Freischaltungen stehen Baujahr von bis wann diese jeweilige Freischaltung verfügbar ist, allerdings bei dem gewünschtem Komfortmenü steht kein Baujahr und auch kein Index für das BN- STG.