[8P] BMN Motor startet schlecht

Hallo. Da man über das Thema viel lesen kann aber keiner eine genaue Lösung schreibt frage ich jetzt nochmal nach.
Folgendes: Mein A3 mit dem BMN Motor startet recht schlecht nach längerer Standzeit wie z.B. über Nacht oder nach acht Stunden wenn ich von der Arbeit heim fahre.
Er braucht oder rödelt dann so zwei Sekunden und springt dann aber ganz normal an und fährt auch ganz normal. Ich habe auch kein Kühlwasser verlust und im Scheckheft ist von Audi eingetragen das mit der Rückrufaktion die PD Elemente schon gewechselt wurden. Wenn man kurz gefahren ist dann springt er sofort super an.
Hat jemand das gleiche Problem oder hat es jemand gelöst was da nicht stimmt?

Danke schon mal

Zieh mal den G62 ab und teste es dann nochmal… da sollte das Problem weg sein… allerdings wird es dann sehr teuer.

Danke schon mal aber Wo finde ich den? Und was bewirkt der? Warum was ist dann ewentuell kaputt wenn es an dem liegt?

Gibt es eine Lösung? Was war die Ursache?

Die Lösung würde mich auch interesssieren. Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Gibt es schon eine Lösung?
Hab das gleiche Problem.

Nachdem es hier nur Fragezeichen, jedoch keinerlei Antworten gibt.

Möglichkeiten von günstig nach teuer:

  1. AGR-Ventil funktioniert nicht - Abgasgeruch im Fahrzeug? Im besten Fall nur Reinigung.
  2. Glühkerzen defekt? Stückpreis 25€ + Dichtung, da im Ölbad unter Haube verbaut.
  3. Undichtigkeit im Kühlkreislauf, Kühlwasserverlust - Druckprüfung, oftmals ohne konkretes Ergebnis. Schlauch nach Feuchte abtasten!
  4. PD-Elemente wurden gewechselt, Audi-Dichtungen verwendet - diese sollen nach kurzer Zeit porös werden - Undichtigkeit im System bis Fahrzeug "warm".
  5. Haarriss im ZK - schlechte Alternative, Kompressionstest notwendig und dann €€€ im Falle des Falles.

Gewechselt / Geprüft habe ich bisher:

  • Batterie / 8 Jahre - negativ 60€
  • Sensor Nockenwelle neu, da Fehlermeldung - negativ 25€ + Einbau - 100€
  • Reinigung AGR-Ventil - 20€ für Reinigungsmittel

@mgor könntest du erläutern das wenn g62 abgezogen es dehr teuer wird habe das problem bei unserem touran au 2.0er tdi wenn der ab ist springt er warm sofort an, wenn er drann ist muss man länger orgeln bis er kommt. Lieben Dank

Wird dann der Zylinderkopf werden wenn ich das richtig im Kopf habe

Hab weder Wasser noch ölverlust bzw öl augen im wasser kann es trotzdem Zylinderkopf sein ://

Wenn dein Motor schlecht startet, wenn er warm ist, dann ist das ein Unterschied zu demjenigen, wo ich geschrieben habe, wenn das Problem weg ist, wenn er bei abgezogenen G62 -bei KALTEM Motor- dann besser startet.

Kaltstartprobleme beim 16V Tdi = teuer
Warmstartprobleme, Kinderkram.

Danke @mgor :slight_smile: muss ich nur noch sehen wieso er warm so lang Orgelt sobald g62 ab ist springt sofort an, sensor hab ich auch schon neu gemacht.

Wo ist der G62 bei einem DSG zu finden? Den Sensor habe ich noch nicht abgezogen

https://www.google.com/search?q=touran+g62+2.0+tdi&rlz=1Y3GQQX_deDE588DE596&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi3l66ijZjOAhVHdCwKHXlwAx8Q_AUIBygB&biw=360&bih=559#imgrc=U0tsHxOdoGyNpM%3A

Da sieht man es ganz gut :slight_smile:

@lagos, von welchem Motor reden wir bei dir? Du hast doch einen Benziner?!

Hey mgor nein der touran meiner frau is ein 2.0tdi mit 140 ps :slight_smile:

Ich bin nächsten Donnerstag in Berlin… Wenn du willst, mach ich dir das Problem weg. Schick mir deine Nummer per PM. Ich melde mich gleich bei dir.

Moing, also ich habe das problem bei meinem BMN gelöst! :slight_smile:
Hab die Startdrehzahl im VCDS überprüft/beobachtet und man sie da, sie war um ca. 70 Umdrehungen zulangsam obwohl die Batterie in Ordnung war.
Laut AUDi wird hier eine 61AH/330A verbaut. Diese ist aber für den A3 TDI BMN Motor meines erachtens zu Schwach, vorallem im Winter hatte ich diese Startprobleme.
Ich hab mir dann eine teuere aber gute geleistet. Bosch S5 008 780A, 77Ah
Und seither keine Probleme mehr vorhanden.

Wie schon geschrieben, Problem bei einem AUDI A3 2.0TDI Quattro Motorkennbuchstabe BMN

Nein, du hast dein Problem nicht gelöst, sondern nur nach hinten verschoben. Du wirst dir in nem halben Jahr wieder eine neue Batterie kaufen. Versprochen.

Dann sag uns doch die richtige Lösung?