Hallo. Da man über das Thema viel lesen kann aber keiner eine genaue Lösung schreibt frage ich jetzt nochmal nach.
Folgendes: Mein A3 mit dem BMN Motor startet recht schlecht nach längerer Standzeit wie z.B. über Nacht oder nach acht Stunden wenn ich von der Arbeit heim fahre.
Er braucht oder rödelt dann so zwei Sekunden und springt dann aber ganz normal an und fährt auch ganz normal. Ich habe auch kein Kühlwasser verlust und im Scheckheft ist von Audi eingetragen das mit der Rückrufaktion die PD Elemente schon gewechselt wurden. Wenn man kurz gefahren ist dann springt er sofort super an.
Hat jemand das gleiche Problem oder hat es jemand gelöst was da nicht stimmt?
@mgor könntest du erläutern das wenn g62 abgezogen es dehr teuer wird habe das problem bei unserem touran au 2.0er tdi wenn der ab ist springt er warm sofort an, wenn er drann ist muss man länger orgeln bis er kommt. Lieben Dank
Wenn dein Motor schlecht startet, wenn er warm ist, dann ist das ein Unterschied zu demjenigen, wo ich geschrieben habe, wenn das Problem weg ist, wenn er bei abgezogenen G62 -bei KALTEM Motor- dann besser startet.
Kaltstartprobleme beim 16V Tdi = teuer
Warmstartprobleme, Kinderkram.
Moing, also ich habe das problem bei meinem BMN gelöst!
Hab die Startdrehzahl im VCDS überprüft/beobachtet und man sie da, sie war um ca. 70 Umdrehungen zulangsam obwohl die Batterie in Ordnung war.
Laut AUDi wird hier eine 61AH/330A verbaut. Diese ist aber für den A3 TDI BMN Motor meines erachtens zu Schwach, vorallem im Winter hatte ich diese Startprobleme.
Ich hab mir dann eine teuere aber gute geleistet. Bosch S5 008 780A, 77Ah
Und seither keine Probleme mehr vorhanden.
Wie schon geschrieben, Problem bei einem AUDI A3 2.0TDI Quattro Motorkennbuchstabe BMN
Nein, du hast dein Problem nicht gelöst, sondern nur nach hinten verschoben. Du wirst dir in nem halben Jahr wieder eine neue Batterie kaufen. Versprochen.