[8P] BMN Motor startet schlecht

Hallo Hauni, das mit der Startdrehzahl hat mein Mechaniker zunächst auch vermutet. Es war eine 7 Jahre alte Batterie mit 70aH verbaut. Jedoch brachte eine neue Batterie nicht das gewünschte Ergebnis. Der Anlasser läuft zunächst (wie vorher auch) sehr schleppend an, bevor er auf Touren kommt. Erst danach springt das Auto an.

Liegt es ggf. am Anlasser? Wie kann ich die Drehzahl erhöhen?

Anlasser könnte es auch sein! Werden beim T5 öfter defekt. Aber die Drehzahl kannst so nicht erhöhen!

t5? Ok. Kleiner unterschied…

–> Damit meinst du dann den Zylinderkopf als Fehlerquelle? Ich dachte das betrifft nur die BKD-Motoren bis 2005?!
–> Ggf. sind es auch die PD-Elemente, die nach einem Tausch nicht richtig sitzen bzw. die Dichtungen den Geist aufgegeben haben? Nach dem "kostenlosen" Rückruf soll ja alles von Siemens/Conti auf Bosch umgestellt worden sein, wegen der geringeren Anfälligkeit. Ein Audianer sagte, dass man da blos nicht die originalen Dichtungen nehmen solle -> was ich natürlich nicht prüfen kann.

Wobei ich bei mir nicht wirklich weiter bin. Kühlflüssigkeit hat er plötzlich Verlust, gleichzeitig ist das Startverhalten über den Sommer deutlich schlechter geworden. Im Öldeckel ist aber nichts von Wasser zu sehen.

Hallo mgor, ich habe dir eine PM zukommen lassen, mit der Frage ob du den Post gelesen hast. Das war vor einer Woche. Online warst du. Schade, dass du dich nicht mehr meldest. Ich erwarte ja keine Diagnose oder detaillierte Fehlerbehebungen an einem Fahrzeug, welches man nicht kennt. Aber von jemandem, der zuvor schon explizit sein Wissen preisgegeben hat, hätte ich doch eine Reaktion erwartet. Es ist klar, dass jeder schlussendlich die eigene Entscheidung zu Verkauf oder Reparatur und dem Umfang dessen treffen muss.

Ich wusste nicht, was ich noch schreiben soll, weil hier oder auch bei Motor-talk zu diesem thema alles gesagt worden ist. Auch ein BMN ist ein 16 Ventiler, auch ein BMN hat keine Dichtungen unter den Elementen und auch da können sich die Elemente einarbeiten.

Entweder probiert man es mit Rückschlagventilen in der Kraftstoffleitung oder man kauft sich eben als ultima ratio einen neuen Zylinderkopf.

16 V Diesel sind eben Dreck.

Beim BMN kommt eben noch hinzu, dass im Öl häufig Kraftstoff zu finden ist, der irgendwo herkommt, Kühlwasser ist auch keine Seltenheit. Kaltstartprobleme sind übel.

Damit ein Diesel läuft, braucht es nur wenige Dinge:
Kubelwellensensor, regelt Einspritzmenge und überwacht, dass der Karren rund läuft, Nockenwellensensor, regelt Einspritzbeginn.
Anlasserdrehzahl, das ist im Hause VW völlig unterschiedlich, oftmals 280 Umin, es gibt aber auch 250 und 240, das kann man auslesen aber im kalten Zustand ist das völlig egal, weil es da keine Rolle spielt.
Kraftstoff
Kompressionsdruck
Luft

Mehr braucht ein TDI nicht zum Anspringen. Ein gesunder TDI braucht nicht mal funktionsfähige Glühkerzen (im Sommer ohnehin nicht und im Winter würde er wahrscheinlich ohne Glühkerzen auch anspringen, wenn nicht gerade minus 50 Grad sind.)

Im mitteleuropäischen Winter geht ein TDI definitiv auch mit einer einzigen Glühkerze problemlos an, wenn alle anderen Sachen in Ordnung sind.

Wenn ein 16V kalt schlecht anspringt könnte man eine Ölanalyse machen lassen, man bekommt auch gesagt, wie viel von welchen Materialien, Messing, Kupfer, Alu etc. noch so im Öl rumschwimmen, man bekommt die zulässigen Toleranzen mitgeteilt und sollte dann entscheiden ob es sich überhaupt noch lohnt, Geld und Zeit zu investieren.

Die 170Pser sind unbeliebt, weil sie nix taugen. Das wissen auch die Exporthändler, deshalb sind die Preise für Fahrzeuge mit diesen Motoren häufig niedriger, als die 1.9er oder die 2.0TDI mit 8 Ventilen.