[8P] Black Dash mit Green, Red oder Yellow Stuff?

Da ich das Gefühl habe das ich meine Bremsen kaputt gefahren habe, schaue ich mich nun nach neuen Bremsen um. (Die alten Ruckeln ein bisschen wenn ich aus hoher Geschwindigkeit abbremse und machen dabei komische Geräusche so ein wuw wuw wuw:zunge:) Da ich mir nicht sicher bin ob die Bremsen so noch voll funktionstätig sind und ich am 06.04 zu Nordschleife fahren wollte, habe ich mich mal umgesehen nach neuen.

Das Auto wird hauptsächlich auf der Straße gefahren aber ab und zu auch auf der Nordschleife, deswegen möchte ich keine Serien Scheiben und Beläge mehr verweden, weil diese an ihre Grenze gestoßen sind aufem Ring.

Die eigentliche Frage ist ob Die EBC Black Dash eine gute Bremscheibe ist oder ob ich lieber eine andere nehmen sollte. Meine zweite Frage ist ob ich sie mit Green, Red oder Yellow Stuff Belägen fahren soll. Auf Ebay habe ich ein gutes Angebot gefunden.

http://cgi.ebay.de/EBC-Black-Dash-Greenstuff-vorn-AUDI-A3-8P1-288x25_W0QQitemZ370195412821QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item56315db755

Bin mir halt nur nicht Sicher ob es das Richtige für mich ist.

Gruß Torsten

die Blask Dash sind geil…
werden auch meine nächsten Scheiben… :slight_smile:
ich würde dir die GreenStuff empfehlen, fahr die selber, allerdings noch mit Serienscheiben…
die BlaskStuff sollen nicht so wirklich kräftiger beißen…

greetz bama

Hallo!

Wenn du auf dem Ring unterwegs bist, nimm die RedStuff Beläge. Die YellowStuff brauchen Temperatur und auf dieses zu kommen wird der normale Straßenverkehr in der Regel nicht reichen.

Zu den Scheiben kann ich nichts sagen. Habe aber in ein paar Foren gelesen, das die Leute ein Nassbremsproblem mit den Scheiben hatten. Aber wie schon geschrieben, schau mal nach Tarox Scheiben. :wink:

Gruß

Raoul

@Raoul laut dieser Grafik von EBC brauchen die Yellowstuff nicht auf Temperatur gefahren zu werden. http://www.ebc-brakes.de/pics/EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg oder ist es so das sie ausreichend stark bremsen ohne warm gefahren zu werden um in der Stvzo zugelassen zu werden, jedoch nicht optimal bremsen?

Edit: alle Komponenten sollten auch eine ABE oder ein Teilegutachten haben.

Gruß Torsten

Hi hast ja ein gutes Thema gewählt :slight_smile: hab mir gestern(freitag) auch neue Bremsen bestellt von EBC die redstuff- kosten mich inkl. nachname versand 75 euro. Kumpel von mir fährt die schon länger und ist super zufrieden damit. Die haben eine verbesserte bremskraft im warmen zustand. im klaten sollen sie wie die normalen bremsbeläge sein.
Das gute ist auch das du bei den keinen schwarzen bremsstaub mehr hast.

sehr gute wahl mit den EBC belägen.werd auch auf ebc beläge umrüsten und auch zimmermann gelocht geschlitzt und evtl stahlflex bremsschläuche mal sehen was dann so geht :grinsno:

also ich lass die finger von den Zimmermann bremsscheiben hab da schon einiges schlechtes drüber gehört was das verziehen und rissbildung angeht in letzter zeit. Die von EBC sollen ja echt gut sein die bremsscheiben zwar auch nicht gerade die günstigste dafür recht gut.

So weit ich weiß darf man Zimmermann Scheiben nur mit original belägen fahren.

@Mr-Player hast du Erfahrungen mit den EBC Bremsscheiben gemacht?

Ich kenne die Grafik von EBC. Was mich bei dieser stutzig macht, warum hat man noch die Green- oder RedStuff im Programm, wenn die Yellow alles abdecken?! Du solltest auch bedenken das die Yellow einen sehr hohen Reibwert besitzen, Stichwort Verschleiß.

Als Alternative würden auch die Ferodo DS Performance in Frage kommen. Diese werde ich in den nächsten Wochen bei meiner Anlage verbauen.

Gruß

Raoul

Ich fahr seit letztem Sommer vorne Black Dash Scheiben mit Red Stuff Belägen und bin ganz zufrieden, im kalten Zustand ist die Bremswirkung etwa so wie von den Serienbelägen. Aber sobald die etwas auf Temperatur kommen packen die schon richtig bissig zu, das einzige was vielleicht etwas Stört ist das man die Bremsen ziemlich lange einfahren muß und sie während der einfahrzeit etwas quitschen…

Gruß

Ich fahr auch rundrum EBCs zwar auf m 8L und statt den Black Dashs hab ich Turbo-Groove Discs drauf aber ich bin voll und ganz damit zu Frieden!
Ich muss DaFreak zustimmen, beim Einfahren quietschen die wirklich recht stark, allerdings gibt sich das mit der Zeit. Vorne hab ich Red- und hinten Greenstuff drauf und werde wohl auch in Zukunft bei der Kombi bleiben.
Yellow-Stuff würde ich mir wohl auch eher weniger kaufen.

Also selbst hab ich jetzt noch keine erfahrungen gemacht mit den Bremsscheiben von EBC kann daher nur aus erfahrungen sprechen von dem Freundeskreis. Die sind alle 100%tig zufrieden damit. Hoffe mal das Redstuff morgen kommen .Für den preis von 75 euro im Händlereinkauf kann man echt nichts sagen;-)

So ich habe nun mal mit Ralf Schmitz telefoniert. Die Tarox f2000 mit Red Stuff Belägen wäre die Beste Lösung für meine Zwecke. Jedoch gibt es diese nicht mit Zulassung in 288mm, deswegen müsste ich wenn ich sie fahren wollte direkt auf 312mm umbauen. Dies ist mir jedoch zu teuer bei einem Preis von 369€ für die Scheiben.

Als alternative wären die Black Dash mit Red Stuff Belägen für meine Zwecke geeignet. Diese gibt es in 288mm. Einziger Nachteil ist, dass diese Scheiben nicht wärmebehandelt sind. Als Kriterium für die Ansprüche an die Bremse habe ich ihm gesagt das die Bremse bei einer Runde Nordschleifen hetze auf jedenfall Standfest bleiben muss.

Ich werde wohl die Tage oder eventuell sogar heute noch bestellen:biggrin: dann werde ich euch berichten wie sich das ganze fährt.

Gruß Torsten

kann man auf dem 8p eingentlich größere scheiben fahren wie die 288mm? Ohne größere Umbauten? Ich weis das man die 345mm vom 3.2l fahren kann (VA) aber HA muss was vom Konzernbruder hergezogen werden…

noch eine frage wegen den 345mm scheiben. Original sind die ja recht teuer. Gibt es dazu auch alternatieven?

schöne grüße und ein schönen tag :wink:

also meine redstuff beläge quitschen auch. hoffe mal das legt sich noch. werde in ein paar km wieder berichten.

Man kann auch hinten eine größere Anlage verbauen. Wie z.B. die 286mm oder 310mm. Ich kommt da ein recht hoher Kostenfaktor auf einen zu.

Raoul

Ich habe mir jetzt Tarox G88 und Ferodo Performance DS montiert. Obwohl die Bremse noch nicht komplett eingefahren ist, merke ich schon deutlich, dass die Kombination enormes Potential hat. Ich bin vorher Powerdisk mit Powerpads oder auch EBC green stuff gefahren. KEINE dieser Varianten hatte auch nur den Ansatz von solchem Verzögerungsvermögen. Bin mal gespannt, wie sich das so weiter entwickelt. Aber bis her das Beste, was ich zum Bremsen im eigenen Wagen hatte.

Meine Zimmermann (nur gelocht) am A4 waren vollkommen in Ordnung, keine Schläge, Riefen und Rost nicht stärker wie die originalen die sogar von einen auf den anderen Tag extrem befallen sind. Dabei deutlich besseres Nassbremsverhalten, habe die mit Ferodo gefahren und war vollkommen zufrieden. Brauche ich am A3 neue, greife ich auf diese Kombi zurück.
Redstuff Beläge quietschen wohl desöfteren, nicht nur beim einfahren.

Michael

Zimmermann selbst rät von härteren Belägen ab!

Raoul

Wenn es quietscht, ist es meistens nicht richtig verbaut oder die Kombination passt halt nicht zueinander.