Hallo, bin schon ein paar Monaten in diesem Forum angemeldet und habe schon sehr viele Berichte aufmerksam verfolgt.
Da ich nun selbst ein Problem habe dessen Lösung ich nicht zu 100% weiß frage ich einfach mal um rat.
Also habe schon sehr viel über die bekannte ZK Problematik beim 2.0tdi 16v (bkd) gelesen.
Ich habe die starke Vermutung das bei meinem A3 diese Problematik nun zum tragen kommt da er sich seit längerem immer mal wieder einen schluck Kühlflüssigkeit gönnt ( auf 2000km ca. 0.25l). was mich stutzig macht bei der ganzen Sache ist das viele schreiben das ihr a3 nach längerer Standzeit, vor allem aber im kalten zustand schlecht bis sehr schlecht anspringt. das kann ich bei meinem nicht bestätigen. Ich habe viel mehr das Problem das er im Warmen nicht wirklich dolle anspringt, wenn er kalt ist springt er prima an auch wenn er mal ne Woche stand. Was ich bei andern Beiträgen schon gelesen habe ist das der AGR - Kühler wohl auch sehr oft Probleme macht bezüglich Wasserverlust.
Des Weiteren habe ich starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf (ein starkes ruckeln fühlt sich fast so an als würde manchmal ein Zylinder fehlen). Diese Schwankungen treten sporadisch auf egal ob kalt warm Klimakompressor zugeschaltet oder nicht ganz egal.
Meint ihr das hängt zusammen? (Also Drehzahlschwankungen und Wasserverbrauch
Über euere Gedanken Ideen vl. auch Lösungsvorschläge würde ich mich sehr Freuen
vielen dank für die schnelle antwort,
also werde das nun mal so machen ( beim warmen und im kalten abdrücken). mach das alles aber ohne vw/audi war dort und ja den preiß den die aufrufen is mir ein wenig zu viel .wenn ich den abdrücken kann ich dann den agr-kühler sicher ausschließen? wahrscheinlich nicht oder? also meine das läuft bei denen bestimmt nicht am kühler runter, so das ich sehe ahja der agr-kühler ist def. . wie prüfe ich den am besten, also nicht das ich meinen kopf neu mache und dann wars doch "nur" der agr-kühler. das wäre ärgerlich
Das ruckeln im Stand deutet wie Audimeister schon sagte auf einen defekten ZK hin. Diese ruckeln hatte ich bei meinem A3 auch dort waren die Pumpedüseelemente im Zylinderkopf eingelaufen und hatten somit minimal spiel, welches dann die Standgasruckler und leichte Schwankungen verursacht hat. Wasserverlust war bei mir ähnlich wie bei dir und er sprang auch nach längerer Standzeit gut an. Wenn er warm war sprang er etwas schwerfälliger an. Aber dieses Problem besteht weiterhin nach dem Tausch des ZK's habe mich aber damit abgefunden.
Hallo hatte auch Wasserverlust. Hatte zu erst im verdacht Ausgleichsbehälter…war dem aber nicht. Paar mal beim Freundlichen gewesen nichts gefunden, aber gute wasser schluck hat er sich nach paar Tagen immer gegönt. Aber man konnt nichts sehen auch zwecks abdrücken… meinte Zylinderkopf oder AGR — von 3,000€ oder 1,000€ hhmmmm…
Ok hab dann erst ma AGR wechseln lassen, un siehe da der hatte haarrisse im innern. Ok Audi nach nachdruck gab kulanz habe von 1,000€ 4-500€ etwa glaub gezahlt. Seid dem OK mit wasser stand.
@Audimeister
Ich hatte das Zylinderkopf Problem bereits mit meinem GOLF V, daher kenne ich ja auch die Auswirkungen etc…
Nun wollte ich Grundsätzlich was geklärt haben,
in meinem Audi Bj 05 / 85tkm habe ich auch das Ruckeln im Leerlauf ab und zu… nun lese ich in fast jedem Zylinderkopf Thread, dass dieses Ruckeln auf Risse im Block hindeuten. Allerdings habe ich keinerlei Wasserverlust und keinerlei Startprobleme. Muss zwingend das Ruckeln auf einen Riss hindeuten?
Habe das Problem nun auch:( Vorm halben jahr gekauft da war nix. Dann nach ca. 2oookm wasser leer nix bei gedacht. Wird nun immer immer schlimmer. mittlerweile bin ich bei 400 km von max auf min. Woher weiß ich denn dass es der kopf definitiv is und nicht nur die dichtung? System wurde bereits abgedrückt nach aussen is alles dicht. Samstag kommt der Kopf runter, vieleicht weiß ja wer noch n Tipp dazu;)
Meinte den Wasserstand, war etwas blöd beschrieben. Komisch ist nur merk vom fahren absolut nix negatives. Außer das er sehr schwer anspringt wenn er stand wird wohl einiges an Wasser im Zylinder stehen, verbrennt auch weiß:/
Wenn du nur Leerlaufruckeln hast ohne Wasserverlust, ist es nicht der ZK. Der Wasserverlust ist eine notwendige Bedingung für den defekten ZK…
Dein Leerlaufruckelproblem kann durch ein Update der Motorsteuerungssoftware gelöst werden. Das habe ich hier im Forum gelesen und bei meinem "freundlichen" auch so erfahren. Das Update muss man allerdings selbst bezahlen. Mein "freundlicher" meinte das kostet so 100-150€. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass es dadurch nicht behoben wird.
Wie hoch is denn die wahrscheinlichkeit wenn n neuer Kopf drauf kommt dass der dann wieder kaputt geht? Ich weiß das es n Konstruktionsfehler gab beim ZK vom Bkd wurde der denn verändert? Oder hab ich dann mit hoher wahrscheinlichkeit bald wieder probleme? Fahre nämlich 30.000km im jahr. Vieleicht weiß ja @Audimeister was dazu.
Laut dem was ich bisher gelesen habe sind die Austauschköpfe nicht mehr davon betroffen, genau wie die neueren BKD Motoren schon ab Werk nicht mehr betroffen sind…