Ja so ist es bekannt und korrekt.
Naja bin mal gespannt, Montag geht meiner in die Werkstatt. 600km für Wasserstand von max. bis leer is einfach zu doll:/
Wenn das so ist sollten sunlight0705 und ich ja gar nicht davon betroffen sein. Ab 03/2004 wurde wohl ein neuer Kopf verbaut allerdings meinte zu mir der Meister bei Audi das es auch mit dem neuem Kopf weiterhin ein bekanntes Problem sei und erst wenn er gewechselt wurde (so zu sagen dann der ganz neue Kopf) ruhe wäre.
Gruß
Torsten
Ja das is alles voll ärgerlich, hatte extra vorm Autokauf geguckt und auch gehört ab Mitte 04 gabs n neuen Kopf und keine Probleme, leider war das nicht so. Blöde is man soll wohl meistens einlass seitig auswaschungen sehen war bei mir aber nicht so, naja hoffe mit neuem Kopf is endlich Ruhe und er springt wieder richtig an wenn er mal n Tag stand:)
Wünsch ich dir auch !
Heute gabs die Rückmeldung aus der Werkstatt, ZK defekt. Naja war ja zu erwarten. Mal schauen wie er mit neuem Kopf dann läuft, hoffe wieder wie ne 1:)
Klar, ich wünschs dir !
So gestern Abend war er fertig heute früh abgeholt, angesprungen wie es sein soll und läuft auch etwas ruhiger(vieleicht auch Einbildung:-P) jedenfalls einen neuen Zk reicher und 800€ ärmer. Jetzt kehrt endlich wieder ruhe ein:)
Bei ZK wechsel, werden die Kosten von Audi zum Teil auf Kulanz übernommen? Garantie habe ich keine mehr… Gibs da eine Regelung von Audi aus?
@ sunlight0705
Hast du 800 Euro mit Einbau bezahlt oder sind das die Kosten nur für den neuen ZK?
800€ sind nur 60% auf Material, der neue ZK kam genau 904€! Aber brauchst ja noch neue Kopfschrauben, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung etc.
@sunlight Ist das Problem jetzt behoben bei dir ?
JA bei mir ist wieder alles bestens, hoffe bleibt auch dabei:)
Das ist so leider auch nicht ganz richtig. Meiner ist von Ende 03/2004 und die Motorkennnummer (bzw. Die Nummer der Kopfes) ist noch meilenweit von den "neuen" entfernt… Dachte auch ich wäre safe, da meine Fahrgestellnummer zu denen gehört, die nicht mehr betroffen sein sollen, aber der Vergleich mit der Nummer des ZK (die stehen hier im Wiki) ergab, dass meiner noch aus der "fehlerhaften" Serie stammt.
Am Besten also dort vergleichen und auch gucken, dass beim Austausch ZK die Nummer neuer ist, sollte aber inzwischen der Fall sein. Mir ist nur ein Fall bekannt, bei dem der ZK Tausch nochmal zu dem Problem führte, aber da war der Riss schon innerhalb der ersten Jahres aufgetreten (bei einem Vielfahrer (~60tkm/jahr)) und da gab es die "neuen" scheinbar noch nicht…
Hi
@sunlight0705
wollt nur kurz fragen warum du nur 800€ zahlen musstest hat den Rest Audi übernommen oder hattest ne Garantie?
Hab vermutlich das gleiche Problem wie du?! Leider!!
Hatte noch Gebrauchtwagengarantie deswegen hab ich nur Prozentual auf Material bezahlen müssen:)
Wenn du nur Leerlaufruckeln hast ohne Wasserverlust, ist es nicht der ZK. Der Wasserverlust ist eine notwendige Bedingung für den defekten ZK…
Dein Leerlaufruckelproblem kann durch ein Update der Motorsteuerungssoftware gelöst werden. Das habe ich hier im Forum gelesen und bei meinem "freundlichen" auch so erfahren. Das Update muss man allerdings selbst bezahlen. Mein "freundlicher" meinte das kostet so 100-150€. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass es dadurch nicht behoben wird.
Grüße
Johannes
ich habe so ein leichtes Ruckeln (der Kopp ist neu), die Kiste ist allerdings mit einem ABT 170ps Update - gilt das dann auch mit dem Update bei VAG ?