8P Bin ich zu anspruchsvoll? Benzin/Diesel

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in Kürze einen 8P zuzulegen. Mein Budget liegt bei 30.000 € und ich habe folgende Wünsche:

Muss:

• max 3 Jahre alt, max. 50.000 KM
  • KEIN S-Line Sportfahrwerk. Maximal 10mm Tieferlegung
  • Einparkhilfe (gern vorne und hinten)
  • Leder (gern voll, gern Alcantara)
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • Xenon
  • Licht- & Regensensor
  • autom. abblendbarer Innenspiegel
  • BOSE Soundsystem
  • Nebelscheinwerfer
  • ab 140 PS

Wäre schön, wenn:

• 2009er Modell mit LED Tagfahrlicht
  • Komfortklima
  • abgedunkelte Scheiben
  • Innenlichtpaket

Ich weiß ja, das es viel ist aber bei meinem letzten Auto habe ich zu viele Zugeständnisse gemacht und ärgere mich nun nach 2 Jahren so sehr, dass ich es verkaufe. Das möchte ich nun nicht nochmal so haben. Laufleistung ca. 10-15 Tsd. Kilometer p.a… Ich weiß, dass das für einen Diesel etwas wenig ist, höhere ldf. Kosten stehen bei mir allerdings eindeutig hinter der Ausstattung zurück. Bisher habe ich nur Dieselfahrzeuge mit der gewünschten Ausstattung gesichtet. Was sagt ihr dazu?

Ist es korrekt, dass es für den Partikelfilter ausreichen würde, wenn ich ca. alle 2 Monate eine längere Strecke (ca. 2x 200 Km) einbaue? Sonst sind es eher Kurzstrecken unter 10 Km.

Den hier habe ich ins Auge gefasst. Der Kilometerstand ist beleg- und nachvollziehbar:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=Sportback&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=40001&ambitCountry=DE&zipcode=21244&zipcodeRadius=10&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&lang=de&id=131845614&pageNumber=1

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

peabbles

ach ja: Es soll unbedingt ein S tronic sein.

bei der sache mit 10 km kurzstrecke usw. würd ich eher z.b. zum 160 ps benziner greifen, auch wenn der diesel in deinem link schon recht ordentlich ist !
aber ob sich das rechnet ?

würd ich auch gern. Nur finde ich keinen seit mittlerweile 3 Monaten :frowning:

Meinst Du, die 10 Kilometer sind bei einem Diesel indiskutabel?

achso, na das stellt dann natürlich ein problem dar !
ich bin da nicht ganz auf dem laufenden was die angebote angeht, aber ein jahreswagen ect. käme nicht in frage, falls sich was anbietet, weil 50.000 km unterschreitest damit ziemlich sicher, und die restlichen bedingungen…

ja, is halt glückssache dass man in einem auto all das findet, was man gerne möchte, sofern es nicht neu ist :slight_smile:

& 3-Türer oder sportback, is das egal ? ^^

also die 50.000 sollten eigentlich das Maximum sein, nicht das Minimum :slight_smile:
Jahreswagen wären daher kein Problem.

Nee, soll schon ein Sportback sein.

Ich hab auch erst nach nem Neuwagen geschaut. Mein Freund sagte direkt, das ich so ein Auto niemals gebraucht finde. Der olle Schwarzseher :slight_smile: Nur liegt der locker 10.000 -15.000 € über meinem Budget. Dafür bin ich ein wenig zu geizig…

ich sag ja, mit nem jahreswagen unterschreitest die zeimlich sicher ^^

also abgesehen von den abgedunkelten scheiben (kannn man ja billig nachrüsten) und dem bose soundsystem (so toll solls nicht sein sagen einige, andere sagen aber wiederrum was anderes)…
also ich würde eher mal bose & die scheiben aus der must have liste streichen, somit steigern sich deine chancen, einen passenden wagen zu finden :wink:
weil da kostengünstig locker was besseres draus zu machen ist in den 2 punken :slight_smile:

oh, wusste gar nicht das man die Scheiben nachrüsten kann.
Das wäre natürlich super. Was muss ich dazu machen?

Bose möchte ich ungern drauf verzichten. Habe auch eine Anlage von denen in meinem Wohnzimmer stehen. Klar kenne ich die anderen Meinungen nur zu gut :slight_smile: Mir wurde auch immer gesagt, dass die nicht so doll sind. Nur würde ich sie mir immer wieder kaufen… Naja, ist wohl wie so vieles Geschmacksache^^

naja du gehst einfach zu ner zuverlässigen firma, die eben scheoiben tönt, und beim sportback sollten das dann 200-500 euro sein, die da auf einen zukommen !

ich hab ja auch das bose system drin (zwar im 8l) aber wenn sich das nicht großartig gebessert hat, dann würd ich ernsthaft drauf verzichten, weil bei mobile findet man halt teilweise dann echt gute angebote, aber was… wenn dann bose fehlt ?? (aber das kann man ja auch nachrüsten, jedoch relativ kostenintensiv) g

klar is das geschmackssache, aber man sollte es dennoch bedenken :wink:

naja ich schau mal was sich so findet im netz, wie weit würdest fahren für so ein wägelchen ? :smiley:

Bose, Tempomat, Einparkhilfe, Fahrwerk sind ohne Probleme nach- bzw umrüstbar. Daher würde ich die Suche einschränken auf den Rest und was fehlt wird halt nachgerüstet.

Von den optionalen Sachen… also Umrüsten auf FL ist fast unmöglich. Es geht aber steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Daher würde ich zu nem FL greifen, 30k Euro sind ja mal ein gutes Budget. Sollte also drin sein. Da es im A3 wenn sie das nicht geändert haben als einzige Klima die vollautomatische anbieten ist die zu 98% auch drin. Innenlichtpaket finde ich super würde ich drauf achten. Die Lichterketten hast du beim FL sowieso da du ja Xenon nimmst. Abgedunkelte Scheiben finde ich im Original besser wie nachgeüstet da man oft kleine Blasen sieht. Je erfahrener der Folienmann desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, auch klar.

Naja um 300 Euro in der Bucht…

Guck mal bei Audi auf den Werksverkaufsseiten selbst.
Für 30000 sollte sich dort was finden lassen.
So habe ich meinen auch gefunden.
Ich musste zwar Abstriche beim Xenon machen - aber sonst hatte er alles was ich wollte. KM bei Kauf 7500 und erweiterte Garantie.
Bezahlt habe ich 28500.-
(S-line Komplett, plus PDC (vo-hi) und ein wenig Firlefanz dazu. Kein Bose.
Die Werksanlage ist eh rausgeflogen.

@SIRHC: Ooch… München muss ich nicht unbedingt haben, aber wenns der Traumwagen ist, mache ich wahrscheinlich auch das. Um hier noch groß wählerisch zu sein, sind meine Vorstellungen wohl zu detailliert :slight_smile:

@elninio2000: Ich hab leider keine Ahnung, was FL heißt :frowning: Magst Du mich aufklären? Mit welchen Kosten muss ich bei Nachrüsten der o.g. Dinge rechnen? Ich bin leider kein Bastler… Mehr als eine Freisprecheinrichtung hab ich in meinem Leben noch nicht in ein Auto eingebaut…

FL = FaceLift !

& ich denke mal, dein freund ist sicher so nett und geschickt, dass er dir ggf. helfen kann/wird ?! :wink:

Facelift ist das Modeljahr MJ 2009 also ab April 2008.

& ich denke mal, dein freund ist sicher so nett und geschickt, dass er dir ggf. helfen kann/wird ?! :wink:

[/quote]

lol… der hat aufgegeben. Ich bin ihm zu anspruchvoll :slight_smile: Naja, muss ich halt bei anderen Männern nachfragen^^

hab grad auf den Werkseiten nachgeschaut. Das Angbot hält sich in Grenzen. Selbst wenn ich auf vieles verzichte. Meist sind es S-Line und die haben das Fahrwerk, welches bei mir ein absolutes no-go ist.

kann mir einer von euch sagen, welches Fahrwerk das ist: Vorderachse McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator

Was sagt ihr eigentlich zu dem Angebot, welches ich oben reinkopiert habe?

Hey…ich denke, du suchst einfach falsch. Hier z.B. einer:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxPrice=40001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&features=LEATHER_SEATS&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&doorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de&id=135916466&pageNumber=1

Du kannst auch einfach auf Trefferliste klicken und findest dann welche mit meinen Suchkriterien, wo einige für dich dabei sein müssten!

Musst halt erst die Erbse aus dem Polster pellen dann passt das mit dem S-Line Fahrwerk schon. :lol:

Was ist denn da "no-go"?
Zu hart? Zu tief?

Uuuund: Zum einen gibt es das Fahrwerk zum anderen die Innenausstattung.
Das musst du getrennt sehen.

Naja- ein Audi- Fahrwerk eben. Das beschreibt das ganze Fahrwerk an sich.
Daraus kannst du aber nicht auf die Abstimmung der Federn und Stoßdämpfer schließen.

Mit FL meinte ich Facelift.

Was die Nachrüstkosten betrifft hängt sicherlich immer davon ab, was man selbst dafür bereit ist zu tun. Bose ist bei Ebay für etwa 300 zu haben, beim Freundlichen wird man sicherlich 700 aufwärts zahlen. Tempomat bekommt man ab 180, kann man selbst einbauen, dort gibts Anleitungen hier im Forum. Muss dann nur kodiert werden. Kann allerdings sein, dass du auf den Golf-Tempomat zurückgreifen musst, da dieser leicher nachzurüsten ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einparkhilfe hatte Audi mal ne Aktion um 300 Euro, was Regulärpreis ist kann ich dir nicht sagen. Aber da gibts auch Angebote bei Conrad-Elektronik etc. viel günstiger. Fahrwerk brauchst du neue Stoßdämpfer und Federn um ein S-Line auszubauen, alternativ ein Komplettfahrwerk wie das KW Street Comfort. Kosten 400-1000 Euro zzgl Einbau. Aber dein S-Line kannste ja dann verkaufen. Scheibentönung geht beim Sportback ab 200 Euro etwa los.

Selbstverständlich lohnt es sich nicht, ein Auto ohne alles zu kaufen und alles nachzurüsten. Wenn aber nur eine oder zwei der Ausstattungsteile fehlen und das Fahrzeug sonst ein Top-Angebot ist, sollte man sich das durchaus überlegen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

ich habe 06.2009 meinen Sportback neu gekauft, und unter 30.000Euro bezahlt (Listenpreis 37.000)

denke doch schon, dass du deinen als neu auch für um die 30.000 bekommst…?

vorteil: so wie du ihn haben willst, weisst was damit ist, und bis zu 4 Jahre volle Garantie