8P Bin ich zu anspruchsvoll? Benzin/Diesel

Hallo zusammen,

sorry, ich kam gestern abend plötzlich nicht mehr auf den Server drauf und mein letzter Beitrag ist scheinbar auch nicht mehr gepostet worden.

Hier also nochmal das ganze :slight_smile:

@paradox_vg: Danke für die Liste. Ich hab tatsächlich immer nach den vollen Kriterien geschaut, zumindest nach den must-have. Ich muss leider was nachrüsten angeht häufig auf eine Werkstatt zurückgreifen, da ich das selbst nicht kann. Mein Freund leider auch nicht… der kauft sich die Autos immer in Vollausstattung grmpf Nun muss ich nur noch die Einschränkung auf Automatik und dann schau ich die Liste gleich mal in Ruhe durch. Thx!

@TheRingThing: Zu hart isses mir.

@elninio2000: Danke für den Bose Tip. Dann schließ ich das als erstes mal aus den must haves aus. Hier scheiterten nämlich viele dran. Kurze Frage noch hierzu: Ich muss dann nur die Boxen austauschen oder muss ich noch neue setzen? Hab da sowas im Kopf, dass das Bose Soundsystem mehr Boxen hat als das "normale". Wie muss ich mir das vorstellen? Sind die Löcher vorgestanzt und nur nicht mit Lautsprechern gefüllt oder muss ich wirklich neue Löcher in die Türen etc. stanzen um die Bose Boxen einzubauen? Hier gibts doch sicher auch eine Anleitung irgendwo, oder? Ich schau nachher mal
Die kauf ich dann bei Ebay und baue sie selber ein. Das schaffe ich schon. Kannst Du grob schätzen was der Einbau eines anderen Fahrwerks kosten würde?

@Plaqu3: Hab ich schon versucht und das bei zwei verschiedenen Autohäusern. Kein Chance :frowning:

PS: Ist das von mir gepostete Angebot eigentlich so schlecht, dass es keines Kommentares mehr bedarf :stuck_out_tongue:

Wenn ich deine Anforderungen (mit dem 1.8 TFSI 160 PS)in den Konfiguration eingebe komme ich auf 36.285 Euro Listenpreis! Bei 15,7 % Rabatt (siehe www.carneoo.de) sind das 30.588,… Euro an dem ein oder anderen Extra lässt sich noch sparen, wenn man es nachträglich nachrüstet (Scheibentönung), also warum verzweifelt nach einem Gebrauchtwagen suchen, wenn man für 600 Euro mehr einen NEUwagen, ohne die Gebrauchsspuren, die eventuell schlechte Behandlung des Vorgängers mit voller Werksgarantie mit 0 km usw., bekommen kann???

Motor
29.400,00 EUR

Ambition 1.8 TFSI S tronic 118(160) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 l
CO2-Emission kombiniert: 149 g/km (EU5)
Verbrauch innerorts: 8,5 l
Verbrauch außerorts: 5,2 l
Exterieur
640,00 EUR

Metallic

Interieur

Material: Alcantara-Leder-Kombination
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: silber
Sonderausstattung

Alcantara-Leder-Kombination
870,00 EUR

Xenon plus
870,00 EUR

Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
280,00 EUR

Komfortklimaautomatik
1.425,00 EUR

Lichtpaket
185,00 EUR

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)
420,00 EUR

Sitzheizung für die Vordersitze
330,00 EUR

Einparkhilfe vorn und hinten
700,00 EUR

Geschwindigkeitsregelanlage
270,00 EUR

BOSE Sound System
605,00 EUR

Radioanlage concert
290,00 EUR

Das Bose müsste im Sportback 10 Boxen haben: Vorn in der Mitte nen Hochtöner, jeweils ein Hochtöner in den A-Säulen, je ein Tiefmitteltöner in den vorderen Türen, je 1 Hochtöner und 1 TMT in den hinteren Türen und den Subwoofer im Kofferaum. Da ich mir nicht hundertpro sicher bin, dass dass alle A3s genau diese Einbauplätze haben (grade bei Importwagen und Fahrzeuge mit nem Chorus Radio bin ich mir nicht sicher), macht es ja Sinn, auf Fotos zu schauen ob die Einbauplätze bereits vorhanden sind.

Kabel müssen allerdings gelegt werden, da bei dem Concert-System ohne Bose vorn die Boxen nicht über die Endstufe laufen sondern direkt am Radio angeschlossen sind.

Das ist schon mit ein bisschen Aufwand verbunden, da man u.A. die Innenverkleidungen an den Türen und hinten im Kofferraum für Subwoofer und Endstufe abmachen muss. Was genau gemacht werden musst kannst du User @tomxtc1979 fragen, der hat mal geschrieben dass er es gemacht hat. Bose muss wohl 2008 besser geworden sein, wenn man einzelnen Beiträgen hier glauben kann. Daher beim Kauf drauf achten.

Fahrwerkeinbau kann man 200-300 Euro rechnen.

Die Serien Anlage mit dem Concert 2 ist auch super.
Brauche kein Bose.
Im A5 sieht es hingegen wieder anders aus!

wie @RS98 schon sagte (danke), ruhig mal bei carneoo oder alternativen schauen.
Die bieten den hohen Rabatt schon an, ohne dass du noch groß, wie im Autohaus, verhandeln musst!
Lässt du das Bose weg, bist du bei deinen gewünschten 30.000euro, hast dafür niegel nagel neu und holst es vollgetank in Ingolstadt (oder Nekarsulm) ab. Einschl. Werksführung.

Zum Thema S-Line:
so hart ist es nicht. es ist am Anfang anders, straffer und direkter.
Aber hart ist anders. Fahre damit ein paar Tage und dann wieder mit einem "weichen" PKW… fährt sich dann wie Sofa :wink:

bei S-Line hättest du dann halt die leder/Alcantara-Ausstattung und das Sportfahrwerk.

Wenn es nicht umbedingt Alcantara sein muss (bin 100% mit den Stoffsitzen zufrieden, und werfen auch keine Falten wie das Leder an den Seitenwangen), dann empfehle ich dir den Ambition, ist die Sportausstattung der Audireihen.

Da hast du eine Reihe an Serien-Ausstattungen bei (Sportsitze, Sportfahrwerk, Lederlenkrad,-Schaltknauf und -Handbremsgriff, Sonnenschott, Boardcomputer etc.pp.)

oh super, dann schau ich direkt mal bei carneoo. Danke für dn Tip.

Das S-Line Fahrwerk kommt aber definitiv nicht in Frage. Bei meinem jetzigen hab ich auch gedacht, ich gewöhne mich dran. Pustekuchen. Erstrecht nicht wenn ich danach wieder mit dem ML meines Freundes rumfahre. Der Kontrast geht gar nicht. Und ich kaufe mir nicht noch einen (Neu)Wagen wo ich nicht 100% mit zufrieden bin. Dank Eurer Hilfe weiß ich aber ja nun, dass ein Umbau nich sooo teuer ist. Zudem schau ich dann mal bei den Neuwagen außerhalb der Autohäuser nach.

Dann wird dir der Ambition auch zu "hart" sein! Erstens sind alle A3 straff ausgelegt, und zweitens wenn man diese Fahrzeuge mit einem ML vergleicht…!

Zum Bose: Ich habs drinn, aber es klingt nicht viel besser als die Standartversion mit Concert( nicht mit dem ganz billigen, das hat nur ein Frontsystem), das hat auch Front und Hecksystem incl. Sub im Kofferaumseitenteil. Das Bose hat noch einen Center(ich glaube das Standart nicht?). Ich habe beide Versionen gehört(einige Probefahrten) und man merkt keinen Unterschied wenn man sie nicht direkt nebeneinander vergleicht! Da ich meinen gebraucht gekauft habe, war das Bose dabei, aber den Aufpreis ist es(mir) nicht Wert! Kleine Anmerkung zu Bose: In den Cubes, sind Breitbänder verbaut, die man im freien Handel für 5€ bekommt! Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Bose, sondern nur gegen Verarsch…!
Zu deinem Diesel, mir währe ein Facelift wichtiger(Bj 09) als Bose oder schwarzen Scheiben.

Hi Darb,

Der Center ist auch beim Concert mit drin (zumindest im 09er FL).
Allerdings ist der Passiv in einer Differentialschaltung nur zwischen
dem Linken und dem rechten Kanal angschlossen.
Ist witzig - aber man kann es nicht mit echten Centerlösungen vergleichen.

Deine Meinung zu Bose teile ich.
Völlig gehypte Marke.

Nö, der Ambition ist in Ordnung. Bin ich schon probegefahren, das war das o.g. Angebot. Aber zur Not tausche ich das Fahrwerk aus. Weiß ja jetzt ungefähr auf was ich mich da preislich einlasse.

@Darb: ich kann ja nichts dafür das von mir am zweitmeisten genutzte Auto nunmal ein ML ist. Da ich zwischen den beiden dauernd hin- und herwechsel bleibt ein Vergleich kaum aus!!!

ich hab noch einen gefunden. Ist aber eine US Version. Gibt es da viele Unterschiede? Kann man den Tacho evtl. umtauschen (wg. evtl. Anzeige in Mph)? Gibt es sonst noch etwas wichtiges worauf ich bei einem US Modell achten muss? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=133320185&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxPrice=40001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&siteId=GERMANY&features=LEATHER_SEATS&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&doorCount=FOUR_OR_FIVE&tabNumber=2

Würd das mit den US-Modell Sachen nicht anfangen.
Ka was man da noch alles umbauen muss.
Wenn, dann schon ein deutsches Modell.

Hast du dich mal bei Carneoo umgeschaut?
Ich habe damals noch Angebote von Juetten und Koolen, netcar.de, auto24team.de

Die habe ich mir alle rausgesucht anhand Erfahrungen anderer.

Und wenn dir das Ambition zusagt, dann hast du mit S-Line auch keine argen Probleme

ja bei Carneoo schon. Bisher hege ich immmer noch die Hoffnung etwas zu sparen und um einen Neuwagen drumherum zu kommen. Zumal es bei mir nicht dringend ist. Und bei den Neuwagen habe ich ja auch eine recht hohe Wartezeit.

Die anderen sagen mir nichts. Da werde ich gleich mal nachsehen. Danke!