[8P] Billigtuning von Racechip - Was sagt ihr dazu?

Da ist nix gut oder schlecht für irgendwelche Bauteile oder Baugruppen. Bei der regulären kennfeldbearbeitung wird auch der Ladedruck erhöht, die einspritzzeiten und die Dauer wird verändert. Bei den Boxen wird das letztendlich auch gemacht, nur das hier dem MSG falsche Werte vorgespielt werden und das MSG somit selber nachregelt.

Das Hauptproblem dabei ist, dass das Steuergerät nicht richtig rechnet.
Der Ladedruck geht hoch, obwohl das Steuergerät denk, dass es der Seriendruck ist. Gleichzeitig steigt aber das Motormoment, Luftmasse und das geht dann irgendwann nicht mehr gut und es wird ein Fehler gesetzt. Von daraus falsch errechneten Zündwinkel und Lambdawert fang ich garnicht an :wink:

Geht also nur bis zu einer bestimmten Mehrleistung, danach gibts Fehler.

ok dann ist das was ich "mehr" gezahlt habe die arbeitszeit die sich die firma oettinger tage lang (oder stunden lang) gemacht hat um dass genau zu obtimieren.jetzt ein bisschen weit her hergeholt :-),aber eig.ist beides dass selbe nur macht dass oettinger genauer und achtet auf kleinigkeiten die die firma racechip garnicht machen kann und weil die sein farhzeug garnicht im hof hatten dh. mein fahrzeug ist im prinzip genau so getunt aber dafür feiner abgestimmt.

@ RealMike hört sich gar nicht gut an :open_mouth:

Oettinger hat da eine richtige Programmierung gemacht. Inkl. angepassten Zünd- und Lambdakennfeldern, Ladedruckverlauf angepasst usw usw. Das kann man eigentlich nicht vergleichen :wink:
Da hast Du die klar bessere Entscheidung getroffen.

Wie lange es dauert bis das eigene Auto fertig ist, ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist, das da ne ordentliche Entwicklungsarbeit geleistet wurde. Und das ist bei Dir der Fall :wink:
Sprich: Wurde die Leistungssteigerung die der Endkunde dann bekommt, vorher auch ordentlich getestet, oder wird am Kunden getestet…

ok (RealMike)

und danke an euch alle dass ihr oder mein kumpel weiter geholfen habt :slight_smile:

ich find a3-freunde einfach nur hammer geil wenn man was wissen will findet man immer ne richtige oder passende antwort :slight_smile: :hurra:

falls noch jemand ne antwort hat der kann gerne schreiben.

grüße an alle
dani

Kann ich bestätigen… Bei den letzten Setups die ich hatte, diese waren einfach "zu viel" des guten, da hatet selbst mike probleme mitm Setup.

Was NICHTS mit seinem können zu tun hat, aber irgendwo ist dann einfach mal schluss mit leistung nach oben und das ganze dann noch "Billig" chippen zu können…
Dnach wirds dann eben teuer und muss langwirig in sämtlichen Lastzuständen angepasst werden.

Stimmt viele antowrten findet man hier : Aber mit vorsicht genießen, denn leider ist sehr seh viele davon gelinde gesagt auch schrott, denn hier ist jeder irgendjemand, udn sowas ist auch nicht förderlich ^^

ja das mit den antworten hab ich schon gemerkt :slight_smile:
naja ich sag nix dazu… :pee:
aber iwie find ich es ja schon ab und zu übertrieben was mache zun tema billigtuning sagen (jetzt nicht bei a3 freunde)
ich meine wenn er dann mit seinen motor sanft umgeht (die volle leistung nur selten nutzt) umd immer schön warm und kalt fährt dürfte der motor dass ganze eig. gut überstehen.

Sehe ich auch so, bzw habe im Umfeld genug leute die nicht 500€ zahlen und damit 200tkm fahren !

Die Setups fürn A38L zb oder 2.0T Sind ja schon XXX Jahre alt und in X varianten und versionen geflasht worden. INzwischen ist fast jeder Tuner in der Lage das Steuergerät für 250€ zu flashen und man hat danach ein TOP setup… einfach weils schon auf X autos getestet wurde und auch auf den wagen dann einwandfrei lief !

Bei Mike weiss ich, er stimmt die karren dennoch auch noch ab… Aber ich kenne persönlich GROßE Tuner, ohne namen zu nennen, die sagen ads ist unnötig, zb an einem alten AGU motor, weils dort eben schon X jarhe mit X setups in X varianten gibt…Daher reicht das reine flashen und gut ist, vorallem wenn serie !

Ich denke die Zeiten wo tuner erzählen konnnten "nein nein, dein kleinen 1.8t von 97 musst du für 600€ abstimmen lassen sind so oder so vorbei, jeder kann ja 1 und 1 zusammenzählen…

Aber wenn man mehr vor hat, oder X sachen geändert hat, dann bleibt einem nichts anderes als ads dingen von einem fähigen tuner gut machen zu lassen, mit livesetups !

ICh kenne jenfalls genug wagen mit "standarttunig" und die laufen einwandfrei…

stimmt,wobei der 2.0tdi bj.03 meines wissens ein empfindlicher motor ist besonders PB-elemente zk usw…
ich würd ihn nach chiptuning behandeln wie ein rohes ei :slight_smile:

Stimmt schon, aber auch der ist eben knapp 10 Jahre alt, da kommt doch keiner mehr auf die Idee ein "neues" Setup zu schreiben, standart drauf und dann wird es laufen wie bei jedem anderen, sofern alles umhergehebend wie bei den andern auch OK ist… Läuft ja quasi schon auf 400 Autos…

ok gut,
dann ist ja billigtuning nicht sooo schlecht.man muss nur sanft damit umgehen :yes:

naja billigtunig ist für mich

—> Ebay, OBD und was weiss ich was —> Schrott

—> Günstig aber gut erkläre ich zb das Flashen bei Mike, weil gute setups zum guten Preis, alsoa uch günstig, aber dennoch gut.

und was ist rschechip für dich ?
gut,schlecht oder naja geht so.

• racechip

Editierfunktion --> gelber Stift oben neben dem Datum.

hehe danke :slight_smile:

ich kenne keinen "racechip"… :wink:

ok :slight_smile:

hey

du hattest im dezember 2011 mal geschrieben

"Warum sollen denn die billigen immer die schlechteren sein?

Der kauft einfach ein Setup und spielt das immer wieder auf, dadurch wirds günstiger.

Individuelle Anpassung ist ja ganz nett, aber solange am Fahrzeug nichts verändert wurde, ist es wohl kaum nötig.
Und im Normalfall halten die auch gut, aber wer gibt schon gerne zu, dass er beim Billigtuner war"

ich will mir vllt auch so einen holen, hab schon vielg elaufen, 182.000, baujahr 2003 und a3 1,9tdi mit 105 ps s-line,.
will da nicht mehr so viel geld reinstecken,

http://www.ebay.de/itm/TDI-PD-Tuning-Chip-AUDI-A2-A3-A4-A6-TDI-1-9-2-0-75-100-105-115-130-140-150bhp-/200782724333?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebf953ced

meinst du son ding reicht aus ? oder auf was würdest du zurückgreifen ?
will nur 140 ps haben, das reicht mir dicke!

lg eddy.