mein schulkamerad hat seinen 2.0 tdi-pd bj.03 103 kw auf 178 ps und 380 nm tunen lassen und dass von rachechip:no:
ich selber hab meinen tunen lassen und fast 800 euro für 40 ps und 50mn gezahlt :-S
kann dass sein dass die für so wenig geld so viel leistung rausbringen???
ich hab mit ihm daruber geredet und er meinte der läuft ganz gut.
dann bin ich gefahren und wow… der geht echt gut ! und läuft ruhiger wie meiner wie kann dass sein wisst ihr was genau racechip am seinen motor geändert hat?
und was muss er nun beachten beim fahren und vorallem beschleunigen? is sein motor jetzt gefärdet selbst wenn er nicht immer vollgas fährt und nachlaufen lässt usw…
ich bitte um ehrliche antworten keine scheiße wie bei motor-talk oder so
also erfahrungen habe ich mit sowas noch net gemacht, allerdings würde ich gennerell niemals soetwas verbauen. dann lieber individuell beim tuner abstimmen lassen sodass die leistung dem motor optimiert angepasst wird net nur kurzzeitige leistung mit folgen.
ich könnte mir schon vorstellen das bei sowas mal schnell die nm ansteigen über das was deine serien kuplung verkraftet und dann haste ruckzug folge schäden. ich persönlich halte davon garnix,
mein motto: wer billig kauft kauft 2 mal und in dem fall die folgeschäden. jeder das was ihm gefällt.
ich denke dadurch wird es sicherlich net ganz so schnell kaputt gehen, aber wer sich leistung einbaut wiil sicherlich standfest ohne probleme fahren, deswegen wäre ich an deiner stelle garnicht neidisch, du hast sicherlich das bessere leistungspaket
Warum sollen denn die billigen immer die schlechteren sein?
Der kauft einfach ein Setup und spielt das immer wieder auf, dadurch wirds günstiger.
Individuelle Anpassung ist ja ganz nett, aber solange am Fahrzeug nichts verändert wurde, ist es wohl kaum nötig.
Und im Normalfall halten die auch gut, aber wer gibt schon gerne zu, dass er beim Billigtuner war…
service naja… fast 2 wochen hab ich das auto nicht gehabt habs meinen kumpel mitgegeben da ich auf montage war…aber so ich hab damals 790 euro bezahlt und zum tema leistung, von unten rauf wünsch ich mir schon n bisschen mehr druck 0-100 ca 7,1-7,4 sek. vmax tacho 245 egal ob berg auf oder berg ab überhol ich ab 70 km/h alles im 6. gang. ein turbo und zwei ps´s sind leider schon drauf gegangen. aber im großen und gazen bin ich sehr zurfieden. (note 2,5 )
wenn sich individuell nur dadurch unterscheidet, dass sich jemand ne halbe Stunde mit dem Laptop ins Auto setzt, dann würde ich lieber weniger bezahlen.
Das gilt aber nur für richtige Kennfeldoptimierungen per OBD.
Das Ergebnis ist letztendlich subjektiv gleich und objektiv auf dem Prüfstand würde ich lieber auf 5 kw verzichten, wenn es dadurch 600 Euro weniger kostet.
Ich habe, als ich den TDI neu hatte, auch eine Plug&Play Box getestet, weil es eben mal schnell auszubauen ist und man nicht jedesmal den Laptop und Adapter mithaben muss.
Ich war nicht zufrieden und der Support der Firma war nicht zufriedenstellend. Kennfeld ist Kennfeld und Schummelbox bleibt eben 2. Wahl.
Meiner Meinung nach hängt die Haltbarkeit eher von der Leistungsstufe ab und nicht vom Tuner. Klar wird ein Motor etc. mit nur 30 PS länger leben, als einer der bei gleicher Hardware 60 mehr leistet.
Es gab mein einen ganz guten Beitrag vom @audimeister dazu, ich habe ihn aber nicht auf die schnelle gefunden.
Gerade war ein Golf 6 GTI hier mit dieser Box (Probleme mit Ladedruckschwankungen beim Teillast-Beschleunigen).
Im Endeffekt wird nur das Ladedrucksignal verfälscht. Der Ladedrucksensor wird angezapft und dem Motorsteuergerät vorgegaukelt, dass zu wenig Ladedruck anliegt. Das ist alles.