@patrickx
Der Thread heisst ja nicht "Bessere Leistung 1.6er, sondern besserer Sound 1.6er.
Dass mittels Sportluffi net mehr Leistung raus kommt, ist ja bekannt…
Und sollte man den Fragesteller nicht vor Maßnahmen warnen, die evtl. seinen Wunsch erfüllen aber seinem Motor schaden? Ich finde schon Klar, er kann auch den Luftfilter ganz entfernen, gibt nen tierischen Sound - dann hab ich schonmal gewonnen mit dem besten Tipp für tollen Sound, wenn es egal ist, dass der Motor verreckt
Allerdings hab ich noch nie gehört, dass jemand der Motor verreckt ist, weil ein offener Luftfilter verbaut wurde. ^^
Mit "es kann durchaus auch schädlich sein" dachte ich du meinst "Schädlich für die Leistung"…sorry für's Misverständnis.
Die Meinungen über die Vor und Nachteile eines offenen Luftfilters gehen hier weit auseinander. Auch was die Zerstörung von Luftmassenmessern etc. angeht, wurde nie bewiesen sondern war bislang nur reine Spekulation. Tatsache ist, dass hunderte LMMs auch ohne das Zutun von irgendwelchen Luftfiltern das Zeitliche segnen…und davon ist nicht nur der A3, sondern fast die gesammte Palette bei VW/Audi betroffen.
Naja, manche sprachen auch von messbaren Leistungsverlusten durch das K&N-Kit, mag sein, keine Ahnung.
Ich kann eben nur sagen, dass bei uns Polo-Fahrern (www.polo9N.info) vor Sportluffiltern gewarnt wird und ich davon Abstand nehmen würde. Wie schon erwähnt wurde, sind Sportluftfilter zusammen mit Auspuffanlagen in der Regel sowieso nicht abnahmefähig, weil zu laut.