[8P] Besserer Sound 1.6er

Möchte gerne einen kernigeren, tieferen Sound für meinen 1.6er.
Sollte möglichst billig sein und legal. (Einen aneren Auspuff möchte ich nicht).
Es soll auch nicht so sein dass er immer so laut ist (z.B. auf Autobahn), sondern eher beim Anfahren …

Was kann man machen ? Was kostet es ?

wenns nur beim anfahren sein soll, dann ist der K&N kit 57i wie für dich gemacht, der gibt nur beim gasgeben einen lauten ansaugsound.
kostet bei ebay so um die 100€.
Es handelt sich dabei um einen offenen Luftfilter, der gegen den Original Luftfilterkasten getauscht wird.

Das stimmt. ich fahre das Kit von RAID HP!
Gibt einen satten sound beim beschleunigen…

Ist so ein Luftfilter irgendwie schädlich für den Motor ?

und noch ne frage gibts sowas auch für diesel!!!

Ja, gibt’s auch für Diesel…und nein, es schadet dem Motor nicht.
…manche behaupten es würde dem LMM irgendwie schaden, was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann. Mein Bruder und ich fahren seit Zig-Tausend Kilometern mit offenen Luftfiltern (K&N und raid-hp auf 1.8l).
Manchmal wird gesagt, dass Diesel in der Beziehung anfälliger zu sein scheinen.

Kann ich nur bestätigen! Hatte mit dem 57i noch keinerlei Probleme und hast eine sehr sehr lange Garantie! Aber der ist nicht nur beim anfahren sondern grundsätzlich lauter als Serie (Zwischengas, Motorbremse, hohe Drehzahlen). Hab für meinen allerdings nur knapp 90,- bezahlt auf der Motorshow.

dachte immer das 57i kit gibts nicht für den 1,6er.

hab bei mir nen k&n tauschfilter drin, macht auch etwas mehr sound.

Doch gibt es :

http://www.racimex.de/content/de/auto/kn/57i.php

rechts oben „Fahrzeug AUDI“ wählen und schon gibbet auch ein „Einbaubild“ :grins:

Greez Piddy99 :wink:

sauuuubeeeeeeeer

aber nur bis bj 6/99. nix für facelift!

also ich habe auch nen 1.6er und K&N drin gehabt,also ich würde mal glatt behaupten der hat meinen LMM zerwürgt und Ansaugsound war auch kaum einer vorhanden

Da scheinen die Meinungen wieder auseinander zu gehen. Hab zwar keinen 1.6er sondern nen 1.8er aber das Ansauggeräusch ist wesentlich lauter und zwar durchgehend! Mit dem LMM hatte ich auch noch keinerlei Probleme. Kann ja eventuell auch Baujahrabhängig sein! Könntest ihm ja mal dein BJ nennen, damit er mal schauen kann, ob sich bei ihm ähnliche Probleme ergeben!

hehe hab nen 05/99er :teufel:…

aber ich sag mal K57i…Du komm´sch hier net rein…
dann lieber was a"la Bastuck hinten drunter…dann saugt´s auch schön…:lol:

Also ich habe auch den von Raid HP drin und da ist kurz mal ein brummen bei ca. 3 Tumdrehungen aber sonst bin ich enttäuscht davon. Was meint ihr bringt der K&N mehr Sound beim 1,6 BJ. `98 als der von RAid HP???

Gruß
:verwirrt:

Also ich persönlich halte von Raid generell nicht viel! Ich habe mal irgendwo gelesen (korrigiert mich falls nicht), dass der Twister und das 57i Kit am lautesten sein sollen.
Aber frag mal am besten einen 1.6er Fahrer der einen drin hat.

Hattest Du auch das Kit von Raid???
Also ich bin mit meinem Ansaugsound absolut zufrieden. Geht ab ca. 5.000 U/min. etwas zurück, was aber beim K&N genau so ist.

hey also ich hab auch nen 1.6'er und will nen besseren sound, sollte legal und billig sein.
"K&N Luftfilter 57i Performance Kit" lohnt es sich den zu kaufen vom soundlichen her ? der passt ja für nen 1.6'er oder ?

lass das mit dem Luftfilter! -> Kostet nur Leistung (saugt warme Luft an)
kauf dir ne AGA ab Kat! Jetex Anlagen sind günstig (so um die 350€) zu haben. da hast du dann richtig guten Sound!

Dem Saugen der warmen Motorluft kann man mit Kaltluftschläuchen entgegenwirken.
Ich hab nen 1.8 und bei mir brummt er bis 2500u/min, von 2500u/min-4000u/min dröhnt er fast ohrenbetäubend und ab 4000u/min pfeifft er wie ein turbo…
coole sache ich bin voll und ganz zufrieden, und das für 23 euro!