[8P] BEIDE Xenonscheinwerfer defekt

Hallo,

meine beiden Xenon-Scheinwerfer flackern und fallen dann aus - abwechselnd. Jetzt war ich in der Audiwerkstatt und mir wurde gesagt, es wären BEIDE Steuergeräte und BEIDE Brenner defekt.
Kosten: 2 x 700 EUR STeuergerät + 2 x 250 EUR Brenner + Einbau :frowning:
Mein A3 ist BJ 2006 und ich habe eine Garantieverlängerung, die mit Kulanz eventuell die Steuergeräte übernimmt.
Meine Frage ist jetzt, weil es beide gleichzeitig getroffen hat: ist der Defekt des Brenners eine Folge der defekten Steuergeräte???
Denn wenn das ein altbekanntes Problem beim A3 BJ 2006 ist, dann müsste ich die Brenner doch auch nicht selbst zahlen? Ich bin leider eine junge FRau, die sich mit Xenon nicht wirklich auskennt und mitreden will wenn die Männer mir was verkaufen wollen. Denn oft wird man als Frau nicht ernstgenommen…
Wie ist das beim A3: muss der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden?
Vielen Dank. ich habe am Dienstag Termin in der Werkstatt und will mich nicht über den Tisch ziehen lassen…

Gruß
paula

mal abgesehen von i-welchen garantiebedingungen - je brenner 250 Euro…das ist nicht mal mehr lustig…sondern reine abzocke. das wär selbst für zwei brenner zu viel bzw grenzwertig.

und für 2x700 Euro…bekommst du zwei gebrauchte, komplette scheinwerfer inkl steuergeräte.

wegen brenner, wende dich mal an @t00i

Wg. Steuergeräte…fahr zu ner anderen werkstatt.

Ich hätte nach den Preisangaben den Angestellten bzw den Werstattbesitzer ausgelacht und wär gefahren. Aber probieren kann man es ja mal…klar.

Ja, ich weiß dass diese Werkstatt eine Apotheke ist. Hat aber eine Monopolstellung hier im Kreis und nutzt diese aus :frowning:
Genau deshalb frage ich ja hier nach- weil ich mich nicht abzocken lassen will.
Aus deiner Antwort entnehme ich, dass nicht der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muss. Richtig.
Danke :slight_smile:

Nein der Schweinwerfer muss nicht getauscht werden.

Hier beim Tom im Shop findest du Brenner:

http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c38_Xenonbrenner.html

Und für die Steuergeräte kann ich dir keinen konkreten Tipp geben weil ich auch nicht weiß ob die sicher defekt sind, und eine Ferndiagnose ist auch nicht möglich.

Die Brenner eigenständig zu durchzutauschen (also von rechts zu links) um eventuelle Auffälligkeite zu erkennen rate ich dir hier auch nicht da das wechseln unter Umständen gefährlich sein kann weil die Brenner unter hohem Druck stehen.

Probiers mal mit einer anderen Werkstatt. Wird ja doch noch eine in euerem Landkreis sein. Du musst ja in kein Audizentrum.

Falls du Bi-Xenon Scheinwerfer hast, kann es tatsächlich sein das beide Steuergeräte defekt sind.
Du kannst dir natürlich gebrauchte Scheinwerfer kaufen, allerdings kann dir auch da nach einem Monat ein Steuergerät kaputt gehen.
Falls du neue Steuergeräte kaufst, schau das sie so neu wie möglich sind, ab irgendeinem Zeitpunkt wurde dieser Fehler behoben.

Die Brenner könntest du auch gleich tauschen, sind nicht mehr die neuesten und haben sicherlich unter dem Flackern stark gelitten.

Mit ein bisschen geschick kannst du alles selbst tauschen, allerdings muss dafür die Front demontiert werden.

Wenn du es selber machst, kannst du schlecht auf eine Zuzahlung von Audi hoffen, könnte man durchrechnen wenn klar ist wieviel übernommen wird.

Füll doch bitte dein Profil aus, dann können wir dir einacher helfen :faust:

Werden beim 8P eigentlich die Steuergeräte separat verkauft? Beim 8L nämlich nicht, hatte vor einiger Zeit ein defektes Steuergerät auf der Beifahrerseite und meine Audi-Werkstatt wollte mir für 600 € einen neuen Scheinwerfer mit Steuergerät verkaufen. Bei eBay hab ich dann für 70 € ein neues Steuergerät von Hella gekauft - ging auch. :fuchs:

Ab dem BJ wurden nur noch Bi-Xenon verbaut.

Wäre hilfreich. Ja.

Hallo Paula,
selbst wenn nur ein Steuergerät defekt wäre, ist es angeraten, beide zu tauschen, da der Defekt mit großer Wahrscheinlichkeit beide betrifft. Audi zahlt auf Kulanz einen Teil, bei mir waren es 70% (nur auf Material). Brenner sind nicht von dem Defekt betroffen. Geh zu einem gescheiten Freundlichen und versuch nochmal dein Glück: Anhand Deiner Fahrgestellnummer können die rauskriegen, ob Du zu denen mit dem Steuergerät-Problem gehörst - sieht wohl danach aus… In der anderen Werkstätte wollen die Dich wohl abzocken…Finger weg!

PS: Probiers doch mal bei einem VW-Betrieb mit Audi Service … mit meinem bin ich topzufrieden.

Gruß
shivaluna

Das Ding ist, dass die Ersatzteile schon bestellt sind. Ich hab letztes Jahr leider sehr schlechte Erfahrungen mit einer anderen Werkstatt gemacht.
Naja, diese hier ist auch nicht die beste. Der eigentliche Grund für meinen Werkstattbesuch war nämlich ein defektes Radlager. Das war meine eigene Diagnose, weil von hinten ein überaus sehr lautes Geräusch kam. Als die mich anriefen und ich danach fragte, hieß es, sie haben nix gehört und das sei sicher Salz auf den Bremsscheiben. Hallo? dann musste ich denen sagen, es solle mal ein anderer damit fahren und vielleicht schneller als 30 km/h…
naja egal. will damit nur sagen, dass ich mich nicht so ernstgenommen fühle und einfach informiert sein will, wenn es diese Woche ums verhandeln geht.

Wieviele STunden dauert es denn, 2 Steuergeräte und Brenner zu wechseln?
Der Arbeitslohn ist ja meist so teuer. Nicht, dass die mir 10 Stunden berechnen und es wäre in 1 STunde machbar. 3. Bremsleuchte ist auch defekt und da kostet der Einbau 60 EUR + MWSt.
ich hab auch schon mal fürs Spritzwasser nachfüllen 50 EUR bezahlt… :frowning:

danke

Für einen geübten Mechaniker
sollte das eigentlich in einer 1/2 Stunde erledigt sein.

Das mit dem Spritzwasser ist übel. :upset:

ok, das ist eine sehr gute und wichtige Info für mich :slight_smile: danke

Schon das wäre ein Grund da nicht mehr hinzugehen! Ich geb dir mal meine Kontonummer… :vogel:

ich weiß nicht wie gut man beim 8p an brenner und steuergerät kommt, wenn dann 20min arbeit.

250eu für einen brenner is schon richtig heftig und totale abzocke.

was mir aber noch sorgen macht, dass wirklich zwei steuergeräte gleichzeitig kaputt gegangen sind. wenn das wirklich mal bei einer modellreihe ne krankheit war dann mag das ok sein, aber nicht das der fehler tiefer im system steckt

50 Euro für Spritzwasser? Tut mir leid wenn ich des jetzt so salopp sage…aber da gehören dann schon zwei dazu. Einer der es in Rechnung stell, und derjenige der 50 Euro dafür zahlt. Sorry.

Ja wie? Die zwei Steuergeräte sind schon bestellt und du willst jetzt nachträglich mit der Werkstatt verhandeln?

Wenn du ein MJ 2006 fährst, ist die "krankheit" schon behoben.

Was lässt du jetzt konkret machen? I-wie verwirrt mich des jetzt ?!

ich finde die preise ziemlich heftig, für das geld, was du nur für deine xenons ausgibts, kaufen sich andere ein auto.
selbst wenn die teile schon bestellt wären, würde ich mich erstmal weiter erkundigen und ggf ne andere werkstatt aufsuchen.

naja die garantieverlängerung soll wohl die steuergeräte abdecken… demnach würde ich so fahren: das was abgedeckt wird machen lassen und das was nicht, zumindest die teile (brenner) günstiger selber besorgen. selbst wenn ich bei vw/audi zahnriemen/wapu wechseln lasse, besorg ich die teile selber (weil ich die zum halben preis bekomme) und die stellen sich deswegen kein bisschen an.

ach und zum thema preise… bei meinem bkc ist die lichtmaschine defekt (140A) und da bewege ich mich neu bei ca. 800€ allein für dieses bauteil. ein zahnriemenwechsel inkl material kommt beim freundlichen günstiger… das leben ist manchmal hart und ungerecht :wink:

Den Rat von Rapa Rene und Turbo A3 würde ich annehmen.

Zu den Preisen was:
D1S 6000K Philips UltraBlue von http://www.xenonwhite.de/hauptscheinwerferlampen/philips-ultrablue-6000k.php
für 110.-

Als Zweierset zum Beispiel:
http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/D1S/Philips-D1S-UltraBlue-6000K-2er-Set.html
219.-

oder hier:
http://www.lichtex.de/product_info.php?info=p51_philips-d1s-35w-85410ub-ultrablue-daylight-xenon-brenner-mit-6000k.html
Für 109.- pro Brenner

Aber vorher zur Sicherheit immer in Dein Handbuch gucken welchen Brennertyp du hast.

So gibt es Original D2S Brenner Phillips Color Match hier z.B. gerade
sehr günstig im zweier Set:
http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/D2S/Philips-ColorMatch-D2S-Xenon-Brenner-2erSet.html
104,90 für zwei Brenner ist mal ne Ansage :biggrin:

:hallo:

äähhm jetzt mal dumm gefragt, da wir ja net alle das geld sch***** und die xenonbrenner augenscheinlich noch in ordnung sind, warum neue brenner kaufen?

wiewärs erstmal mit steuergerät tauschen und dann wenn die brenner (bei schlimmster anwendung durch flackern und neu zünden noch ca.200h lebensdauer) ausfallen und dann tauschen?!
vielleicht komm ich zu tief ausm osten aber sowas finde ich ein bisschen überflüssig.

für den fall der fälle dasw der xenon brenner an allem schuld wäre (ca. 2%) lläuft das eher unter murphys law :wink:

Reine Spekulation - das die Brenner noch in Ordnung sind.
Wenn der Threadersteller oben sagt, dass anscheinend beide Brenner
als defekt erkannt wurden, kann man schon mal ein paar gute Preise
zum besten geben.

Geht ja auch darum, um aufzuzeigen was solche Brenner auf dem freien Markt
wirklich kosten, wenn man mal die Preise vergleicht.

So würden wir beide das machen.
Soweit ich mitbekommen habe, ist das hier ein Mädel, das sich nicht auskennt
und was übel ausgenutzt wird.
Aber in ner Werkstatt die ganz offensichtlich auf Abzocke aus ist, wirst
Du so ein Vorgehen nie erleben. Das Frauen oder Rentner hier ganz besonders gerne abgezogen werden, ist ja hinlänglich bekannt.
Zudem: Rein rechnerisch ist es in dem Fall wohl besser gleich zu tauschen,
bevor wieder einer 60 Euro (AE) für ein späteres tauschen der Brenner verlangt.
Da schrumpft die vermeintliche Ersparnis sehr, wenn man es nicht selbst machen kann.

@TheRingThing :

  1. Ich hab die verlinkung zu den Brennern schon auf der ersten Seite gebracht. Wär vielleicht sinnvoll wenn du erstmal den Thread liest bevor du schon wieder wild herumpostest.

  2. Ist die von dir empfohlene Reihenfolge ja totaler Käse…! Erstmal gehören die Steuergeräte gecheckt bevor du neue Brenner kaufst. Oder rufst du auch erstmal deinen Stromanbieter an und machst nen Terror wenn die Beleuchtung im Keller nicht geht anstatt erstmal die Glühbirne zu checken?! :rolleyes: