[8P] Bei Umbau Tuning-Bremsanlage ABS-Codierung nötig?

Hallo noch einmal,

nein, ich bin kein Schönwetterfahrer. Ich fahre immer mit dem Auto (Sommer/Winter, nass/trocken, warm/kalt). Der Herr von K-Sports hat mir empfohlen die Staubmanschetten unbedingt mit dazu zu nehmen.

Hast du auch erfahrung mit schwimmend gelagerten Reibringen? Bringt mir das also "Otto-Normal-Verbraucher" echt einen merklichen Vorteil?

Reibringlagerung
[] fest verschraubt
[
] schwimmend gelagert » + 200,00 €

Grüße,
Mic.

PS.: Nur mal aus Neugierde, mit deiner 356er Anlage musst du mindestens 18-Zoll Räder fahren, oder?

Den Vorteil merkst nur beim Bremsen, vibrationsarm usw.
Ich würde sie so nehmen.
16" bremse = 16" Felgen min.
17" Bremse = 17" Felgen
18" bremse = 18" Felgen
Also :slight_smile:

Hallo!

Danke für den Tipp. Ich glaube auch die 200,- EUR kann ich mir sparen. Bisher hatte ich diesen Luxus ja auch nicht.

K-Sports gibt immer den Bremsscheibendurchmesser in [mm] an. Aber die 330er ist schon die Richtige Bremse, wenn ich im Winter meine 17-Zoll Audi-AVUS-Felgen fahren möchte.

Das typische Orange der K-Sports-Bremse passt sicher auch ganz gut zu meinem Akoya-Silberem Fahrzeug.

Danke für deine vielen Tipps! Schauen wir mal, was K-Sports mir für ein Angebot machen kann, wo ich nicht nein sagen kann. :wink:

Grüße,
Mic.

PS.: Super Auto hast du übrigens auch! :up:

Hallo @32quattroBone ,

ich habe nun endlich ein Angebot von K-Sports bekommen. Leider ist die 330er Bremsanlage aktuell mit längeren Lieferzeiten behaftet und man hat mir die 365er Anlage (zu einem etwas günstigeren Preis) angeboten. Hmm… Dann bräuchte ich einen kompletten Satz neue Winterräder in 18 Zoll. Teurer Spaß mit gescheiten Winterreifen. Ich habe im Internet gesehen, dass das so 1300,- bis 1500,- EUR kosten würde.

Ich bin gerade unschlüssig. So richtig brauchen tue ich diese große Anlage nicht und die geplanten Kosten für den Umbau würde es auch sprengen aber irgendwie verlockend ist es trotzdem.

Weitere Empfehlungen von K-Sports:

  • Keine unterschiedlichen Bremsbeläge auf beiden Achsen verwenden, d.h. vorn und hinten „EBC yellow stuff“. Dies führt zu einer ungleichen Bremsbalance und kann gefährlich werden (wenn z.B. die Hinterachse durch die stärkeren Reibbeläge stärker bremst als im ABS ausgelegt.
  • Geschlitzte statt gelochte Bremsscheiben verwenden. Angeblich würden sich an den Löchern öfters Hitzerisse bilden, es entstehen scharfe Kanten und dann brechen die Bremsbeläge stellenweise aus.

Was sagst du als Experte dazu?

Danke und Grüße,
Mic.

Hi!
Also,
Ich habe nur an der HA das 330 Upgrade Kit von KSport mit geschlitzten Scheiben und EBC Gelb.
VA fahre ich eine 6 Kolben Brembo mit 345 mm Scheiben. Bremsbacken vorne sind OEM Brembo/Porsche, die Scheiben vorne sind geschlitzt.
habe ringsum noch Stahlflex Leitungen und an der VA die RS3 Belüftung verbaut.
Hatte nie Probleme oder sonst irgendwas.

Mein Tip:
Hol dir die Bremsanlage vom TTRS, gibts bei EBay so um die 800 €. Aber nur vom TTRS, vom RS3 passen die Scheiben nicht, wegen des tieferen Topfes.
Und an der HA das 330 Upgrade von KSport.
Ob jetzt gelocht oder geschlitzt ist egal,da du bestimmt nicht Rennstrecke fährst.
Wichtig ist das einbremsen der neuen Bremse.

Hallo noch einmal,

nach deinen Fotos sind deine Bremsen ja gelocht und geschlitzt.

Was fährst du eigentlich für eine Rad/Reifen-Kombination im Winter? Oder fährst du dein Schätzchen nur im Sommer? Was wären günstige Winterräder in 18 Zoll?

Danke und Grüße,
Mic.

PS.: Könntest du evtl. noch die Teilenummern und Preise für die RS3-Luftführungen posten? Das könnte auch noch eine geeignete Maßnahme sein.

Ich fahre Sommer wie Winter 235/35/19,
Aus dem einfachen Grund, damit ich mir die Tüv und eintragungskosten zu sparen.
Muss wegen dem Bremssattel eh min. 18" fahren.
Ja , ich fahre verschiedene Scheiben, damals waren die 330 K Sport Upgrade Scheiben nur geschlitzt lieferbar.

Luftführung 8P0 863 149 A und 150A
Deckblech 8J0 615 311 E und 312E
Schraube 2x N104 222 03
Mutter 2x N 907 611 02
Hülse 2x 8J0 864 133 A

Hi!

Du fährst Sommer wie Winter exakt dieselben Räder (Felgen) und jeweils 19-Zoll-Winterreifen? Klingt nach einem teuren Spaß. Hast du eine Quelle für günstige Winterreifen und Räder (Felgen)? Aktuell sehe ich immer nur Preise um die 1400,- EUR für 18 Zoll mit 225er Winterreifen.

Grüße,
Mic.

Hast PN:-)

Übrigens wer zur zeit die update Scheiben von K Sport für hinten haben will, sollte mal nach Rabatt fragen.
Wegen der Lieferzeit von 3 Wochen habe ich 10 % Rabatt bekommen.

Hallo Chris,

K-Sports scheint momentan auf alles Lieferzeiten zu haben. Meine 330er Bremse ist ja momentan auch nicht lieferbar, deswegen hat man mir ja eine 356er Bremse angeboten, die man noch auf Lager hat.

Danke aber für den Tipp. Mir hatte man bisher nur 8% "Sonderrabatt" angeboten. :wink:

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit und die lange Bestellphase ist vorbei. Dir Bremse ist drin! Mittlerweile bin ich auch schon 500 km mit der neuen K-Sports-Bremsanlage gefahren und auch wenn sie sich damit noch in der Einfahrphase befindet, bin ich von der Bremsleistung beeindruckt. Das Ding packt echt kräftig zu! Auch muss ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu GME (K-Sports) fahren und ein paar Sachen einstellen lassen aber dann macht die Bremse sicherviel Spaß.

Meine ersten Eindrücke:
Pro

  • Super Bremsleistung
  • Super Optik
  • Schlanke Bauform - daher mit den meisten Felgen kombinierbar
  • Passt "Plug & Play"

Contra

  • Gringe Kraft der Handbremse
  • Die EBC-Bremsbeläge quitschen (angeblich nur in der Einlaufphase)
  • Kein Bremsverschleißanzeiger (Kontakt vorn links)

Am ABS habe ich nichts umcodiert und das ABS scheint noch normal zu regeln.

Danke an alle, die mit Tipps geholfen haben.

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

ich habe ja im Frühsommer meine Bremsanlage umgebaut.Vorn fahre ich dabei EBC green stuff und hinten EBC yellow stuff Bremsbeläge. Im Großen und Ganzen ist das eine tolle Bremsanlage - sieh gut aus und hat eine harmonische und kräftige Bremswirkung.

Zwei Probleme sind aber noch immer ungelöst, die mich arg stören:

  • Die Handbremse ist fast wirkungslos.
  • Die Bremse (ich glaube vorrangig vorn) quietscht extrem oft und sehr laut.

Zum zweiten Punkt habe ich nun einmal eine Frage an alle Fahrer von EBC-Bremsbelägen unter euch. Kann es sein, dass das extreme Quietschen (als Fährt ein Zug in den Bahnhof ein) an den Belägen liegt? Wie sind eure Erfahrungen? ( @32quattroBone )

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße,
Mic.

Hallo,
Also das Quietschen kommt von den Belägen,
das war aber relativ schnell wieder weg, nach der Einbremsphase

Hallo @32quattroBone ,

ich fahre die Beläge nun schon seit Juni und bin damit auch schon gut 2000 km gefahren und es ist nicht verschwunden. Eher im Gegenteil, seit dem es etwas kühler draußen geworden ist, ist es wieder schlimmer geworden. Im Stop&Go-Verkehr fällt man überall dumm auf.

Das mit der Einbremsphase hatte man mir auch gesagt… aber wie lang soll die denn gehen? Kann man dabei etwas falsch machen?

Grüße,
Mic.

Kanten der Beläge "brechen" wäre ne Idee und ein "Antiquietschblech" verbauen :slight_smile:

Das sind schon mal zwei gute Tipps. Ich muss eh noch mal zur Firma, die mir die Bremse eingebaut hat. :wink:

Was genau ist ein "Antiquietschblech"? Und was meinst du genau mit dem Brechen der Kanten? Anschrägen (Anschleifen)?

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

ich weiß zwar noch immer nicht genau, was @32quattroBone mit seine Anti-Quitsch-Blech meint aber In meiner Bremse sind Spannbleche für die Bremsbeläge verbaut (siehe Nr. 1 im Bild im Anhang).

Mittlerweile habe ich mal direkt bei EBC angefragt, man hat mir praktisch unaufgefordert und kostenlos zwei Sets (für zwei Achsen) sog. Anti-Quitsch-Pads gesendet (siehe weiteres Bild im Anhang). Diese sollen auf die Form der Bremsbeläge zugeschnitten werden und auf die Rückseite der Bremsbeläge geklebt werden.

Diese Pads sind - rein optisch betrachtet - schwarze Gummilappen. Meine Frage an euch ist nun, wie eure Erfahrungen damit sind. Bringt es etwas, diese Pads aufzukleben? Welche Nachteile erkaufe ich mir ggf. damit?

Nebenbei habe ich hier noch einen interessanten Artikel zum Bremsenqutschen gefunden:
http://www.at-rs.de/beitrag/items/quietschende-bremsen-warum-eigentlich.html

Grüße,
Mic.

0396221001413040640.jpg

Alo bei meinen EBC Belägen waren Bleche dabei. Sieht aus wie Blei. Die werden auf die Beläge geclipst.

Hallo @chris_hannig !

Vielen Dank! Hast du zufällig ein Bild dieser Bleche, bzw. kannst ein Bild aus dem Netz verlinken?

Danke und Grüße,
Mic.