[8P] Bei Umbau Tuning-Bremsanlage ABS-Codierung nötig?

Woher hast du die Info, dass K-Sports immer ET=35 verlangt? Ich habe das nirgends gefunden.

Steht doch auf der Skizze.
Du kannst nie Pauschal sagen welche Felge passt.
Ich zb. habe Serie 19" ET 45,bei der Probemontage haben die BBS ET 45 einwandfrei gepasst. Meine jetzigen Felgen nicht mehr, aufgrund der Konkaven
Speichen, die Speichen der BBS waren gerade.
Musste hierzu 10 mm Distanzen = effektiv ET 35.
Musste nun allerdings breitere Kotflügel montieren.
Um ohne Distanzen fahren zu können müsste ich jetzt vorne die gleichen Felgen der ET 35 kaufen.
Fahre mit distanzen, was mich auch nicht stört.
Ich denke mal das kommt drauf an ob gerade oder Konkave Speichen.

Hallo!

Auf der Skizze steht nichts von "min. ET 45 vorgeschrieben" und diese Skizze ist - wie schon mehrfach von mir erwäht NICHT von K-Sports!!!

Ist mir alles klar, was du da schreibst… das kann man eben alles vorher abklären. Mag sein, dass andere Kunden sich (trotz der hohen Preise) auf ein Spielchen mit Versuch/Irrtum einlassen. Ich nicht. Daher erwarte ich von K-Sports Zeichnungen der Bremsen, die sie sowieso habe. Wenn sie die nicht rausrücken, dann wollen sie auch nix verkaufen. Schmidt hat mir ja auch sehr gut geholfen.

Aber das ist ein anders Thema. Wie gesagt: Hier möchte ich klären, ob und wie ich ggf. das ABS umcodieren muss. Nur leider konnte mir da noch keiner helfen. :frowning:

Grüße und frohe Oster,
Mic.

Wenn du größer wie 17" Bremse willst musst codieren.
Zum anderen Rufe K-Sports an!

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das "Mechanische" soweit geklärt bekommen habe (die 330er Bremse dürfte nach m.E.n. ca. 2…3 mm Luft zur Felge haben und die 286er an der Hinterachse noch mehr), bräuchte ich noch immer Hilfe bei der Berechnung der richtigen "neuen" Codierung (z.B. @joddi ).

Bisher bei mir - Codierung: 21126
(Weitere Details auf Seite 2 dieses Threads.)

Ich habe dazu noch eine etwas weiter beschreibende Webseite gefunden:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A3_(8P)_Brake_Electronics_(MK60)

Nach dieser Webseite habe ich mithilfe von Excel etwas gerechnet und habe (vielleicht) verstanden, wie man rechnen muss. Seht dazu bitte das Bild im Anhang dieser Nachricht.

Meine Fragen:

  • Was hat es mit Sensor Cluster Alt und Sensor Cluster Neu zutun?
  • Kann bitte einer von den Experten mal über meine Rechnung schauen, ob ich richtig ausgewählt/gerecht habe?
  • Benötigt man einen Log-In-Code, um das ABS codieren zu können? Wenn ja, wie ist dieser?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Grüße,
Mic.

Bei dir ist es eigentlich ganz einfach…

VCDS anstecken, 03-Bremsenelektronik, Codierung und schon erscheint das Fenster wo alles aufgelistet ist. Genau wie auf deiner verlinkten Seite.
Codierung +3 rechnen, OK und warten ob das SG die Codierung annimmt. Sollte es tun.
Login hab ich (bei mir) keinen gebraucht, falls du einen brauchst ist auch der im VCDS hinterlegt. Login, und ein wenig warten… gibt es einen, erscheint ein Fenster.

Wegen Sensorcluster steht ja auch auf de Seite:
Zitat: "Sensor Cluster OLD: Installed behind glove compartment (ONLY VW Caddy (2K) & VW Touran (1T) & Audi A3 (8P) ).
Special Notes: When replacing 1K0-907-379-D with 1K0-907-379-K or newer, the original Coding CANNOT be transferred to the new Control Module. Instead you need to build a new Coding using the Table above."
Auf gut deutsch ist das einfach modelljahrabhängig bzw. welches SG verbaut wurde. Aber wie gesagt, sollte dir die Software alles anzeigen.

Hi,

ich habe nur leider keine Ahnung, wo bei mir das ABS-Steuergerät verbaut ist. Ich habe laut Diagnose-Protokoll 1K0907379K, was ja laut dem Hinweis auf der Wiki-Seite "neuer" ist aber rein rechnerisch komme ich auf das "alte" Sensor Cluster. Die Diefferenzen (+3 bzw. +5) wären dann unterschiedlich.

Ah ja… und ich habe kein VCDS. Ich verwende DiagRa D, muss also selbst rechnen. :wink:

Grüße,
Mic.

Ich kann nur von VCDS reden… deine Software kenn ich nicht.
Ich würde mir aber lieber jemanden suchen der mir das in 2 Minuten mit VCDS codiert. kleine Spende in die Kaffeekasse und gut. Anstatt zu raten welches SG nun verbaut ist und die Codierung "zu raten".
Du machst es dir m.M.n. nur schwer. Dabei ist es so einfach.

Hallo joddi,

ich rate ja nicht. Ich habe die Teilenummer von meinem ABS-Steuergerät und weiß die aktuelle Codierung. Mit einer nicht zweideutigen Anleitung sollte es also kein Problem sein, diese korrekt zu ändern. Was soll da VCDS besser können? Bisher habe ich alles auf meinem Weg hinbekommen. DiagRa D ist eben ein Entwicklertool. Es kann mehr, verlangt vom User aber auch mehr "Eigeninitiative".

Vom Logischen her, würde ich sagen, dass meine Berechnung (siehe oben) richtig ist (dein "+3" ist ja auch am Ende so raus gekommen). Ich denke, eher der Hinweis auf der Wiki-Seite von RossTech ist - sagen wir mal - nicht ganz eindeutig gewählt.

Grüße und danke,
Mic.

Hallo,

da hier nun auch etwas weitergreifend über das Thema Bremsen diskutiert wurde, habe ich noch eine Frage an die Experten, die schon (mehrere) Bremsen umgerüstet haben. Welche Beschichtung empfehlen sich, wenn das Fahrzeug bei allen Witterungsbedingungen (Sommer/Winter, nass/trocken, …) betrieben werden soll?

Standardmäßig sind die Bremssättel von K-Sports - soweit ich weiß - eloxiert aber gegen Aufpreis bekommt man sie wohl auch pulverbeschichtet. Ob es sie auch lackiert gibt, weiß ich nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Aufpreis wirklich nötig ist oder ob es auch mit „Standardbeschichtung“ Eloxal ausreichend ist.

Was sagt ihr dazu?

Danke und Grüße,
Mic.

Meine sind Lackiert

Hallo 32quattroBone,

du hast K-Sports drauf? Lackiert? Dann haben die vielleicht umgestellt. Mittlerweile weiß ich auch, dass die die Form der Bremssättel komplett geändert haben. Dadurch sind sie schlanker geworden, was mir stark entgegen kommt.

Und der Lack hält bei dir Sommer wie Winter bei Sonne, Schnee, Salz, Wasser, Bremsenstaub usw.?

Grüße,
Mic.

Hallo 32quattroBone,

da du dich ja recht gut auskennst, habe ich noch einmal eine Frage "off topic" zum Thema K-Sports. Ich möchte die Bremsanlage (an beiden Achsen) - wie gesagt - mehr oder weniger im Alltag nutzen. K-Sports bietet einige Zusatzoptionen in Ihrem Shop zusätzlich zu bestellen an. Kannst du mir davon etwas empfehlen?

#### VORDERACHSE ####
Bremssattelausführung

[] 8 Kolben - Ohne Staubschutzmanschetten
[
] 6 Kolben - Mit Staubschutzmanschetten » + 150,00 €

Bremssattelfarbe
[] Orange
[
] Rot
[] Gelb
[
] Schwarz
[] Wunschfarbe - Bitte Farbcode übermitteln! » + 150,00 €
[
] Hochglanz Silber - nur für 8-Kolben-Sättel » + 200,00 €
[] Hochglanz Gold - nur für 8 Kolben Sättel » + 250,00 €
[
] Titan Anlassfarben - nur für 8 Kolben Sättel » + 300,00 €

Bremsbeläge
[] K-Sport "Street"
[
] K-Sport "Race" » + 140,00 €
[] EBC GreenStuff » + 100,00 €
[
] EBC RedStuff » + 110,00 €
[] EBC YellowStuff » + 120,00 €
[
] EBC Bluestuff » + 130,00 €
[] Pagid RS15 Grau » + 180,00 €
[
] Pagid RS29 Gelb » + 220,00 €
[_] Ferrodo DS2500 » + 220,00 €

Reibring
[] Stahl geschlitzt
[
] Stahl gelocht

Reibringlagerung
[] fest verschraubt
[
] schwimmend gelagert » + 200,00 €

#### HINTERACHSE ####
Bremssattelausführung

[_] 2 Kolben - Mit Staubschutzmanschetten

Bremssattelfarbe
[] Orange
[
] Rot
[] Gelb
[
] Schwarz
[] Wunschfarbe - Bitte Farbcode übermitteln! » + 150,00 €
[
] Hochglanz Silber » + 200,00 €
[] Hochglanz Gold » + 250,00 €
[
] Titan Anlassfarben » + 300,00 €

Bremsbeläge
[] K-Sport "Street"
[
] K-Sport "Race" » + 100,00 €
[] EBC GreenStuff » + 50,00 €
[
] EBC RedStuff » + 60,00 €
[] EBC YellowStuff » + 70,00 €
[
] EBC Bluestuff » + 80,00 €
[_] Ferrodo DS2500 » + 90,00 €

Reibring
[] Stahl geschlitzt
[
] Stahl gelocht

Reibringlagerung
[_] fest verschraubt

+++ FRAGEN +++
1.) An der Vorderachse möchte ich die Bremse 330x32 mm verbauen. Welche Größe sollte man dann an der Hinterachse wählen? Ich tendiere zu 286x26 mm. Oder sollte man hinten doch besser 304x28 mm dazu wählen?

2.) Welche der oben genannten Zusatzoptionen ist sinnvoll für meinen Einsatzzweck? Wo würdest du mir empfehlen Kreuzchen zu setzen?

3.) Ist der Online-Shop von K-Sports die günstigste Beschaffungsmöglichkeit oder bekommt man die Teile noch wo anders günstiger?

4.) Wie kompliziert sind der Umbau und TÜV/DEKRA-Abnahme? Selbst machen oder machen lassen?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

PS.: K-Sports hat mir geschrieben, sie haben bisher das ABS noch nie umcodiert. Ich denke aber fast, sie hatten noch nie so eine kleine Bremse wie meine als Ausgangspunkt.

Hallo zusammen,

ich habe heute einmal testweise versucht die Codierung meines ABS-Steuergeäts zu ändern.

Wert alt: 21126
Wert neu: 21129

Diese neue Codierung ließ sich auch ins Steuergerät eintragen. Allerdings kam danach sofort ein dauerhafter Fehlerspeichereintrag:

1044 Steuergerät falsch codiert
0110 0011
mechanischer Fehler
Bedingung erfüllt
statisch
Warnlampe aus

Was läuft hier schief? Woran erkennt das ABS, dass die Codierung für mein Fahrzeug falsch ist?

Danke und Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

mag mir keiner Tipps geben? :kap:

Fehlerspeichereintrag nach Umcodierung? @joddi

Auswahl der Bremse? @32quattroBone

Danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Mic.

Hi Mic,
Also ich habe keine K-Sport Bremse,
Ich habe eine 6 Kolben Bremse, mit 345er
2 teiligen Sandtler RS/A Scheiben mit Alutopf.
Hinten habe ich das 330er Scheiben Upgrade .
-Beläge vorne von Brembo

  • Hinten EBC gelb, gibt ein gutes Bremsergebniss,ringsum mit Stahlflexleitungen.

Da du ja zu K Sport tendierst empfehle ich dir nur vorne auf eine 6 Kolben mit 330er Scheiben zu gehen, hinten das 330er scheibenupgrade.
Beläge vorne EBC grün, Hinten gelb, Scheiben gelocht, Wärmeleitbleche ganz weglassen, zwecks Kühlung.
Ringsum Stahlflexleitungen.
Welche Farbe du wählst, ist Geschmacksache.
Doch sie hatten schon kleinere Bremsen :slight_smile:
Bei meinem 8p 1.6 FSi waren es auch 286 mm, auf eine 18" Bremse vorne, hinten nur scheibenupgrade .
Das langt völlig, bei mir haben dienlich codiert, die Bremse geht heute noch perfekt,ohne Probleme

Hallo 32quattroBone,

na das ist doch mal eine Aussage. Danke! Ich tendiere zu K-Sports, weil bei allen anderen die Bremssättel zu „dick“ sind und nicht ohne Spurplatten hinter meine Felgen passen und K-Sports scheint ganz gut zu sein.

Ich tentiere aktuell vorn zur 330er Bremse und hinten zur 304er oder 286er Bremse. Nur dieses Upgrade-Kit möchte ich nicht verbauen. Da habe ich ja wieder die hässlichen Audi-Bremssättel drin.

Warum tendierst du zu: Beläge vorne EBC grün, Hinten gelb? Ich hätte die Standardbeläge genommen.

Noch eine Frage: Was hältst du an der Vorderachse von folgender Option? Was würdest du wählen? Braucht man unbedingt eine Staubschutzmanschette?
Bremssattelausführung
[] 8 Kolben - Ohne Staubschutzmanschetten
[
] 6 Kolben - Mit Staubschutzmanschetten » + 150,00 €

Was heißt dein Satzteil: „bei mir haben dienlich codiert“?

Danke und Grüße,
Mic.

Hi,
Du kannst die " hässlichen" Audi Sättel ja lacken.
Deswegen 2 verschieden Belagtypen, damit auch hinten etwas mehr Bremskraft ist, dafür läuft er stabiler beim Bremsen,und hat den optischen Vorteil das die Scheibe auch hinten schön sauber, ohne Rost aussieht.
Wenn du unbedingt hinten auch ne große Bremse mit 4 Kolben willst, nimm die 304er bremse.
Ne größere Scheibe leitet die Hitze schneller ab.
Und das sollte heißen, bei mir haben die von K Sport nix Codiert.

Hallo @32quattroBone ,

also ich würde es schon gern ausgewogen machen, d.h. wenn ich umbaue, an beiden Achsen umbauen.

Das mit den Bremsbelägen ist natürlich einleuchtend. Guter Gedanke! Die K-Sport "Street" taugen wohl nichts, oder?

Was sagst du noch zu der Entscheidungen:
Bremssattelausführung
[] 8 Kolben - Ohne Staubschutzmanschetten
[
] 6 Kolben - Mit Staubschutzmanschetten » + 150,00 €

Was sollte ich da nehmen? Ich tendiere ja zu der 8-Kolben-Ausführung aber Staubschutzmanschetten haben vielleicht auch ihre Daseinsberechtigung oder kann man darauf verzichten, wenn man nicht über Wald und Wiese rasen will?

Zum Thema Codieren: Wie gesagt, es funktioniert bei meinem Steuergerät scheinbar eh nicht.

Noch eine ganz andere Frage: Wie schwierig ist die Abnahme bei TÜV/DEKRA von solch einem Umbau? Machen die das ohne Mucken oder sehen die das ungern und man muss sozusagen Glück haben, an einen "netten" Prüfer zu geraten?

Ich habe mal in ElasWin geschaut… Spezailwerkzeuge braucht man für den Umbau nicht, oder? Die Bremsleitungen (Stahlleitung an Schlauch) haben Schlüsselweite 11?

Danke und Grüße,
Mic.

Wenn du es nur als " Schönwetterfahrer" unterwegs bist brauchst keine.
Tüv / Dekra ist mit dem beiliegenden Gutachten kein Problem.
Ja 11er passt.